Nach der Änderung eines Ortsnamens, der rechts oben in der Ortsverwaltung angezeigt ist, erhalte ich nach der Bestätigung des geänderten Ortsnamens die Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroperation".
Schließe ich dann die Ortsverwaltung und öffne sie wieder, erhalte ich eine weitere Meldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 00E58E2F in Modul´Ahnenblatt4.exe´. Lesen von Adresse 000204C4."
Die vorher verknüpften Personen werden dann nicht mehr angezeigt.
Nach schließen der Ahnenblatt-Session sind aber zum Glück alle Links wieder da aber, leider ohne meine Änderungen.
Bitte um Hilfe
Günter
Ändern von Ortsnamensdaten in der Ortsverwaltung
Re: Ändern von Ortsnamensdaten in der Ortsverwaltung
Ist schon gemeldet:
viewtopic.php?t=9708
Und auch gerade eine neuen Version 4.09 verfügbar.
Gruß
Martin
viewtopic.php?t=9708
Und auch gerade eine neuen Version 4.09 verfügbar.
Gruß
Martin
Hallo Martin-D
danke für die schnelle Antwort. Nun habe ich den Update 4.09 vollzogen und wieder meine gewünschten Änderungen in den Ortsnamen durchgeführt.
Die oben beschriebenen Fehlermeldungen erscheinen nun nicht mehr. Bravo, vielen Dank dafür.
Leider noch ein kleiner Wermutstropfen:
Nach der Übernahme meiner Änderung wird nur teilweise der alte Ortsnamen durch den neuen ersetzt.
Entsprechend wird auch nur ein kleiner Teil der nunmehr verbundenen Personen angezeigt. Nur die haben den neuen Ortsnamen erhalten, die anderen haben den alten behalten. Der alte Ortsname ist nun nicht mehr im Ortsnamensverzeichnis zu finden.
Bitte nochmal um Hilfe.
Günter
danke für die schnelle Antwort. Nun habe ich den Update 4.09 vollzogen und wieder meine gewünschten Änderungen in den Ortsnamen durchgeführt.
Die oben beschriebenen Fehlermeldungen erscheinen nun nicht mehr. Bravo, vielen Dank dafür.
Leider noch ein kleiner Wermutstropfen:
Nach der Übernahme meiner Änderung wird nur teilweise der alte Ortsnamen durch den neuen ersetzt.
Entsprechend wird auch nur ein kleiner Teil der nunmehr verbundenen Personen angezeigt. Nur die haben den neuen Ortsnamen erhalten, die anderen haben den alten behalten. Der alte Ortsname ist nun nicht mehr im Ortsnamensverzeichnis zu finden.
Bitte nochmal um Hilfe.
Günter
Hallo Günter,
da kann ich nichts zu sagen, da ich noch mit 3.6 arbeite.
Gruß
Martin
da kann ich nichts zu sagen, da ich noch mit 3.6 arbeite.
Gruß
Martin
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Diese Nachricht solltest du vielleicht zusätzlich direkt an DirkB schreiben - oben rechts "Private Nachrichten". Es bedeutet ja, dass bei deinen gesammelten Daten ein (unerwünschter) inkonsistenter Zustand eingetreten ist. Hoffentlich passiert das nicht so vielen Leuten!
Es klingt sehr danach, dass der Programmautor da nochmal kurzfristig nachhelfen muss. Möglicherweise könnte er deine Datei brauchen, um die Effekte genau studieren zu können.
Es klingt sehr danach, dass der Programmautor da nochmal kurzfristig nachhelfen muss. Möglicherweise könnte er deine Datei brauchen, um die Effekte genau studieren zu können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen

(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hallo Fridolin,
danke für die letzte Nachricht und habe deinen Vorschlag befolgt. DirkB hat eine Private Nachricht von mir erhalten.
