AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Rudi2024 »

Ich habe aus Heredis 2024 (deutschsprachig) eine GEDCOM-Exportdatei erzeugt und in der neuesten Version lizensierten Version Ahnenblatt 4.06 (deutschsprachige) importiert.
Im Personen-Datenfeld steht statt "Wohnung": "Residence" und statt "Wehrdienst" : "Military Service".
In der Version Ahnenblatt 3 ist mir das nicht aufgefallen.
Woran liegt das? Könnte man die obengenannten Felder global im Programm in deutscher Sprache anpassen?
Danke für die Hilfe.
LG, Rudi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Fridolin »

Hast du AB 3 noch installiert? Dann wäre es schon interessant zu sehen, was da steht.

Ansonsten habe ich nicht genau verstanden, wo diese beiden Begriffe (beide englisch m.M.n.) stehen: Sind sie im Personen-Editor der jeweilige Feld-Bezeichner in der Liste der persönlichen Daten (links), wo sonst auch drunter oder drüber "Name", "Beruf", "Geburt", "Tod", "Taufe" und "Bestattung" steht?

Dann würde ich erwarten, dass diese beiden Datenfelder mit einem "benutzerdefinierten" Feld arbeiten - das kann durchaus auch ein von einem Programm selbst definiertes Daten-Feld sein. Im GEDCOM-Code sind solche Felder daran erkennbar, dass ihr Bezeichner mit einem Unterstrich beginnt: Exportiere deine Familiendatei mal als *.ged und öffne sie mit einem Texteditor (Windows-Editor Notepad oder Notepad++) - kommt da so etwas wie _RESIDENCE bzw. _MILITARYSERVICE vor? Man könnte mit diesem Editor solche Felder evtl. in Standard-Felder umwandeln - ein bisschen heikel nur, dass dann der Standard beachtet werden muss.

Dass Ahnenblatts Sprachdatei für Deutsch an diesen Stellen fehlerhaft ist, würde ich jetzt nicht erwarten. Könnte aber natürlich auch ein Fehlergrund sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Rudi2024 »

AB3 leider deinstalliert.
Es handelt sich - wie von Dir angegeben - um jeweilige Feld-Bezeichner in der Liste der persönlichen Daten (links).
Ich habe mit dem Editor die Quell-GEDCOM-Datei ( von Heredis 2024 erzeugt) angeschaut.
Dort steht z.B.

"2 TYPE Residence
2 DATE x JAN 19xx
2 PLAC Grimburg,,Landkreis Trier-Saarburg,RHEINLAND-PFALZ,DEUTSCHLAND,"

in Ahnenblatt steht dann

"Residence | Datum | Grimburg"

und hier:

"1 EVEN
2 TYPE Military service
2 DATE 1 JUL 19xx
2 PLAC Koblenz,56068,Koblenz,RHEINLAND-PFALZ,DEUTSCHLAND,"

in Ahneblatt:
"Military service | Datum | Koblenz"

Also kein Unterstrich vor Residence bzw Military service handen.
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Rudi2024 »

Ich habe jetzt mit dem Editor die aus Heredis exportierte GEDCOM-Datei modifiziert, in dem ich beiden englischen Bezeichnungen durch die deutschen ersetzt habe. Nach dem Öffnen mit AB ist alles so wie es sein sollte.
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Fridolin »

Nehmen wir mal an, dass vor
2 TYPE Residence
ebenfalls eine
1 EVEN
steht.
Das würde bedeuten, dass da ein Ereignis definiert ist, das durch das TYPE-Tag näher bestimmt ist. Da laut Standard dort kein Signalwort stehen muss, sondern ein beliebiger Begriff aus 1 oder 2 Wörtern, kannst du tatsächlich die Sprache ändern, ohne dass an der Familiendatei etwas passiert. Das heißt aber andererseits, dass der Begriff, den du da hingeschrieben hast, jetzt in deutscher Sprache sicherlich nicht mehr für andere Programme verständlich ist.

Wäre interessant, was Ahnenblatt denn schreibt, wenn man den Fakt "Wohnung" oder "Militärdienst" auswählt - das gibt es in Ahnenblatt ja durchaus standardisiert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von DirkB »

Hallo Rudi,

so wie ich das lese stammen die TYPE-Angaben aus Heredis.

Für Wohnort gibt es ein vordefiniertes GEDCOM-Kürzel "RESI". Warum Heredis das nicht nutzt und statt dessen EVEN.TYPE Residence daraus macht, bleibt wohl deren Geheimnis (oder man fragt deren Support).
Kann theoretisch aber auch ein "Anwenderfehler" sein (ohne dir nahetreten zu wollen). Wenn man in Ahnenblatt ein eigenes Ereignis anlegt und das geläufig benennt (habe schon gesehen: "Heirat" als Personenereignis, weil man das partnerschaftliche Ereignis "Heirat" nicht nutzen wollte).

Ahnenblatt kennt auch das Ereignis "Militärdienst", setzt es aber als EVEN.TYPE Military um (gibt es nicht als vorgegebenes Ereignis im GEDCOM-Standard).

Letztlich hilft da nur ein "Umbenennen" in der GEDCOM-Datei (wie du es bereits gemacht hast), da diese TYPE-Texte nicht international vereinheitlicht sind.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Rudi2024 »

Hallo Dirk,

Daten stammen tatsächlich aus Heredis (GEDCOM). Problem habe ich aber wie beschrieben gelöst.
Danke für die Hilfe.
Habe aber anderes Problem mit Quellenverwaltung.
Werde ich unter anderem Betreff einstellen.

- Rudi
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Beitrag von Martin-D »

Hallo Rudi,

Heredis bietet doch einiges mehr an Funktionalität, da dort ja ein ganzes Entwicklerteam dran arbeitet. Darf ich Dich fragen warum Du von Heredis zu Ahnenblatt gewechselst hast
Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten