Hallo,
in der von mir verwendeten Ahnenblattversion 3.60 werden beim Speichern Bilder und Dokumente in dem gleichen Medien Ordner gespeichert.
Kann man den Speicherort trennen und für Dokumente einen seperaten Ordner anlegen, wo dann Dokumente vom Programm abgelet werden ?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Trenne von Bildern und Dokumenten im Mediaordner
-
Ottoreilke
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Trenne von Bildern und Dokumenten im Mediaordner
Hallo Otto,
das leidige Thema wie strukturiere ich meine Daten!
Da das jeder Anwender nach seinem Gusto macht ist die Antwort schwierig.
Ahnenblatt kennt die Ordner aus dem Menü Optionen \ Verzeichnisse, die werden automatisch bedient.
Alle anderen kannst Du in Ahnenblatt auch verwenden, müssen manuelle aus Ahnenblatt heraus verknüpft werden.
Viele Grüße
Klaus
das leidige Thema wie strukturiere ich meine Daten!
Da das jeder Anwender nach seinem Gusto macht ist die Antwort schwierig.
Ahnenblatt kennt die Ordner aus dem Menü Optionen \ Verzeichnisse, die werden automatisch bedient.
Alle anderen kannst Du in Ahnenblatt auch verwenden, müssen manuelle aus Ahnenblatt heraus verknüpft werden.
Viele Grüße
Klaus
-
Ottoreilke
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis.
Meine Frage, kann man ein neues Verzeichnis "Dokumente" ausserhalb der Mediendatei erstellen.
Dazu müsste man vermutlich in die Programmstrucktur eingreifen oder wie könnte man Dokumente von Bilddateien trennen.
Viel Grüße
Ottoreilke
vielen Dank für den Hinweis.
Meine Frage, kann man ein neues Verzeichnis "Dokumente" ausserhalb der Mediendatei erstellen.
Dazu müsste man vermutlich in die Programmstrucktur eingreifen oder wie könnte man Dokumente von Bilddateien trennen.
Viel Grüße
Ottoreilke
- Klaus Rothfeld
Hallo Ottoreilke,
sicher kannst Du einen Ordner außenhalb des Medienordners anlagen und die enthaltenen Dokumente dann
unter Medien verknüpfen. (Grünes Plus)
Du kannst aber auch im Medienordner einen Unterordner Dokumente anlegen und daraus dann die Dokumente verknüpfen.
Hat den Charme das die Medien zusammen bleiben.
Viele Grüße
Klaus
sicher kannst Du einen Ordner außenhalb des Medienordners anlagen und die enthaltenen Dokumente dann
unter Medien verknüpfen. (Grünes Plus)
Du kannst aber auch im Medienordner einen Unterordner Dokumente anlegen und daraus dann die Dokumente verknüpfen.
Hat den Charme das die Medien zusammen bleiben.
Viele Grüße
Klaus
-
Ottoreilke
Hallo Klaus,
Danke für die Tipps,
werde dann mal Überlegen wie es für meine Datenbank, 860 Personen mit ca 300 Bildern und ca. 400 Dokumenten, am sinnvollsten ist.
Viele Grüße
Ottoreilke
Danke für die Tipps,
werde dann mal Überlegen wie es für meine Datenbank, 860 Personen mit ca 300 Bildern und ca. 400 Dokumenten, am sinnvollsten ist.
Viele Grüße
Ottoreilke
-
Schipper
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Main zusammen!
Das Problem sehe ich nur im nachträglichen Ändern bzw. Anpassen der Ordnerstruktur.
Ahnenblatt bekommt es ja nicht mir, wenn ich die bisher gesammelten Dateien aufteile...
Ein großer - vielleicht nicht bewältigbarer - Aufwand ist die Folge.
VG
Christian
Das Problem sehe ich nur im nachträglichen Ändern bzw. Anpassen der Ordnerstruktur.
Ahnenblatt bekommt es ja nicht mir, wenn ich die bisher gesammelten Dateien aufteile...
Ein großer - vielleicht nicht bewältigbarer - Aufwand ist die Folge.
VG
Christian
- Klaus Rothfeld
Hallo zusammen
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir mehr als 120.000 Dateien in über 820 Ordnern angesammelt.
Die Struktur der Ordner und die Benennung der Dateien habe ich mehrfach verändert und optimiert,
dauert alles seine Zeit aber es loht sich.
Es gibt weiter Beiträge zu dem Thema Suchbegriff z.B. Struktur, Medien, Ordner ...
Noch eins für Medien die mit Ahnenblatt verknüpft sind gibt es nur einen einzigen Ordner auch keine Unterordner.
Der Medienordner enthält nur JPGs, PNGs (wenige) PDFs habe ich in JPGs umgewandelt. Auch Seitenweise.
Viele Grüße
Klaus
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir mehr als 120.000 Dateien in über 820 Ordnern angesammelt.
Die Struktur der Ordner und die Benennung der Dateien habe ich mehrfach verändert und optimiert,
dauert alles seine Zeit aber es loht sich.
Es gibt weiter Beiträge zu dem Thema Suchbegriff z.B. Struktur, Medien, Ordner ...
Noch eins für Medien die mit Ahnenblatt verknüpft sind gibt es nur einen einzigen Ordner auch keine Unterordner.
Der Medienordner enthält nur JPGs, PNGs (wenige) PDFs habe ich in JPGs umgewandelt. Auch Seitenweise.
Viele Grüße
Klaus