Hallo Fridolin,
zu nächst ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für deine stets kompetente, nette und sehr empathisch/persönliche Art, geduldig auf die Fragen im Forum zu antworten. Das ist schon wirklich eine Erwähnung wert. Vieeelen Dank an dich !
Ich fasse mir an die eigene Nase, da ich meine Frage doch schon wieder ein klein wenig unpräzise ins Forum gestellt habe. Ich gelobe Besserung.
Bei dem Scan handelt es sich um EINE Doppelseite aus dem Stammbuch mit den Inhalten 1 x Heiratsurkunde sowie 2 x Sterbevermerke der beiden Eheleute.
Der Scan ist in der Größe Letter erstellt, 300 dpi bei Vollfarbe (schöne Stempel und Gebührenmarken) und bringt es auf 13 MB.
Bei deinem Namenskonzept für Dateien wird es für mich schnell schwierig, weil wir aus zwei entfernten Zweigen den Namen Müller haben und auch von gleichen Vornamen über Generationen gebeutelt werden. Also habe ich angefangen, die Dateien wie folgt zu benennen: 1913-05-01_sowieso_Urk_Mueller_Georg.
Dieser Dateiname passt natürlich üüüüberhaupt nicht zu Georgs Sterbevermerk aus 1964. Diesen würde ich auch niemals dort suchen und würde daher auch wohl nicht in dein Namenskonzept passen.
Den Hinweis auf das Quellenverzeichnis werde ich mir näher ansehen. Das liest sich schonmal gut. Am Ende bleibt da aber auch die Frage, wie und wo ich die "Rohdatei" im Dateisystem wiederfinden kann. Dazu denke ich schon über Unterverzeichnisse der einzelnen Personen nach als Dateisammlung. Da mir aber auch redundante Dateien eigentlich ein Greuel sind - hänge ich nun an dieser Stelle etwas fest.
Ich glaube ich muss anders denken, denn sicher ist das die einzige Urkunde überhaupt die solch drei Einträge auf sich vereint. In der Zeit wo ich hier den Verkehr aufhalte, hätte diese auch schnell 3 x unter den drei Ereignissen abspeichern können. 13 MB hin oder her
Das mit dem Binde-/_Unterstrich lebe ich auch nach meinem System. Wer mir dann mal über die Schulter schaut, der schüttelt meist bei solchen Macken mit dem Kopf

.
In diesem Sinne viele Grüße aus dem Rheinland
und auf bald
Michael