Hallo GoSch,
nachdem du deine Datei richtig gestellt hast, ist das Problem der Nummerierung der Ehen gelöst.
Dein ursprünglicher Wunsch steht aber immer noch im Raum.
Nachdem Dirk ausgeführt hat, dass Ahnenlisten und Vorfahrenbuch ein ähnliches Layout haben, habe ich mal ein Vergleichsbeispel erstellt (siehe Anhang)
AHNENLISTE nach Kennziffern:
alle Ehen übersichtlich untereinander
Namen der Ehegatten fett und daher gut zu erkennen
Ehepartner, der Vorfahre ist, kommt direkt im Anschluss
VORTEIL: Direkte Vorfahrin (im Beispiel 3. Ehe) kann identifiziert werden, da sofort in Anschluss ausgedruckt
AHNENLISTE nach Stämmen:
alle Ehen übersichtlich untereinander
Namen der Ehegatten fett und daher gut zu erkennen
Ehepartner, der Vorfahre ist, wird zwangsläufug nicht im direkten Anschluss aufgeführt, da anderer Stamm
NACHTEIL: Direkte Vorfahrin kann nicht identifiziert werden (in meinem Beispiel nur, weil Kennziffer 401 von mir eingegeben)
VORFAHRENBUCH:
Mehrfachehen räumlich getrennt,
Ehen, die nicht zu den Vorfahren gehören, werden direkt im Anschluss an den Namen gedruckt
Ehe mit Vorfahrin erfolgt am Ende, somit kann Partner(in) direkt danach gedruckt werden
VORTEIL: direkte Vorfahren werden sofort erkannt
FAZIT:
Ahnenliste nach Kennziffern und Vorfahrenbuch sind teilweise unterschiedlich aufgebaut, was Anordnung der Ehen und Reihenfolge von Partner, Ort und Datum der Ehen betrifft; Partnername in Ahnenkliste fest und daher besser zu erkennen
Ahnenliste nach Stämmen geht außen vor, da völlig andere Anordnung der Personen und steht hier nicht zur Diskussion
MEINE MEINUNG:
AHNENLISTE nach Kennziffern ist übersichtlicher als Vorfahrenbuch
Beste Grüße
Armin
Ahnenliste und Vorfahrenbuch.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.