Hallo,
ich hatte eben einen eigentümlichen Datenverlust (vorm Speichern noch bemerkt): Es sind nur noch Personen, deren Nachnamen mit 'Leid' bis 'Z' beginnt vorhanden, den "Rest" hat es scheinbar im Hintergrund gelöscht.
Die Datenbank hatte vorher über 22.050 Personen, jetzt nur noch 10.436 (davon 22 nach dem letzten Speichern neu eingegeben = 10.414 "alte" Datensätze) und aus ursprünglich 96 Inseln sind 1574 geworden.
Ich bin mir keiner besonderen Aktion bewußt, der diese Löschaktion ausgelöst haben könnte. Was ich ich zwischendurch ein- oder zweimal aufgerufen habe, war die Personensuche mit Aktualisierung der Namensliste. Es gab auch keine Fehlermeldung und einen Löschdialog habe ich zumindest bewußt auch nicht bemerkt.
Gibt es eine Möglichkeit Personen abhängig von dem Änderungsdatum in die Merkliste aufzunehmen? (um die neuen / geänderten Personen zu exportieren und in die größe Datenbank zu importieren)
Ca. 1/2 Tag (und viele neue Personen und Spreichervorgänge) vorher hatte ich einen reproduzierbaren Fehler bei versuchten Änderungen in der Ortsverwaltung, den ich in einem weiteren Beitrag beschreiben werde und der aus meiner Sicht nichts mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun hat.
@DirkB - Ich würde Dir für die Fehlersuche auch die beiden Datenbanken (ca. 9MB und 19MB) komplett zusenden.
Gruß Ulf
PS: Auch die Ortsanzahl hat abgenommen (alt: 2083 mit 9 Orten ohne Personen; neu: 1587 mit 129 Orten ohne Personen)
seltsamer Datenverlust (alle mit Nachnamen < 'L' gelöscht)
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: seltsamer Datenverlust (alle mit Nachnamen < 'L' gelöscht)
@DirkB
Meine letzten Personensuchen fingen mit "Leid" an. Es könnte also sein, daß alle Personen vor der gesuchten Person "verschwunden" sind. (erst Person in der Suche eingegeben und dann Aktualisierung der Personenliste.)
AB 4,28
Gruß Ulf
Meine letzten Personensuchen fingen mit "Leid" an. Es könnte also sein, daß alle Personen vor der gesuchten Person "verschwunden" sind. (erst Person in der Suche eingegeben und dann Aktualisierung der Personenliste.)
AB 4,28
Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Hallo Ulf,
Das sind auch die beiden Daten, die wieder "zusammengemischt" werden sollen, richtig?
Passend zu dem Thema:
Ich habe kürzlich Optimierungen an der Speicherroutine vorgenommen, damit solche Situationen nicht mehr auftreten.
Da sich solche Situationen selten reproduzieren lassen, kann ich nicht garantieren, dass das wirklich Abhilfe schafft.
Soll erst einmal nur zeigen: ich nehme solche Meldungen ernst und arbeite daran ...
Wird mit dem nächsten Update veröffentlicht.
- Dirk
Ja, gerne mal per E-Mail zusenden. Wenn man sie zippt, sollten die Größen mailverträglich sein.
Das sind auch die beiden Daten, die wieder "zusammengemischt" werden sollen, richtig?
Passend zu dem Thema:
Ich habe kürzlich Optimierungen an der Speicherroutine vorgenommen, damit solche Situationen nicht mehr auftreten.
Da sich solche Situationen selten reproduzieren lassen, kann ich nicht garantieren, dass das wirklich Abhilfe schafft.
Soll erst einmal nur zeigen: ich nehme solche Meldungen ernst und arbeite daran ...
Wird mit dem nächsten Update veröffentlicht.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Dirk,
email mit den Daten ist auf dem Weg. Zip hat kräftig reduziert.
Gruß Ulf
email mit den Daten ist auf dem Weg. Zip hat kräftig reduziert.
Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.