Falsche Personenzuordnung
Falsche Personenzuordnung
Hallo,
ich nutze seit Jahren Ahnenblatt 2.99p. Nun stelle ich fest, das, wenn ich (nur bei einigen, nicht bei allen) bestimmte Personen aufrufe, denen falsche Ehegatten, samt deren Familie zugeordnet werden. Klicke ich dann den falschen Ehegatten an, wird dieser mit seinem richtigen Ehegatten und auch seiner Familie dargestellt. Mittlerweile habe ich ca. 39.000 Personen erfasst. Liegt das etwa an der Vielzahl der Datensätze? Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichem Gruß
FRS
ich nutze seit Jahren Ahnenblatt 2.99p. Nun stelle ich fest, das, wenn ich (nur bei einigen, nicht bei allen) bestimmte Personen aufrufe, denen falsche Ehegatten, samt deren Familie zugeordnet werden. Klicke ich dann den falschen Ehegatten an, wird dieser mit seinem richtigen Ehegatten und auch seiner Familie dargestellt. Mittlerweile habe ich ca. 39.000 Personen erfasst. Liegt das etwa an der Vielzahl der Datensätze? Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichem Gruß
FRS
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Falsche Personenzuordnung
Unter "Partner" müssen dann im Eingabedialog 2 Partner vorhanden sein.
Hier musst du die falsche Verbindung (Ehe) löschen (Klick auf das rote Kreuz).
Die Personen bleiben alle erhalten.
Gruß
Armin
Hier musst du die falsche Verbindung (Ehe) löschen (Klick auf das rote Kreuz).
Die Personen bleiben alle erhalten.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
es ist kein zweiter Partner angegeben. Der Person wird einfach eine andere Ehegattin zudiktiert, die dann mit ihrer Familie angegeben wird. Wenn ich dann auf die "falsche" Ehefrau tippe, wird dort dann der richtige Ehemann, samt Familie, angezeigt.
Gruß
FRS
es ist kein zweiter Partner angegeben. Der Person wird einfach eine andere Ehegattin zudiktiert, die dann mit ihrer Familie angegeben wird. Wenn ich dann auf die "falsche" Ehefrau tippe, wird dort dann der richtige Ehemann, samt Familie, angezeigt.
Gruß
FRS
- ahnenarmin
Dann lösche doch einfach die falsche Verbindung (rotes Kreuz).
Gruß
Armin
Gruß
Armin
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Für mich klingt das nach einem nicht mehr sicheren Datensatz. Höchste Zeit, sich den Stand der Datensicherung zu vergegenwärtigen (Welche Dateien habe ich noch mit früheren Datenständen in der Hinterhand?).
Es wäre natürlich interessant herauszufinden, wo und wie dieser Fehler zustande kam - aber bei dieser schieren Menge an Daten kommt mir das schwierig vor: Du hast die Personen ja sicherlich nicht alle selbst eingepflegt, und so sind womöglich verschiedene Programme involviert gewesen.
Bevor ich etwas "repariere" oder "verbessere", würde ich auch den aktuellen Stand erst einmal irgendwo gesondert speichern und danach erst Aktionen starten.
Es wäre natürlich interessant herauszufinden, wo und wie dieser Fehler zustande kam - aber bei dieser schieren Menge an Daten kommt mir das schwierig vor: Du hast die Personen ja sicherlich nicht alle selbst eingepflegt, und so sind womöglich verschiedene Programme involviert gewesen.
Bevor ich etwas "repariere" oder "verbessere", würde ich auch den aktuellen Stand erst einmal irgendwo gesondert speichern und danach erst Aktionen starten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen

(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hallo Fridolin,
doch, ich habe die Daten alle selbst eingegeben. Wie ich jetzt im Nachhinein festgestellt habe, hat sich der Fehler im Juni 2024 eingeschlichen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß FRS
doch, ich habe die Daten alle selbst eingegeben. Wie ich jetzt im Nachhinein festgestellt habe, hat sich der Fehler im Juni 2024 eingeschlichen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß FRS
Hallo, ich habe fälschlich eine Partnerin zu viel eingegeben, wie kann ich die löschen? Ein rotes Kreuz kann ich nirgends finden. Sollte das die Antwort sein, bitte genau beschreiben wo das rote Kreuz steckt. Vielen Dank für eine eventuelle Antwort.
- ahnenarmin
Wenn du auf den Reiter "Partner" gehst sieht du doch ein rotes Kreuz neben dem Partnernamen.
Dieser löscht die Beziehung
Wenn du auch die Person löschen willst (da doppelt) musst du ggf. auch noch die Person selbst löschen.
Gruß
Armin
Dieser löscht die Beziehung
Wenn du auch die Person löschen willst (da doppelt) musst du ggf. auch noch die Person selbst löschen.
Gruß
Armin
Ne, tut mir leid, ich finde kein rotes X und kein rotes Kreuz.
Und wenn ich unten rechts bei "Verwandte hinzufügen" den roten balken anklicke, ermöglicht mir das Fenster nur den männlichen Partner zu löschen aber nich den weiblichen. Lösche ich den männlichen, gehen mir alle Vorfahren flöten.
Und wenn ich unten rechts bei "Verwandte hinzufügen" den roten balken anklicke, ermöglicht mir das Fenster nur den männlichen Partner zu löschen aber nich den weiblichen. Lösche ich den männlichen, gehen mir alle Vorfahren flöten.
- ahnenarmin
Hallo Hülsemann,
du arbeitest anscheinend mit AB4.XX, im Ggensatz zu "FRS".
Unter Partner/Kinder bei Partner auf das rote Minuszeichen. Damit löscht du die Beziehung
Gruß
Armin
du arbeitest anscheinend mit AB4.XX, im Ggensatz zu "FRS".
Unter Partner/Kinder bei Partner auf das rote Minuszeichen. Damit löscht du die Beziehung
Gruß
Armin