Problem bei gelöschtem Partner
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Problem bei gelöschtem Partner
Hallo,
ich habe bei einer Person eine falsche Partnerin eingetragen.
Dann habe ich eine weitere Partnerin eingetragen, welche die richtige ist.
Habe dann beim Ehemann unter Partner/Kinder die falsche Frau mit dem "Minus-Symbol" gelöscht.
Der Name ist weg, aber das Symbol ohne Namen nur mit ..... ist noch da
Auch in der Ansicht des Mannes ist bei Partner ein Pfeil vorhanden, der auf einen leeren Partner verweist
Siehe Screenshots
Wie kann ich das lösen?
Danke
Athos (Wolfgang)
ich habe bei einer Person eine falsche Partnerin eingetragen.
Dann habe ich eine weitere Partnerin eingetragen, welche die richtige ist.
Habe dann beim Ehemann unter Partner/Kinder die falsche Frau mit dem "Minus-Symbol" gelöscht.
Der Name ist weg, aber das Symbol ohne Namen nur mit ..... ist noch da
Auch in der Ansicht des Mannes ist bei Partner ein Pfeil vorhanden, der auf einen leeren Partner verweist
Siehe Screenshots
Wie kann ich das lösen?
Danke
Athos (Wolfgang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Athos ( Wolfgang )
Athos ( Wolfgang )
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Problem bei gelöschtem Partner
Sind Kinder eingetragen? Solange es Kinder gibt, kannst du ja nicht einfach die Mutter wegnehmen, indem du sie einfach nur dem Mann als Partnerin entziehst. Also erst einmal die Kinder notieren und "ent-binden" (Verbindung lösen). Dann Partnerin löschen, dann dem neuen Paar die Kinder wieder zuordnen.
Mir ist noch nicht so klar, was du mit dieser falschen Partnerin tatsächlich gemacht hast: Ist die als Person gelöscht worden oder tatsächlich "ent-bunden"? Du weiß vermutlich, dass Familien aus zwei verschiedenen Dingen bestehen: Personen und Verbindungen. Wenn du eine Verbindung löscht, ist die Person immer noch da - nur nicht mehr zugänglich. Ich wäre also neugierig, was denn hinter der "..."-Person steckt: Hast du nur den Namen gelöscht und alle anderen Informationen sind noch da (Lebensdaten etc.) oder ist die "gelöschte" Person tatsächlich gelöst worden und jetzt unverbunden vorhanden? (du könntest sie nur erreichen über Gehe zu... oder den Inselfinder).
Mir ist noch nicht so klar, was du mit dieser falschen Partnerin tatsächlich gemacht hast: Ist die als Person gelöscht worden oder tatsächlich "ent-bunden"? Du weiß vermutlich, dass Familien aus zwei verschiedenen Dingen bestehen: Personen und Verbindungen. Wenn du eine Verbindung löscht, ist die Person immer noch da - nur nicht mehr zugänglich. Ich wäre also neugierig, was denn hinter der "..."-Person steckt: Hast du nur den Namen gelöscht und alle anderen Informationen sind noch da (Lebensdaten etc.) oder ist die "gelöschte" Person tatsächlich gelöst worden und jetzt unverbunden vorhanden? (du könntest sie nur erreichen über Gehe zu... oder den Inselfinder).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

Hallo,
gibt's eine Möglichkeit, diese fehlenden Personen (wie im Bild 3) aus dem gesamten Stammbaum herauszufiltern?
Gruß
Heiko
gibt's eine Möglichkeit, diese fehlenden Personen (wie im Bild 3) aus dem gesamten Stammbaum herauszufiltern?
Gruß
Heiko
- Fridolin
Ich verstehe die Frage nicht:
- wo fehlt eine Person? (bisher wissen wir nur, dass ein Name fehlt - ob der Rest der Person auch perdü ist, ist unbekannt)
- was meinst du mit "herausfiltern"?
- wo fehlt eine Person? (bisher wissen wir nur, dass ein Name fehlt - ob der Rest der Person auch perdü ist, ist unbekannt)
- was meinst du mit "herausfiltern"?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal

Ich kenne das Problem dann, wenn ich zwar den fehlerhaften Partner lösche, aber dort auch ein Hochzeitsdatum eingetragen hatte. Das Hochzeitsdatum bleibt nach Löschung der Person erhalten - und damit sozusagen der Hinweis: da war mal eine Hochzeit doch "huch" plötzlich weiß ich (Programm) nicht mehr mit wem... Nach Löschen des Hochzeitdsdatums lässt sich dann auch das hier reklamierte Feld der "leeren" Person löschen.
