Gedcom und das Feld Notizen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Frank Cella
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gedcom und das Feld Notizen

Beitrag von Frank Cella »

Hallo, zusammen,

ich habe heute bei ancestry eine neue gedcom-Datei aus Ahnenblatt hochgeladen.

Daraufhin habe ich einige Datensätze mit Notizen in Ahnenblatt mit den übertragenen Daten nach Ancestry verglichen.

Ich konnte feststellen, dass alle sog. Quellen vom Gecom Standard 5.5.1 mitgenommen worden sind. Die Hinweise bzw. Notizen hingegen wurden nicht mitgenommen.

Wenn ich es recht verstehe, könnte es nur bedeuten, in Zukunft auch die Notizen in den Quellen unterzubringen; was aber letzendlich wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen der Eingabefelder auch nicht stimmig wäre.

Gibt es hierzu vielleicht Anregungen oder ähnliches?

Viele Grüße
Frank Cella
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 288 Mal

Re: Gedcom und das Feld Notizen

Beitrag von DirkB »

Hallo Frank,
Frank Cella hat geschrieben: 29.06.2025, 12:16 Ich konnte feststellen, dass alle sog. Quellen vom Gecom Standard 5.5.1 mitgenommen worden sind. Die Hinweise bzw. Notizen hingegen wurden nicht mitgenommen.
...
Gibt es hierzu vielleicht Anregungen oder ähnliches?
Die Frage(n) solltest du dem Ancestry-Support stellen ...
  • Wo sind die Notizen bei Ancestry zu finden?
  • Wo kann man ein Import-Protokoll finden, wo nicht übernommene Daten gelistet sind?
  • Was wäre eine empfohlene Vorgehensweise, um solche Datenverluste zu vermeiden?
Ich bin gespannt auf die Antworten ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Frank Cella

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da kannst du auch mit der Wand reden. Ich habe mich schon mehrfach mit ancestry in Verbindung gesetzt, um Lösungen zu finden. Deren Reaktion bis heute: keine.

Als Beispiel: ich bin erst jetzt auf Ahnenblatt umgestiegen....
In 2024 habe ich aus meinem bisherigen Programm eine Gedcom erstellt und nach Ancestry eingelesen. Es fehlten plötzlich alle standesamtlichen Eheschließungen. Gab es Paare mit standesamtlichen und kirchenlichen Traungen, waren beide vorhanden. Heute habe ich mit Ahnenblatt eine gedcom bei Ancestry eingelesen und das alte Problem mit den Trauungen war verschwunden. Oh, Wunder ! Ich benutze Ancestry lediglich wegen der neuen Informationen, die ich zu meinen erfassten Personen bekommen kann. Die originäre Erfassung aller meinen Daten für die Ahnenforschung erfolgen ausschließlich in Ahnenblatt. Mit Hilfe Deiner Software konnte ich einige Inselfamilien erkennen und löschen sowie mit der Plausiprüfung viele Fehler dezimieren. Insofern bin ich mit der Softeware sehr zu frieden. Im Moment habe ich nur einen einzigen Punkt, mit dem ich noch nicht so ganz zufrieden bin und das ist eben dieses Familienblatt. Aber vielleicht kann man hier in naher Zukunft auch eine Lösung finden.

Viele Grüße
Frank Cella
Frank Cella

Hallo Dirk,

und hier die Anfrage an ancestry und deren Antwort mittels KI:
Interessant ist die Aussage........"wie Ancestry diese interpretiert."
Wie kann es hier um eine Interpretation gehen, wenn wir einem vorgefertiten Standard folgen???

Viele Grüße
Frank Cella

Frank:
Ich habe eine gedcom Datei bei Ancestry hochgeladen, die unter anderem neben Quellen auch Notizen enthalten. Alle Quellen sind in meinem neuen Stammbaum angekommen. Die Notizen leider nicht.

Vielen Dank für die Klärung Ihrer Anfrage. Beim Hochladen einer GEDCOM-Datei zu Ancestry werden die Quellen übernommen, jedoch können Hinweise und Notizen manchmal nicht vollständig übertragen werden. Dies kann an der Art und Weise liegen, wie die Informationen in der GEDCOM-Datei strukturiert sind oder wie Ancestry diese interpretiert. Um sicherzustellen, dass Ihre Notizen korrekt übertragen werden, könnten Sie folgende Schritte in Betracht ziehen:
1. Überprüfen Sie die Struktur Ihrer GEDCOM-Datei: Stellen Sie sicher, dass die Notizen korrekt formatiert sind und den Standards entsprechen.
2. Manuelle Eingabe: Falls die Notizen nicht automatisch übernommen werden, können Sie diese manuell in Ihrem Familienstammbaum auf Ancestry hinzufügen.
3. Kontaktieren Sie den Support: Wenn Sie weiterhin Probleme haben, könnte es hilfreich sein, sich direkt an den technischen Support zu wenden, um spezifische Unterstützung zu erhalten.
Antworten