Hallo Dirk,DirkB hat geschrieben: ↑01.10.2025, 17:22Das schon, aber ich konnte weder einen Vorschlag noch Wunsch direkt erkennen (wie der Name dieser Kategorie besagt) ...
Zum Sortieren wird der "Sortiername" verwendet.rolf.conzelmann hat geschrieben: ↑01.10.2025, 00:36 Dazu wäre doch der "STAMM-Name" die ideale Variante wenn man danach sortieren könnte.
Dieser wird nur zum Sortieren verwendet und nicht in Ausgaben angezeigt.
- Dirk
ich wollte nicht einfach so mit einem Wunsch ins Haus fallen.
Danke dass Du dich meldest.

Du schreibst, dass man nach dem Typ "Sortiername" eine Datei sortieren könnte.
Wenn ich das richtig interpretiere wäre das doch genau das was ich suche.
Meine Interpretation ist:
Ich befülle den Typ "Sortiername" mit dem Namen unter dem die Person in einem OFB ausgegeben werden soll.
Egal wie der Geburtsname lautet, bzw. abweicht.
Das heißt, damit kann ich den Originalnamen des Kirchenbuches oder Familienregisters in einem OFB ausgeben , aber gleichzeitig die Person dem richtigen Familienstamm zuordnen.
Habe ich das richtig verstanden ?
Wenn ja, ist es das was ich suche.
Dann muss ich nur noch wissen, wie ich nach dem "Sortiernamen" sortiere oder geht das bei einer Ausgabe z.B. in ein OFB automatisch ?
Muss ich alle Personen mit diesem Namenstyp "Sortiername" kennzeichnen oder nur die Personen die vom gewünschten Ausgabenamen abweichen.
Muss ich dann noch irgendetwas anhaken , z. bevorzugter Name ?
Ich möchte einfach nur sicher wissen wie ich vorgehen muss, denn es betrifft schlussendlich mehr als 12000 Personen.
Und diese Arbeit mache ich logischerweise erst dann wenn ich sicher bin.