Auf dem Bild 3 wird ein leeres Feld angezeigt, weil die Person wohl gelöscht werden sollte und vorher der Partner, die Eltern und Kinder nicht korrekt "entbunden" wurden. Hin und wieder stolpere ich bei mir auch über solche fehlerhaften Einträge.
Und die Frage dazu: Kann man diese Personen aus dem gesamten Stammbaum irgendwie herausfiltern bzw. anzeigen, um sie endgültig zu "beseitigen"?
Und die Frage dazu: Kann man diese Personen aus dem gesamten Stammbaum irgendwie herausfiltern bzw. anzeigen, um sie endgültig zu "beseitigen"?
- Fridolin
Mmh, bei mir würde das nicht funktionieren: Ich habe in der Vergangenheit durchaus auch absichtlich Personen mit Namen "... ..." angelegt. Ich könnte solche gewollt vorhandenen nicht mehr unterscheiden von Personen, die ich an dieser Stelle gar nicht haben wollte.
Ansonsten kannst du natürlich immer den Gehe zu-Dialog verwenden, um alle "... ..." zu suchen. Und falls die Personen bereits entkoppelt sind, wirst du sie ja auch als Inseln finden können.
Ansonsten kannst du natürlich immer den Gehe zu-Dialog verwenden, um alle "... ..." zu suchen. Und falls die Personen bereits entkoppelt sind, wirst du sie ja auch als Inseln finden können.

Über den Gehe-zu-Dialog werden diese Personen gar nicht angezeigt.
Auf dem Bild nochmal ein Beispiel. Maria Rathjen verheiratet mit Peter Behrens. Gehe ich mit der Maus auf Peter's Namen werden noch einige Daten angezeigt. Klicke ich nun auf Pfeil-nach-rechts erscheint immer noch der zweite Ehemann, der eigentlich gelöscht sein sollte. Es erscheint zwar ein leeres Namensfeld, aber er ist irgendwie immer noch da. Gehe ich mit der Maus drauf, erscheinen die Daten vom 1.Ehemann.
Schaue ich mir bei der Ehefrau die Ehepartner an, erscheinen als zweiter Ehemann nur 3 Punkte.
Diese 3 Punkte bzw. diesen Eintrag kann ich dann an dieser Stelle mit dem "-" löschen. Es entsteht dann aber auch keine Insel und auch der Personenzähler (unten links) verändert sich nicht.
Inzwischen habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, diese nicht korrekt gelöschten Personen zu finden.
Extras - Partnerstatus - Unverheiratete Paare.
Dort findet man diese drei Punkte.
Es werden hier zwar auch drei Punkte angezeigt, wenn gar kein Partner vorhanden ist (aber eigentlich müsste, weil z.B. Kinder vorhanden sind, aber man zum Partner keine Info's hat).
Jetzt braucht man sich also "nur" noch durch alle Personen klicken, die drei Punkte als Partner haben.
Auf dem Bild nochmal ein Beispiel. Maria Rathjen verheiratet mit Peter Behrens. Gehe ich mit der Maus auf Peter's Namen werden noch einige Daten angezeigt. Klicke ich nun auf Pfeil-nach-rechts erscheint immer noch der zweite Ehemann, der eigentlich gelöscht sein sollte. Es erscheint zwar ein leeres Namensfeld, aber er ist irgendwie immer noch da. Gehe ich mit der Maus drauf, erscheinen die Daten vom 1.Ehemann.
Schaue ich mir bei der Ehefrau die Ehepartner an, erscheinen als zweiter Ehemann nur 3 Punkte.
Diese 3 Punkte bzw. diesen Eintrag kann ich dann an dieser Stelle mit dem "-" löschen. Es entsteht dann aber auch keine Insel und auch der Personenzähler (unten links) verändert sich nicht.
Inzwischen habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, diese nicht korrekt gelöschten Personen zu finden.
Extras - Partnerstatus - Unverheiratete Paare.
Dort findet man diese drei Punkte.
Es werden hier zwar auch drei Punkte angezeigt, wenn gar kein Partner vorhanden ist (aber eigentlich müsste, weil z.B. Kinder vorhanden sind, aber man zum Partner keine Info's hat).
Jetzt braucht man sich also "nur" noch durch alle Personen klicken, die drei Punkte als Partner haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich habe das wie folgt gelöst :
1) bei der leeren Partnerin habe ich Vorname : AAAA Nachnahme : BBB eingetragen
somit hatte der Ehemann wieder 2 Partner ( seltsamerweise wurden die Hochzeitsdaten der richtigen Braut bei der "neuen" eingetragen)
2) Die Kinder - richtig zugeordnet zu Mann und Frau - habe ich den Großeltern zugeordnet
3) Dann bei BBB die Daten der Hochzeit (Datum etc.) gelöscht und die Person gespeichert.
