Bitte um Hilfe oder Tips!
Seit 2 Tagen stürzt Ahnenblatt ab, meist beim Speichern, was natürlich besonders unangenehm ist. Momentan speichere ich halt nach jeder kleinen Änderung ab, um möglichst wenig zu verlieren.
Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 00FFEA95 in Modul Ahnenblatt4.exe (Offset 14EA95) Lesen von Adresse 00000004
Start des Programms nach Absturz funktioniert nicht, ich muss Computer neu starten, dann gehts wider (bis zum nächsten Ansturz)
Ahnenblatt Version 4.22
Gedcom mit ca 3000 Personen.
Windows 11.
Welche Daten brauchen Sie noch? Stelle auch gern das Gedcom zum Testen zur Verfügung.
Danke
Paul Schröfl
Absturz beim Speichern
-
Absturz beim Speichern
Zuletzt geändert von Paul Schröfl am 15.03.2025, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Absturz beim Speichern
Hallo
Und wie es mit Speicher unter .ahn?? (Ahnenblatt Format )
Und wie es mit Speicher unter .ahn?? (Ahnenblatt Format )
MfG. Iemhoff
Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
-
Da ich die Daten für die eigene Homepage auslese und in php/mysql weiterverarbeite, brauche ich gedcom...
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo Paul,
"seit 2 Tagen"
Hast du an bestimmten Einstellungen etwas geändert?
Oder ein Update gemacht?
"Momentan speichere ich halt nach jeder kleinen Änderung ab"
AB hat die Funktion des automatischen speichern z. B. alle 10 Minuten (abhängig davon, was du eingestellt hast bzw. voreingestellt ist).
Das Speichern im GEDCOM-Format dauert ja etwas länger als im AHN-Format.
Eventuell kollidiert dein manuelles Speichern mit dem automatischen Speichern.
Das automatische Speichern erkennst du an einem Balken rechts unten im Navigator.
Ggf. mal beobachten.
"Ahnenblatt Version 4.22"
Du solltest immer mit der neuesten Version, also AB4.24, arbeiten, wenn du Probleme meldest.
Gruß
Armin
"seit 2 Tagen"
Hast du an bestimmten Einstellungen etwas geändert?
Oder ein Update gemacht?
"Momentan speichere ich halt nach jeder kleinen Änderung ab"
AB hat die Funktion des automatischen speichern z. B. alle 10 Minuten (abhängig davon, was du eingestellt hast bzw. voreingestellt ist).
Das Speichern im GEDCOM-Format dauert ja etwas länger als im AHN-Format.
Eventuell kollidiert dein manuelles Speichern mit dem automatischen Speichern.
Das automatische Speichern erkennst du an einem Balken rechts unten im Navigator.
Ggf. mal beobachten.
"Ahnenblatt Version 4.22"
Du solltest immer mit der neuesten Version, also AB4.24, arbeiten, wenn du Probleme meldest.
Gruß
Armin
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Während das automatische Speichern läuft kann man nicht abspeichern, insofern kann da nichts kollidieren.
Bei früheren Ahnenblattversionen hatte ich ein ähnliches Problem, damals stürzte Ahnenblatt beim Speichern über WLAN ab. Seit ich einen neuen Router mit höherer Bandbreite habe ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.
Bei früheren Ahnenblattversionen hatte ich ein ähnliches Problem, damals stürzte Ahnenblatt beim Speichern über WLAN ab. Seit ich einen neuen Router mit höherer Bandbreite habe ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.
-
Servus Armin,
Nein, selbst habe ich nichts geändert (famous last words). Ich habe irgendwie den Windows-Patchday am Dienstag im Verdacht...
Und das Problem tritt leider auch mit 4.24 auf.
Lg Pauli
Nein, selbst habe ich nichts geändert (famous last words). Ich habe irgendwie den Windows-Patchday am Dienstag im Verdacht...
Und das Problem tritt leider auch mit 4.24 auf.
Lg Pauli
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Hallo Pauli,
wie schon Armin fragte:
Was wurde die letzten Tage geändert (z.B. Installation neuer Software)? Aber vielleicht lag es wirklich am Windows-Patch.
Ansonsten:
Gibt es eine Besonderheit beim Speichermedium (Netzwerk-Laufwerk, synchronisiertes Laufwerk, USB-Irgendwas, ...)?
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die GEDCOM-Datei weiterhilft (sonst müsste das Problem immer auftreten), aber gerne einmal mir per Mail zuschicken (support@ahnenblatt.de). Ich würde dann mal prüfen ...
- Dirk
wie schon Armin fragte:
Was wurde die letzten Tage geändert (z.B. Installation neuer Software)? Aber vielleicht lag es wirklich am Windows-Patch.
Ansonsten:
Gibt es eine Besonderheit beim Speichermedium (Netzwerk-Laufwerk, synchronisiertes Laufwerk, USB-Irgendwas, ...)?
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die GEDCOM-Datei weiterhilft (sonst müsste das Problem immer auftreten), aber gerne einmal mir per Mail zuschicken (support@ahnenblatt.de). Ich würde dann mal prüfen ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt