Buch als Word-Datei speichern

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
JPaul
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2019, 14:12

Buch als Word-Datei speichern

Beitrag von JPaul »

Wenn ich ein Buch im neuen Ahnenblattt 4.06 erstelle und es dann als Word-Dokument speichere, lässt es diese Datei sich anschließen nicht öffnen. Es erscheint diese Fehlermeldung:
Wordfehler.png
Natürlich stimmen alle Dateiberechtigung und es ist genügend Arbeitsspeicher vorhanden. Auch mit dem Wiederherstellen-Textkonverter funktioniert es nicht. Da sind dann in der Worddatei nur Steuerzeichen vorhanden:
Steuerzeichen.png
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Johannes Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Buch als Word-Datei speichern

Beitrag von DirkB »

Hallo Johannes Paul,

das kann man so pauschal nicht beantworten.
Es könnte an einer Besonderheit der Daten (Seitenzahl, Dateigröße, Bilder), Word-Version oder Programmfehler liegen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
JPaul
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2019, 14:12

Re: Buch als Word-Datei speichern

Beitrag von JPaul »

Hallo Dirk,

ich nutze Word aus Office 2021 Professional Plus und Windows 11 und auf einem anderen PC Windows 10.
Das öffnen funktioniert leider auf keinem PC.
Als 3. PC nutze ich noch einen Notebook mit Windows 11 und Office 2019 Professional Plus.
Dort kommt dann dies Fehlermeldung:
Screenshot 2024-04-14 091736.png
Nachdem ich die Zeile 829658, von 1,24 Mio Zeilen, in Visual Studio 2022 gesucht, gefunden und gelöscht habe, lässt sich die Word-Datei mit Word 2021 öffnen.
Hier die gelöschte Zeile. Ich kann da auf anhieb nichts besonderes finden.
Screenshot 2024-04-14 094813.png
Beim erneuten erstellen eines Buches ist der Fehler natürlich noch mal drin.
Für welche MS-Office Versionen wurde das speichern des Buches als Word-Dokument getestet ?

Herzliche Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buch als Word-Datei speichern

Beitrag von hieberst »

Hallo Johannes,

in Spalte 33 der betroffenen Zeile und auch noch danach siehst du im Screenshot das Männchen-Symbol, das du in AB vermutlich so nicht siehst. Ich tippe darauf, dass das irgendein Steuerzeichen ist, welches z. B. durch Copy&Paste aus Word oder einer Webseite seinen Weg in den Text gefunden hat.
Und das wird von AB bei der Buchgenerierung offensichtlich nicht richtig umgeschrieben, so dass das resultierende XML nicht mehr wohlgeformt ist.
Wenn du diese Zeile in AB temporär löschst, dann müsste das danach generierte Buch auch in Word zu Öffnen sein.
Am Besten kopierst du die betroffene Person/Familie in eine kleine Ahnendatei, dann müsstest du ein Minimalbeispiel haben, mit welchem das Öffnen in Word scheitert. Und das schickst du dann an Dirk, dann kann er sehen, welches Steuerzeichen das ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Steffen
JPaul
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2019, 14:12

Re: Buch als Word-Datei speichern

Beitrag von JPaul »

Hallo Steffen,

danke für den Tipp :D
Die Steuerzeichen waren das Problem. Ich hab die 3 Steuerzeichen entfernt und das Buch wieder als Word-Dokument gespeichert.
Und siehe da, die Datei ließ sich dann ohne Probleme öffnen :D

Danke nochmals und viele Grüße
Johannes
Antworten