Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
drk.koch
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2024, 13:13

Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von drk.koch »

Die neue Buchdruckfunktion ist eine tolle Sache.
Meine Ahnendatei umfasst mehr als 5000 Personen, die in der pdf Datei korrekt dargestellt werden.
Es entstehen Dateien mit mehr aus 1000 Seiten.

Will ich jedoch eine .docx Datei erstellen, wird diese erstellt, aber ein Aufruf mit dem aktuellen Word aus Office 365 liefert eine Fehlermeldung.
Ich kann die Datei nicht mit Word öffnen.

Allerdings kann ich die "beschädigte" Datei mit libreoffice öffnen und auch reparieren. Jedoch ist sie dann unvollständig.

Mache ich etwas falsch oder ist da noch ein Bug?
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von Joku »

Hallo,

in diesem Beitrag viewtopic.php?t=9578

hatte Dirk geschrieben:
Folgende Programme zeigen mit Ahnenblatt erzeugte Bücher fehlerfrei an:
Microsoft Word, LibreOffice, Textmaker / Ashampoo TextMaker Free, WPS Office

Folgende Programme zeigen in Tests z.T. starke Fehler und sind daher für die Nachbarbeitung ungeeignet:
OpenOffice, Trio Office / Neat Office, Google Docs


Gruß
Joachim
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von DirkB »

Ähnlich wie hier: viewtopic.php?p=69724#p69724

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2024, 12:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von Bernd »

Ich arbeite mit Libreoffice und kann die Bücher ganz gut darstellen. Bis auf kleinere Darstellungsfehler.
Wenn ich beim Erstellen eines Vorfahrenbuches mit den vorgegebenen Einstellungen eine
*.docx Datei erstelle, tritt Fehler wie abgebildet auf. Die Probanden werden mit Linien doppelt
auf allen Seiten dargestellt.
Bei Einstellung „Komplette Personennamen einspaltig tritt dieser Fehler nicht auf.
Ausgaben als *.pdf Datei alles in Ordnung.
Ist irgendwo eine Einstellung die ich nicht gefunden habe.
Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank
Buch - Vorfahren Annika, Adrian und Milan Hampel.docx – LibreOffice Writer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von Geri »

Bei mir genau das selbe Problem: LibreOffice, Vorfahrenbuch, Probanden mit Linien doppelt…
LG
Gerald
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von DirkB »

Ich habe das gerade mal mit der Beispiel-Datei von Ahnenblatt ausprobiert und konnte den Fehler nicht nachstellen (siehe Screenshot).
Tritt es mit dieser Datei bei euch auch auf?

Ich habe die aktuellste Version 24.2.2.2 von LibreOffice verwendet. Vielleicht hilft ein Update?

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Mit der Beispiel4.ahn habe ich
weder in Ahnenblatt
noch nach Speicherung als "Buch Beispieldatei4 - Vorfahren Sabine Timmen.docx" ein Problem.
Kann ich aber auch nur mit Word Office365 testen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Beitrag von Geri »

Hi Dirk, ich habe gerade von LO V.5.9.9.2 auf V.7.6.6.3 (jeweils »konservative« Versionen) upgedatet. Die V.24.X.X.X (Version für Technik-Enthusiasten, …) verwende ich NICHT. Der Fehler mit den verdoppelten Probanden und Linien tritt bei 5.9 und 7.6 auf.
Anbei
  • eine jpg, wie es bei mir (V.7.6.6.3, Steuerzeichen ein) aussieht und
  • ein kleines Vorfahrenbuch (nur 2 Ahnenreihen, gespeichert in V.7.6.6.3).
Kann sein, dass mein Vorfahrenbuch bei Dir in V.24.X.X.X funktioniert, das ist aber eine (noch nicht) fehlerfreie »Technik-Enthusiasten«-Version, die ich mir nicht antun werde (schlechte Erfahrungen wie z.B. Rechenfehler in ods… bei ganz aktuellen Versionen in der Vergangenheit). Irgendwann wird wohl eine V.24.X so weit sein?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Gerald
Antworten