Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
mue77er
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024, 11:38

Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von mue77er »

Wenn der PC mit dem offenen Ahnenblatt 2.99p in den Windows Energiesparmodus geht und dann wieder aufgeweckt wird, führen Klicks im Programm zu Zugriffsfehlermeldungen. Mann muss dann das Programm beenden und neu starten. Derselbe Effekt auf mehreren Rechnern mit Windows 10 und 11.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von DirkB »

Konnte ich bei mir bislang nie nachstellen (egal mit welcher Ahnenblatt-Version).

Da habe ich dann den ganzen Tag darauf gewartet, dass der Rechner in den Energiesparmodus geht ... habe geklickt und nie Fehler gehabt.
Dann dreht man an irgendwelchen Energiesparoptionen und macht das gleiche erneut. Nach mehreren Stunden habe ich dann aufgegeben ...

:?: Vielleicht hat ja noch irgendjemand mal einen Tipp, wie man das "auf die Schnelle" sicher provozieren kann.

Wenn es tatsächlich mal zu einer Fehlerbehebung kommt, dann nur noch in der 4er Version - nicht mehr in der 2er Version. :roll:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von Fridolin »

Ich kann mich nicht entsinnen, das Problem mal gehabt zu haben. Aber man vergisst viel im Laufe des Leben...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
mue77er
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024, 11:38

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von mue77er »

Reproduzierbar wenn man den Computer in den Ruhezustand versetzt und nach einiger Zeit (nicht sofort) wieder aufweckt. Dann kommt
folgende Fehlermeldung wenn man mit der Maus auf ein Namenskästchen geht.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von DirkB »

Ich muss da mal nachfragen, da ich den Fehler bislang nie nachstellen konnte ...
mue77er hat geschrieben: 07.04.2024, 11:10 Reproduzierbar wenn man den Computer in den Ruhezustand versetzt ...
Wie sollte man das machen? Einfach Deckel des Notebooks zuklappen?
mue77er hat geschrieben: 07.04.2024, 11:10 ... und nach einiger Zeit (nicht sofort) wieder aufweckt.
Wie lange muss man da warten. 10 Sekunden oder 10 Minuten ...?
Wie aufwecken? Maus bewegen oder Taste drücken? Dann hat man die Windows-Anmeldemaske und meldet sich neu an (z.B. mit Fingerabdruck), richtig?
mue77er hat geschrieben: 07.04.2024, 11:10 Dann kommt folgende Fehlermeldung wenn man mit der Maus auf ein Namenskästchen geht.
Also nur drüberfahren und nicht reinklicken, richtig?

Kannst du das auch mal mit der Demo-Version der 4er Version testen (notfalls einfach die ZIP-Version nehmen und hinterher wieder löschen)?

Danke und Gruß,

Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
GerdH
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024, 17:10
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von GerdH »

Könnte der Fehler eventuell mit dem verwendeten Monitor und den Bildschirmeinstellungen zusammenhängen?
Ich habe unter Windows 11pro einen Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 über DisplayPort angeschlossen.
Damit die Schrift nicht zu klein wird, habe ich eine (empfohlene) Skalierung von 150% eingestellt.
Ich verwende Ahnenblatt in der neuesten Version 4.06.
Wecke ich den Rechner nach dem Ruhezustand mit der Maustaste oder der Tastatur wieder auf, so erhalte ich für das Programm Ahnenblatt stets den "Windows-Systemfehler Code: 1400. Ungültiges Fensterhandle."

Gruß GerdH
Gruß
GerdH
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von DirkB »

Hallo GerdH,

kannst du mir eventuell meine oben gestellten Fragen beantworten?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
GerdH
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024, 17:10
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von GerdH »

Hallo Dirk,
ich verwende einen 4K-Monitor mit 28 Zoll und der Auflösung 3840 x 2160 mit 30 Hz.

Wenn ich Fensterblatt 4.06 geöffnet habe und 30 Minuten nichts am Rechner mache, wird der automatisch in den Ruhezustand versetzt, also der Rechner geht auf Standby und der Monitor wird dunkel geschaltet (bei mir ist unter System - Leistung - Bildschirm- und Energiesparmodus bei Netzbetrieb 30 Minuten eingestellt).
Dasselbe kann ich auch schnell erreichen, indem ich über das "Start"-Icon dann auf "Ein/Aus" gehe und dort "Energiesparen" wähle.

Wecke ich anschließend irgend wann den Rechner wieder aus dem Ruhezustand auf, indem ich eine Taste auf der Tastatur oder eine Maustaste drücke und mich neu anmelde, wird der "Systemfehler Code 1400" angezeigt und das AB-Fenster wird stark verkleinert angezeigt. Ich kann das AB-fenster dann wieder groß ziehen und normal weiterarbeiten.

Der Fehler wird bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit durch die Bildschirm-Skalierung von 150 % verursacht.
Stelle ich testweise unter "System - Bildschirm - Skalieren und Layout" die Skalierung auf 100 %, so tritt der genannte Systemfehler nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. (Ich habe dann aber wegen der extrem kleinen Schrift große Mühe, einen Text auf dem Monitor lesen zu können.)

Ich hoffe, mit diesem Hinweis kannst Du den Fehler selbst reproduzieren und vielleicht beseitigen.

Gruß GerdH
Gruß
GerdH
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo GerdH
Kleine Frage bezüglich Vorgehensweise und Sicherheit:
Wenn Du 30 Minuten an einem Programm nicht arbeitest, warum schließt Du das Programm nicht.
Löst das oben geschilderte Problem nicht, lässt es einfach nicht entstehen.

Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
GerdH
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024, 17:10
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von GerdH »

Hallo Johannes,
bis vor 2 Wochen hatte ich 10 Minuten eingestellt, bis der Rechner automatisch in den Ruhezustand ging.
Ich habe keine Zeit und keine Lust, bei jeder kleinen Unterbrechung durch das Telefon oder die Türklingel erst noch in Ahnenblatt eine Sicherung zu machen und dann das Programm zu schließen.
Damit der Systemfehler nicht mehr so häufig auftritt, habe ich deshalb die Zeitspanne bis zum Ruhezustand auf 30 Minuten hochgesetzt.
Gruß
GerdH
mfs
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2018, 19:18

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von mfs »

Hallo,

ich verwende Windows 10 22H2, eine Nvidia RTX3080, und einem 4K Monitor (3840x2160) mit 150% Skalierung.
Energiesparen nach 15min ist seit Jahren eingestellt, und es funktioniert problemlos mit AB 3.x und 4.x
Auch dann, wenn ich im Startmenü manuell auf "Energiesparen" schalte.

Das ist also offenbar kein grundlegender Fehler.
evtl. hängt es mit der Grafikkarte zusammen, bzw. mit dem Treiber dafür?

2.99 habe ich nicht mehr installiert, damit kann ich es nicht ausprobieren.

lg,
Martin
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo,
auch mit meiner Konfiguration 4K 42" Bildschirm mit 3840x2160 Auflösung Windows 11 Pro 23H3 keinerlei Probleme, egal welche Skalierung ich verwende (von 100-300% habe ich getestet). Weder bei Vers 3.X nich 4.X, das kann ich bestätigen.
Wie sieht es bei 125% 175% 200% etc. bei Dir GerdH aus, gibt es da auch Probleme?
Bin der gleichen Meinung wie Martin, da ist eine Kombination von Grafikkarte und Treibern bei GerdH im Einsatz, die Probleme macht.
Kann mich an "graue Vorzeiten" erinnern, da hatte ich einmal auch so eine Kombination im Einsatz, die bei manchen Programmen Probleme bereitet hatte. Keine Ahnung mehr, was das genau war.... Habe lang damit herumgeschi??en...

Ev. noch eine Vermutung/Ansatz:
Den Treiber der Grafikkarte nachprüfen, vielleicht findet sich da ein Treiber beim Hersteller der Karte, der etwas anders arbeitet als der von Windows installierte.
Ein Tausch der Grafikkarte auf ein anderes Modell könnte auch Klarheit bringen, ob da ein Hardware/Software-Problem vorliegt.
Ist aber sicher etwas mühsam den Rechenknecht umbauen!

@mue77er In deinem Eingangsposting schreibst Du, dass Du das Problem auf mehreren Rechnerns hast. Wie unterschiedlich sind diese Rechner in Sachen Hardware? Tritt der Fehler wirklich auf allen Rechnern auf?

So wie es aussieht, wird das Problem für Dirk kaum zu reproduzieren sein, somit die Fehlerbehebung kaum möglich sein.

Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
GerdH
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024, 17:10
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von GerdH »

Ich habe jetzt nochmals mehrere Einstellungen für die Skalierung ausprobiert und folgendes bei meinem Rechner festgestellt:

Der genannte Systemfehler tritt nie auf, wenn Ahnenblatt 4.0x im Vollbild läuft.
Da ich nur einen Monitor am Rechner habe, ist bei mir AB immer in einem Fenster auf der linken Bildschirmseite dargestellt. Auf dem restlichen Desktop befinden sich gleichzeitig andere Programme.

Bei den Skalierungen 100%, 200% und 250% gibt es auch keinen Systemfehler.
Bei den Skalierungen 125%, 150%, 175%, 225%, 300% und 350% erscheint nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand der Systemfehler.

Habe ich gleichzeitig neben AB noch weitere Programme gleichzeitig in Fenstern geöffnet (z.B. Mail, Browser, Fotoanzeige, Tabellenkalkulation, Dateimanager), die sich auch teilweise überlappen und versetze dann den Rechner in den Ruhezustand, so befinden sich nach dem Aufwecken und Anmelden alle anderen Programmfenster wieder an der alten Position auf dem Bildschirm und nur bei Ahnenblatt wird der Systemfehler angezeigt und das Fenster meist verkleinert.
Der Fehler kann doch dann nicht an der Grafikkarte oder dem Treiber liegen.
Gruß
GerdH
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo GerdH
so wie du das schilderst, scheint es keine Hardware- oder Treiberabhäbgigkeiten zu geben.
Dein Hinweis, dass das Ahnenblattfenster kleiner wird, hat mich an eine Auffälligkeit, aber keinem Fehler!, bei meiner Verwendung des Ahnenblatt erinnert.

Wenn man die Internet-Abfrage über den gesamten Bestand startet, kommt es manchmal vor, dass das Statusfender der Internetabfrage plötzlich proportional kleiner als bei Beginn der Abfrage wird und die Status-Icons im Fenster werden deutich größer.
Das bleit solange bis das Statusfenster geschlossen wird.
Leider kann ich bisher den Fall nicht reproduzieren, aber sobald das wieder auftritt, schiche ich einen Screenshot.
Eventuell war das auch einer Version vor 4.06 wo dies auftrat.

@Dirk Kannst du mit dieser Info etwas anfangen?

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Antworten