4) Beim Ehemann BBB mit dem "Minus-Zeichen" gelöst/gelöscht
5) Die Einzelperson BBB gelöscht
6) dann die Kinder wieder den richtigen Eheleuten zugeordnet
Ob das jetzt so richtig war ? egal, es hat geklappt
ich habe das wie folgt gelöst :
1) bei der leeren Partnerin habe ich Vorname : AAAA Nachnahme : BBB eingetragen
somit hatte der Ehemann wieder 2 Partner ( seltsamerweise wurden die Hochzeitsdaten der richtigen Braut bei der "neuen" eingetragen)
2) Die Kinder - richtig zugeordnet zu Mann und Frau - habe ich den Großeltern zugeordnet
3) Dann bei BBB die Daten der Hochzeit (Datum etc.) gelöscht und die Person gespeichert.
4) Beim Ehemann BBB mit dem "Minus-Zeichen" gelöst/gelöscht
5) Die Einzelperson BBB gelöscht
6) dann die Kinder wieder den richtigen Eheleuten zugeordnet
Ob das jetzt so richtig war ? egal, es hat geklappt
LG
Athos ( Wolfgang )
Athos ( Wolfgang )
-
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Es existiert meiner Meinung nach aber erst seit Kurzem in dieser Form.
Früher hatte ich bereits mehrfach Personen ab- und umgehängt oder anderen Partnern zugeordnet, ohne das dieser Effekt auftrat.
Nach Eintrag einer dummy-Person störte dann nur noch der Haken bei "Ort und Datum unbekannt" bei den Hochzeitsdaten.
Also ich merke mir jetzt den Turnaround bzw. Ablauf : Zuerst alle Beziehungsdaten komplett löschen und erst dann die Person abhängen.
Früher hatte ich bereits mehrfach Personen ab- und umgehängt oder anderen Partnern zugeordnet, ohne das dieser Effekt auftrat.
Nach Eintrag einer dummy-Person störte dann nur noch der Haken bei "Ort und Datum unbekannt" bei den Hochzeitsdaten.
Also ich merke mir jetzt den Turnaround bzw. Ablauf : Zuerst alle Beziehungsdaten komplett löschen und erst dann die Person abhängen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Nur zur Info:
Ich habe bislang zwei Ursachen erkannt, weshalb ein "leerer" Partner nicht gelöscht werden kann:
Entweder gibt es noch Partnerschafts-Ereignisse, die man vorher löschen müsste oder die Partner-Daten wurden aus einer anderen Software übernommen und enthalten "unsichtbare" Partner-Infos (programmspezifische Zusätze der Ursprungssoftware).
Das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.
- Dirk
Ich habe bislang zwei Ursachen erkannt, weshalb ein "leerer" Partner nicht gelöscht werden kann:
Entweder gibt es noch Partnerschafts-Ereignisse, die man vorher löschen müsste oder die Partner-Daten wurden aus einer anderen Software übernommen und enthalten "unsichtbare" Partner-Infos (programmspezifische Zusätze der Ursprungssoftware).
Das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte einer Person eine zweite (falsche ) Ehe zugeordnet. Aber nachdem ich den Partner gelösche habe, blieb so ein "leer" Partner. Der lässt sich nun nicht entfernen. Ich kann ihn zwar aussuchen und versuche mit dem minus Knopf ihn zu entfernen, aber vergeblich.
Ich kann diese Leerperson mit einem fiktiven Namen versehen. Dann ist die richtige Person zweimal verheiratet. Wenn ich nun erst die Person lösche, taucht wieder die leer Person auf.
Ich glaube, die Lösung ist dann, diese fiktive Person aufrufen. Dann die Bindung zu der richtigen Person löschen. Also umgekehrt als es sein sollte. Dann bleibt die fiktive Person unverheiratet. Dann kann man sie auch löschen.
Ein wildes hin und her, aber letztenendes ist alles richtig.
Aber eine leere person kann man nicht entfernen.
Evtl. hilf Dirk dieser Hinweis.
Ich kann diese Leerperson mit einem fiktiven Namen versehen. Dann ist die richtige Person zweimal verheiratet. Wenn ich nun erst die Person lösche, taucht wieder die leer Person auf.
Ich glaube, die Lösung ist dann, diese fiktive Person aufrufen. Dann die Bindung zu der richtigen Person löschen. Also umgekehrt als es sein sollte. Dann bleibt die fiktive Person unverheiratet. Dann kann man sie auch löschen.
Ein wildes hin und her, aber letztenendes ist alles richtig.
Aber eine leere person kann man nicht entfernen.
Evtl. hilf Dirk dieser Hinweis.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Wie angekündigt, kommt die Lösung mit dem nächsten Update - das noch in Arbeit ist ...
- Dirk
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt