Hallo,
auf der Seite Eltern/Geschwister sollte laut Anleitung der Vater auf der linken und die Mutter auf der rechten Seite stehen.
Bei mir steht die Mutter links und der Vater rechts.
Egal welche Person ich im Stammbaum aufrufe, es wird bei allen Personen so angezeigt.
Siehe Bild
Ich nutze die aktuellste Version.
Kann jemand den Fehler bestätigen?
Gruß
Heiko
Vater - Mutter vertauscht
Vater - Mutter vertauscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Vater - Mutter vertauscht
Hallo Heiko,
nachdem Vater und Mutter in der Musterdatei von Dirk korrekt dargestellt werden, steckt der Fehler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in deiner *.ahn.
Hast du die aus irgendeinem Ahnenprogramm importiert?
Vermutlich steckt da der Fehler.
Öffne mal die *.ged mit einem Texteditor und schau nach was da bei Vater und Mutter steht.
Gruß
Armin
nachdem Vater und Mutter in der Musterdatei von Dirk korrekt dargestellt werden, steckt der Fehler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in deiner *.ahn.
Hast du die aus irgendeinem Ahnenprogramm importiert?
Vermutlich steckt da der Fehler.
Öffne mal die *.ged mit einem Texteditor und schau nach was da bei Vater und Mutter steht.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
nein, es wurde keine Datei importiert.
Das Problem habe ich inzwischen aber gefunden. Ich hatte versehentlich ein Paar (m/w) als gleichgeschlechtliches Paar (w/w) eingegeben.
Als ich dann den Mann mit männlich gekennzeichnet hatte, wurde mir im Stammbaum die Frau oben und der Mann unten angezeigt. Siehe Bild.
Egal welche Personen ich anschließend aufgerufen habe, wurden mir (wie gestern schon beschrieben) Vater und Mutter immer vertauscht angezeigt.
Ich habe dann alle "Verknüpfungen" zu den Kindern, Eltern und auch zwischen dem Paar gelöscht und anschließend wieder verknüpft. Es blieb aber bei der fehlerhaften Darstellung. Es blieb mir nur, die beiden Personen zu löschen, neu anzulegen und dann auch wieder mit den Kindern und Eltern zu verknüpfen. Seitdem wird alles korrekt angezeigt.
Das Problem hatte vor gut 3 Jahren schon mal jemand:
viewtopic.php?t=8556
Auf dem dortigen Video ist ab 0:53 auch zu sehen, wie die Frau oben und der Mann unten im Stammbaum angezeigt werden, wie bei mir.
Gruß
Heiko
nein, es wurde keine Datei importiert.
Das Problem habe ich inzwischen aber gefunden. Ich hatte versehentlich ein Paar (m/w) als gleichgeschlechtliches Paar (w/w) eingegeben.
Als ich dann den Mann mit männlich gekennzeichnet hatte, wurde mir im Stammbaum die Frau oben und der Mann unten angezeigt. Siehe Bild.
Egal welche Personen ich anschließend aufgerufen habe, wurden mir (wie gestern schon beschrieben) Vater und Mutter immer vertauscht angezeigt.
Ich habe dann alle "Verknüpfungen" zu den Kindern, Eltern und auch zwischen dem Paar gelöscht und anschließend wieder verknüpft. Es blieb aber bei der fehlerhaften Darstellung. Es blieb mir nur, die beiden Personen zu löschen, neu anzulegen und dann auch wieder mit den Kindern und Eltern zu verknüpfen. Seitdem wird alles korrekt angezeigt.
Das Problem hatte vor gut 3 Jahren schon mal jemand:
viewtopic.php?t=8556
Auf dem dortigen Video ist ab 0:53 auch zu sehen, wie die Frau oben und der Mann unten im Stammbaum angezeigt werden, wie bei mir.
Gruß
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Hallo Heiko,
Lässt sich das bei dir erneut reproduzieren?
Am besten mit der Beispieldatei "Beispiel4.ahn".
Wenn ja und du beschreiben kannst, wie ich vorgehen muss, dann würde ich das korrigieren.
- Dirk
Ich konnte das Problem so nicht reproduzieren. Es kommen dann auch einige Nachfragen, die zu beantworten sind.
Lässt sich das bei dir erneut reproduzieren?
Am besten mit der Beispieldatei "Beispiel4.ahn".
Wenn ja und du beschreiben kannst, wie ich vorgehen muss, dann würde ich das korrigieren.
Letztlich wird oben immer der Vater und unten die Mutter angezeigt. Das heißt, dass beim Kind die Eltern vertauscht eingetragen sind.
Das wundert mich allerdings. Die Reihenfolge kann mal innerhalb einer Familie (Vater/Mutter/Kinder) fehlerhaft sein - sollte aber nicht die Reihenfolge in allen Familien ändern.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt