Schönen guten Tag,
mein Vorschlag: in Windows-Programmen kann man mit der Steuerung+Backspace- bzw. Steuerung-Entfernen-Taste wortweise löschen, wenn der Cursor rechts bzw. links des zu löschenden Wortes befindet. Das finde ich praktisch und bewährt.
Bei AB geht leider nur Steuerung+Entfernen-Taste, wenn Cursor links vom zu löschenden Wort, nicht die Steuerung+Backspace-Taste, bei rechts vom Löschwort stehenden Cursor.
Ich springe dann immer zuerst mit Steuerung+Links vor dem zu löschenden Wort, um dann die funktionierende Steuerung-Entfernen-Kombi einzugeben.
Ließe sich das programmtechnisch lösen?
Viele Osterngrüße
Steuerung-Taste
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Steuerung-Taste
Hatte noch nie von solchen Tastenkombinationen gehört ... was es alles gibt ...
Ich werde mal bei Gelegenheit prüfen, warum diese Tastenkombinationen nicht funktionieren.
- Dirk

Ich werde mal bei Gelegenheit prüfen, warum diese Tastenkombinationen nicht funktionieren.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Ich kannte diese Tastenkombinationen auch noch nicht (oder wieder vergessen?) -
aber ein Test zeigt, dass sie in Ab 4.25 (Win11) tadellos funktioneren ...
also, vielleicht, ein lokales Problem?
Suanlo
aber ein Test zeigt, dass sie in Ab 4.25 (Win11) tadellos funktioneren ...
also, vielleicht, ein lokales Problem?
Suanlo
Viele Grüße
Suanlo
Suanlo
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Suanlo (und Dirk!), das stimmt nur teilweise:
In einer Notiz zu einem Ereignis funktioniert Strg+Backspace, in einem Ereignisfeld, z.B.: Todesursache – bestehend aus mehreren Worten – jedoch nicht, da wird z.B.: aus »Diabetes« mithilfe Strg+Backspace ein »Diabetes[]« (das Zeichen ist mit dieser Forensoftware nicht darstellbar, sieht in AB jedoch aus wie ein Hochkant-Rechteck).
In einer Notiz zu einem Ereignis funktioniert Strg+Backspace, in einem Ereignisfeld, z.B.: Todesursache – bestehend aus mehreren Worten – jedoch nicht, da wird z.B.: aus »Diabetes« mithilfe Strg+Backspace ein »Diabetes[]« (das Zeichen ist mit dieser Forensoftware nicht darstellbar, sieht in AB jedoch aus wie ein Hochkant-Rechteck).
LG
Gerald
Gerald
@Geri
Genau so ist bei mir auch, am Desktop-Win11-PCs als auch am Surface-Tablet mit WIn11.
Will ich bspw. im "Ereignis/Fakt" unter "Vornamen" Hanß Jacob", rechtstehend von Jacob, per Strg+Backspace Jacob löschen kommt auch ein [].
Springt man per Strg-Links vor Jacob, kann man mit Strg-Entf das Wort komplett löschen.
Das ist sicherlich nicht das bedeutendste Feature - finde es als Schnelltipper und Shortcutter geschickt.
Ich kenne den Shortcut schon seit langem in MS Office/Libre Office.
VG
Genau so ist bei mir auch, am Desktop-Win11-PCs als auch am Surface-Tablet mit WIn11.
Will ich bspw. im "Ereignis/Fakt" unter "Vornamen" Hanß Jacob", rechtstehend von Jacob, per Strg+Backspace Jacob löschen kommt auch ein [].
Springt man per Strg-Links vor Jacob, kann man mit Strg-Entf das Wort komplett löschen.
Das ist sicherlich nicht das bedeutendste Feature - finde es als Schnelltipper und Shortcutter geschickt.
Ich kenne den Shortcut schon seit langem in MS Office/Libre Office.
VG