Hallo Dirk,
gebe es eine Möglichkeit, daß eine bereits geöffnete Ahnenblatt-Datei mit einer Kennung/Flag "Datei bereits in Verwendung" (wie dies z.B. bei MS-Word und MS-Excel geschieht) zu versehen, so daß beim Öffnen einer 2. Instanz der gleichen Datei diese nur noch schreibgeschützt (nicht änderbar) geöffnet werden kann?
Ich verwende ab und an eine 2. Instanz um Suchen/Vergleiche durchzuführen. Es könnte so auch verhindert werden, daß in einem Netzwerk 2 Personen versehentlich gleichzeitig an einer Datei Änderungen durchführen (und gegenseitig ihre Änderungen überschreiben).
Gruß Ulf
Kennung "Datei bereits in Verwendung"
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Kennung "Datei bereits in Verwendung"
Hallo Ulf,
habe ich bislang noch nicht geprüft.
Auch wenn das Ganze zunächst ziemlich trivial klingt, muss das zuverlässig funktionieren, damit es nicht zu Datenverlusten kommt.
Die Begrifflichkeit "2 Personen in einem Netzwerk" ist ziemlich dehnbar - von 2 Rechner in einem Home-Netzwerk bis hin zu "sind wir nicht alle mit dem Internet in einem großen gemeinsamen Netzwerk". Da ist einiges zu überdenken und zu überprüfen ...
- Dirk
habe ich bislang noch nicht geprüft.
Auch wenn das Ganze zunächst ziemlich trivial klingt, muss das zuverlässig funktionieren, damit es nicht zu Datenverlusten kommt.
Die Begrifflichkeit "2 Personen in einem Netzwerk" ist ziemlich dehnbar - von 2 Rechner in einem Home-Netzwerk bis hin zu "sind wir nicht alle mit dem Internet in einem großen gemeinsamen Netzwerk". Da ist einiges zu überdenken und zu überprüfen ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Programmier-Beispiel siehe zum Beispiel hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... -fileinuse
Ulf
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... -fileinuse
Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
Hallo Dirk,
ist grundsätzlich möglich und funktioniert.
Den Lock auf die *.ahn-Datei machen, dann passiert nichts.
ist grundsätzlich möglich und funktioniert.
Den Lock auf die *.ahn-Datei machen, dann passiert nichts.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt V3.60, V4.17 probiere ich gerade aus
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt V3.60, V4.17 probiere ich gerade aus
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x bzw 4.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x bzw 4.x
Tips und Tricks für kleine Probleme