Steuerung-Taste

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
thobug

Steuerung-Taste

Beitrag von thobug »

Schönen guten Tag,
mein Vorschlag: in Windows-Programmen kann man mit der Steuerung+Backspace- bzw. Steuerung-Entfernen-Taste wortweise löschen, wenn der Cursor rechts bzw. links des zu löschenden Wortes befindet. Das finde ich praktisch und bewährt.
Bei AB geht leider nur Steuerung+Entfernen-Taste, wenn Cursor links vom zu löschenden Wort, nicht die Steuerung+Backspace-Taste, bei rechts vom Löschwort stehenden Cursor.
Ich springe dann immer zuerst mit Steuerung+Links vor dem zu löschenden Wort, um dann die funktionierende Steuerung-Entfernen-Kombi einzugeben.
Ließe sich das programmtechnisch lösen?

Viele Osterngrüße
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Steuerung-Taste

Beitrag von DirkB »

Hatte noch nie von solchen Tastenkombinationen gehört ... was es alles gibt ... :roll:
Ich werde mal bei Gelegenheit prüfen, warum diese Tastenkombinationen nicht funktionieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Suanlo

Beitrag von Suanlo »

Ich kannte diese Tastenkombinationen auch noch nicht (oder wieder vergessen?) -
aber ein Test zeigt, dass sie in Ab 4.25 (Win11) tadellos funktioneren ...

also, vielleicht, ein lokales Problem?

Suanlo
Viele Grüße
Suanlo
Geri
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Suanlo (und Dirk!), das stimmt nur teilweise:
In einer Notiz zu einem Ereignis funktioniert Strg+Backspace, in einem Ereignisfeld, z.B.: Todesursache – bestehend aus mehreren Worten – jedoch nicht, da wird z.B.: aus »Diabetes« mithilfe Strg+Backspace ein »Diabetes[]« (das Zeichen ist mit dieser Forensoftware nicht darstellbar, sieht in AB jedoch aus wie ein Hochkant-Rechteck).
LG
Gerald
thobug

Beitrag von thobug »

@Geri
Genau so ist bei mir auch, am Desktop-Win11-PCs als auch am Surface-Tablet mit WIn11.

Will ich bspw. im "Ereignis/Fakt" unter "Vornamen" Hanß Jacob", rechtstehend von Jacob, per Strg+Backspace Jacob löschen kommt auch ein [].
Springt man per Strg-Links vor Jacob, kann man mit Strg-Entf das Wort komplett löschen.

Das ist sicherlich nicht das bedeutendste Feature - finde es als Schnelltipper und Shortcutter geschickt.
Ich kenne den Shortcut schon seit langem in MS Office/Libre Office.

VG
Antworten