In der Folge habe ich mir die oben erwähnte Inkonsistenz angesehen und habe festgestellt, sie ist nur scheinbar und temporär eingetreten. Dazu folgender Ablauf:
1. Öffnen der Ortsverwaltung in AB
2. Auswahl des Ortes dessen Name geändert werden soll in der linken Spalte.
3. Nachsehen unter dem Reiter Personen, welche Personen mit dem bisherigen Namen verbunden sind.
4. Ändern des Namens rechts oben in Name-neu und neuen Ortsnamen bestätigen.
5. Wenn nun dieselben Personen als verbunden mit dem Name-neu angezeigt werden wie unter 3., ist alles o.k. Also keine Inkonsistenz.
6. Ist dies nicht der Fall, wenn also weniger Personen angezeigt werden, als unter 3., bedeutet das, daß die Änderung nur bei diesen Personen vollzogen wurden. Der alte Namen ist nun nicht mehr in der Liste. Also scheinbare Inkonsistenz, die wie folgt sich klärt:
7. AB schließen und speichern der Änderung
8. AB wieder öffnen und Ortsverwaltung aufrufen. Nun wird in der Liste außer dem Namen-neu auch der alte Namen angezeigt mit den jeweils zugeordneten Personen. Damit keine Inkonsistenz mehr. Noch ist die Änderung aber nicht komplett vollzogen.
9. Nun nochmal den alten Namen auswählen und erneut rechts oben ändern wie unter 4. und neuen Ortsnamen bestätigen und zusammenführen lassen. Dann ist der gewünschte Effekt erreicht, daß der alte Name durch Name-neu ersetzt ist und unter dem Reiter Personen erscheint die selbe Gruppe, wie bereits unter 3. gesehen.
Damit habe ich meine Änderung doch zu einem guten Ende gebracht, wenn allerdings mit einem kleinen Umweg.
Besten Dank für eure Aufmerksamkeit
und schöne Grüße
Günter
danke für die letzte Nachricht und habe deinen Vorschlag befolgt. DirkB hat eine Private Nachricht von mir erhalten.
In der Folge habe ich mir die oben erwähnte Inkonsistenz angesehen und habe festgestellt, sie ist nur scheinbar und temporär eingetreten. Dazu folgender Ablauf:
1. Öffnen der Ortsverwaltung in AB
2. Auswahl des Ortes dessen Name geändert werden soll in der linken Spalte.
3. Nachsehen unter dem Reiter Personen, welche Personen mit dem bisherigen Namen verbunden sind.
4. Ändern des Namens rechts oben in Name-neu und neuen Ortsnamen bestätigen.
5. Wenn nun dieselben Personen als verbunden mit dem Name-neu angezeigt werden wie unter 3., ist alles o.k. Also keine Inkonsistenz.
6. Ist dies nicht der Fall, wenn also weniger Personen angezeigt werden, als unter 3., bedeutet das, daß die Änderung nur bei diesen Personen vollzogen wurden. Der alte Namen ist nun nicht mehr in der Liste. Also scheinbare Inkonsistenz, die wie folgt sich klärt:
7. AB schließen und speichern der Änderung
8. AB wieder öffnen und Ortsverwaltung aufrufen. Nun wird in der Liste außer dem Namen-neu auch der alte Namen angezeigt mit den jeweils zugeordneten Personen. Damit keine Inkonsistenz mehr. Noch ist die Änderung aber nicht komplett vollzogen.
9. Nun nochmal den alten Namen auswählen und erneut rechts oben ändern wie unter 4. und neuen Ortsnamen bestätigen und zusammenführen lassen. Dann ist der gewünschte Effekt erreicht, daß der alte Name durch Name-neu ersetzt ist und unter dem Reiter Personen erscheint die selbe Gruppe, wie bereits unter 3. gesehen.
Damit habe ich meine Änderung doch zu einem guten Ende gebracht, wenn allerdings mit einem kleinen Umweg.
Besten Dank für eure Aufmerksamkeit
und schöne Grüße
Günter