Ahnenblatt 4.20

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Korber

Re: Ahnenblatt 4.20

Beitrag von Korber »

ich habe immer noch Ahnenblatt 4.17. Wie komme ich an Ahnenblatt 4.20?
Korber

Beitrag von Korber »

Heureka, ich hab die neue Version gefunden
Nancy

Beitrag von Nancy »

Hallo Dirk,
ich habe vor ein paar Tagen die neue Version 4.20 installiert. Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass manche Personen nicht mehr verknüpft sind. Auch bei Personen, die ich schon länger nicht mehr bearbeitet habe. Ich weiß nicht, ob es mit der neuen Version zusammen hängt. Die "verschwundenen" Personen sind noch da (also Anzahl geladener Personen stimmt) allerdings ohne Verknüpfungen. Wenn ich die Personen wieder verknüpfen möchte (also ich klicke bspw. auf Ehepartner, trage Name ein, mir wird eine vorhandene Person vorgeschlagen) dann kommt die Plausibilitätsmeldung: eventuell doppelter Eheeintrag (obwohl beide Personen keinen Partner haben).
Was kann ich tun? In meiner letzten Datensicherung vom 03.01.2025 sind die Daten noch korrekt.
Viele Grüße, Nancy
Jürgen_Nordlicht
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Nancy,
kann ich bei mir so nicht feststellen. Ich habe mal über "Extras / Inseln" zeigen versucht zu prüfen.
Da sind bei mir keine Einzelpersonen gelistet,
die denke ich. müsten dann aber dort zu sehen sein.
Gruß Jürgen
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.20 und Stammbaumdrucker 8 P .
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Nancy,
es kann an der Programminstallation liegen. Daher einfach AB4.20 nochmals (darüber) installieren.

Wenn das Problem immer noch existiert, liegt es an deiner *.ahn-Datei.
Wenn du deine Datei vom 03.01. öffnest. ist dort alles korrekt?
Arbeitest du mit anderen Programmen und ev. deine Datei ex- und wieder importiert?
Dann speichere deine Datei als Gedcom-Datei und öffne sie mit einem Texteditor. Dann stimmt etwas bei der Erfassung der Ehen nicht.

Gruß
Armin
Sydow

Beitrag von Sydow »

Hallo ,
ich habe AB 4.20 2x gelöscht und wieder installiert, es geht nicht. Das Programm ist wohl eine Fehlinvestition.
Bei 4.19 ging es, kann ich 4.19 neu installieren ?
Gruß Günter
ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günther, lässt sich denn die Beispiel4.ahn öffnen und schließen?
Du importiert vermutlich Dateien aus einem anderen Programm. Aus welchem? Ggf. gibt es da ein Problem.
Gruß
Armin
Sydow

Beitrag von Sydow »

Hallo, ja ich habe eine gedcom Datei aus Genplus versucht zu öffnen. Drei andere gedcom habe ich unter Ab4.19 geöffnet und wurden auch übernommen. Eine weitere gedcom unter 4.20 blieb stecken und es erschien die Fehlermeldung.
Gruß Günter
ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günter,

teste bitte noch, ob sich die Beispiel4.ahn problemlos öffnen und schließen lässt und ob bei deinen anderen Gedcom-Dateien auch das Problem besteht, wenn du sie mit AB4.20 öffnen willst.
Ich vermute Dirk hat bei der Optimierung für den Import von Genplus ein Problem mit eingebaut.

Gruß
Armin
katlaue
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von katlaue »

Hallo,

ich möchte einen Zwei aus meinem Stammbaum löschen. Wenn ich diesen Zweig als Ahnentafel mit Geschwistern darstelle, mit XY als Probanden, um den Zweig so vor dem Löschen noch einmal abzuspeichern, sind in dieser Tafel ca. 170 Personen erfasst, was ich für sehr realistisch halte. Wenn ich jetzt über "Gruppe löschen" - "Vorfahren komplett" - mit XY als Ausgangsperson - versuche, diesen Zweig zu löschen, bietet AB mir an, ca. 6200 Personen zu löschen, also fast den gesamten Stammbaum. Unter "Vorfahren direkt" würden 42 Personen gelöscht werden - dann blieben aber lauter Inseln übrig, was ich ja auch nicht möchte. Wenn ich versuche, die Auswahl umzukehren und alle Personen zu löschen, die nicht Vorfahren von XY sind, erscheinen auf der Liste nur 15 Personen.
Ich halte dieses Verhalten für einen Bug in Ab.20 - oder übersehe ich etwas entscheidendes und habe irgendwelche Haken falsch gesetzt?

Viele Grüße

Katharina

Nachtrag: Wenn ich mit AB 3.60 versuche, die "Vorfahren (komplett" zu löschen, sollen 760 Personen gelöscht werden. Das sind auch noch deutlich zu viele !
Sydow

Beitrag von Sydow »

Hallo Armin, gehe mal bitte auf meine Privat Mail
sydow-guenter@t-online.de
ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Katharina
Vermutlich hast du irgendwo eine weitere Verbindung, einem Implex.
Trenne/lösche die Verbindung des Zweiges vom Rest, dann hast du 2 Inseln und kannst eine dann komplett löschen.
Gruß
Armin
katlaue
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von katlaue »

Hallo Armin,

Ja, in dem Zweig gibt es tatsächlich mehrere Implexe. Das erklärt zwar nicht, warum AB mir fast den ganzen Stammbaum löschen will, aber zeigt doch, dass das für eine automatische Löschung wohl zu komplex ist. Ich habe mich dem jetzt händisch genähert und einzelne Inseln fabriziert und gelöscht. Wenn jetzt doch einzelne Zweiglein übrig geblieben sind, die in Wirklichkeit nicht mit mir verwandt sind, dann ist das eben so.
Viele Grüße
Katharina
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Katharina,
katlaue hat geschrieben: 20.01.2025, 20:36 Hallo,

ich möchte einen Zwei aus meinem Stammbaum löschen. Wenn ich diesen Zweig als Ahnentafel mit Geschwistern darstelle, mit XY als Probanden, um den Zweig so vor dem Löschen noch einmal abzuspeichern, sind in dieser Tafel ca. 170 Personen erfasst, was ich für sehr realistisch halte. Wenn ich jetzt über "Gruppe löschen" - "Vorfahren komplett" - mit XY als Ausgangsperson - versuche, diesen Zweig zu löschen, bietet AB mir an, ca. 6200 Personen zu löschen, also fast den gesamten Stammbaum.

Nachtrag: Wenn ich mit AB 3.60 versuche, die "Vorfahren (komplett" zu löschen, sollen 760 Personen gelöscht werden. Das sind auch noch deutlich zu viele !
Das ist ein nicht ganz triviales Thema und da hat jeder vielleicht andere Vorstellungen davon, was "komplette Vorfahren" sind.

Bei der Tafel stellt sich die Frage, welche Optionen verwendet wurden. Es müsste bei der Ahnentafel die Variante "komplette Verwandtschaftstafel" verwendet werden. Aber auch dann wäre es im Sinne von "Gruppe löschen" noch nicht die "kompletten Vorfahren".

Bei Tafeln werden keine Generationen unterhalb der Generation der Ausgangsperson gezeigt. Also z.B. Cousins und Cousinen der Ausgangsperson, aber nicht deren Kinder. Beim "Gruppe löschen / Vorfahren komplett" aber schon und auch deren Kinder, Partner, Geschwister usw. Wenn es da enge familiäre Verflechtungen gibt (muss nicht mal Implex sein), dann hat man am Ende nahezu alle Personen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten