Fotos beschriften

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Frerk

Fotos beschriften

Beitrag von Frerk »

Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber vielleicht habt Ihr dafür eine praktikable Lösung.
Wollte mir einen Buchscanner (z.B. CZUR ET18 Pro) besorgen und alle digitalisieren was ich über meinen Stammbaum sonst noch an Material bekommen kann. Habe den Nachlass von meinen Eltern bekommen. Da sind viele Fotos dabei mit denen ich nichts anfangen kann und auf denen Personen zu sehen sind die ich nicht kenne. Meine Eltern kann ich nicht mehr fragen also werde ich es in der Verwandtschaft versuchen.
Ich denke ich bekomme doch einigen Antworten.
Nun die Frage: wie kann ich Namen von Personen oder Orte oder Umstände am Besten mit den Fotos untrennbar verbinden um die Informationen zu haben. Hatte schon die Idee das Bild mit einen Zettel der Informationen zu scannen (auch blöd dauert zu langen, Zettel ausdrucken etc.) der die Informationen digital darstellen (z.B. Handy) und unter das Bild legen und dann scannen?

Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung.

Gruß Frerk
UngerMa
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fotos beschriften

Beitrag von UngerMa »

Hallo Frerk,

ich benutze für die Verwaltung aller meiner Bilder (so ca. 60.000) die kostenlose Software XNVIEW. Damit lassen
sich zu jeder Bilddatei Schlagworte hinzufügen, allerdings gibt es Grenzen der Darstellbarkeit. Also: Romane
sind nicht sinnvoll...
Ansonsten hilft generell eine plausible Ordnerstruktur, aber das hat ja mit Ahnenblatt nichts zu tun.
Auch sind die Informationen nicht in Ahnenblatt zu sehen!
Aber es ist möglich, über den gesamten Datenbestand nach den Schlagworten zu suchen.

In Ahnenblatt kann eine "Bemerkung" zur abgehängten Datei geschrieben werden, die bei Anzeige des Bildes
in der Kopfzeile dargestellt wird.
In Ausnahmefällen (z.B. bei Gruppenbildern) habe ich die Namen der Personen ins Bild geschrieben (Kopie des
Ursprungsbildes), kann mit Irfanview gemacht werden.

Gruß
Manfred
torgau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von torgau »

Hallo Frerk,

es gibt inzwischen Programme, die einem beim Identifizieren von Personen auf Fotos unterstützen. Wenn man die Person z.B. auf mindestens einem Foto erkannt hat, sucht das Programm nach der selben Person auf anderen Fotos.
Dies kann man natürlich auch dazu nutzen um bei nicht erkannten Personen zu schauen auf welchen Fotos sie nich vorhanden sind. Daraus ergibt sich eventuell eine Möglichkeit die Personen besser ins Umfeld einzufügen.

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
Kermet
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kermet »

Wie Ulf schreibt, handhabe ich das auch.
Ich verwende Excire Foto, das hat Verschlagwortung und Gesichtserkennung.
Funktioniert nicht perfekt aber akzeptabel.
Ab und an gibt es Rabattaktionen, meist folgt darauf unangekündigt eine neue Kaufversion.
Wenn einem nicht stört verarscht zu werden, und ungewußt eine alte Version zu kaufen sind das immer gute Gelegenheiten.
Antworten