Quelle von Fotos in der Registerkarte Medien

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Erna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Quelle von Fotos in der Registerkarte Medien

Beitrag von Erna »

Hallo,

wenn ich ein Foto in der Registerkarte "Medien" speichere, möchte ich auch gern vermerken, woher ich es habe.

In den Daten zu einem Foto kann ich aber nur Titel und Datum eingeben. Das Datumsfeld ermöglicht zwar auch weitere Angaben, aber das ist ja nur eine Notlösung. Angaben im Titel machen den Titel sehr lang.

Quellen zu notieren ist nicht nur für Daten wichtig, sondern auch für Fotos o.a. Medien, finde ich. Die Quelle kann z.B. "Martha Müller, blaues Fotoalbum" sein.

Die Quelle, die man hier angibt, könnte auch Teil der Quellenverwaltung sein. Sie könnte also genauso aussehen wie bei Daten. Wenn das nicht geht, wäre schon ein Textfeld besser als nichts, wie jetzt.

Es grüßt Erna
Bernd Görtz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Quelle von Fotos in der Registerkarte Medien

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Erna,
Quellen für Fotos anzugeben ist doch so gut wie nicht mehr nachvollziehbar. Wie willst Du denn das "blaue Fotoalbum" wiederfinden wenn Martha Müller das Album aufgelöst und die Bilder in ein "grünes Fotoalbum" geklebt hat?
Gruß
Bernd
Jürgen_Nordlicht
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Erna, ich gebe den Bildern, Dokumenten usw. entsprechende Bezeichnungen.
zBspl
FamName_Vorname_1900-1932_Hochzeit-1922.jpg
Das läßt eine schnelle Zuordnung wie auch Suche zu.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.28 und Stammbaumdrucker 8 P .
Kermet
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kermet »

Hallo Erna,

wenn Du bei einem Bild rechts klickst und auf Eigenschaften gehst kannst Du bei jedem Bild/Datei den Autor, Copyright und viele andere Dinge hinterlegen. Das geht auch mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen oder Viewern wie z.B. IrfanView (freies Programm).
Mit speziellen Programmen wie ExifViewer lassen sich komfortabel noch viele andere Aufnahmeparameter, Bildbeschreibungen, Schlagwörter und Kommentare hinterlegen.
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Pit (Kermet),
ich glaube nicht, dass der Eintrag von Kommentaren im Bild, dass ist was Erna möchte.
Der Eintrag soll in Ahnenblatt dargestellt werden. Das geht nur über eine Quelle die man entsprechend anlegt.
Entweder unter Allgemein oder zu einem Ereignis.
Die Pflege der Bildeigenschaften mit all seinen Möglichkeiten hat schon mal zu Problemen beim Bildnamen unter Medien geführt.
Um diese Informationen zu lesen benötigt man immer einen externen Viewer.
Schöne Grüße
Klaus
Antworten