Seite 1 von 1

falsches Geschlecht

Verfasst: 19.08.2025, 14:32
von Carlos
Hallo

hat noch jemand diesen Fehler?

Carlos

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 19.08.2025, 14:49
von ahnenarmin
Hallo Carlos,

welches Geschlecht hast du denn bei der Person BECK eingetragen?
Du hast blau für männlich aber ein weibliches Bild! Ist das Problem nur bei dieser einen Person?
Wenn das falsche ProfilePic bei allen Personen vorliegt, hast du das falsche Bild ausgewählt.

Gruß
Armin

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 19.08.2025, 18:52
von Carlos
Hallo Armin,

erscheint nur bei dieser Person.
Das hatte ich schon mal, bei längeren Eingabesessions taucht das ab und an auf.

Carlos

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 20.08.2025, 01:28
von torgau
Hallo,

etwas ähnliches hatte ich auch sschon mal bei meinen Daten vor längerer Zeit beobachtet (nach Geschlechtänderung blieb das falsche Symbolblild stehen, aber nicht ernsthaft weiterverfolgt.
Besteht der gleiche Fehler an der gleichen Stellen wenn man das Programm schließt und anschließend neu öffnet?

Gruß Ulf

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 20.08.2025, 07:22
von Krause
Kann ich auch bestätigen.

Ist aber schon länger bekannt:
https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=9194

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 21.08.2025, 13:36
von Carlos
Hallo,

danke für die Hilfe.
Nach dem Neuladen ist der Fehler weg.
Das hinterlässt aber ein ungutes Gefühl.

Gibt es eine Liste bei Ahnenblatt oder hier im Forum, wo man alte bekannte Fehler findet?

Carlos

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 21.08.2025, 15:06
von DieVo
Hallo Carlos,

manchmal kann der FAQ-Bereich in diesem Portal einem weiterhelfen:
https://www.ahnenblattportal.de/app.php/help/faq

Im dortigen Unterbereich "Foren durchsuchen" wird die Such-Funktion erklärt:
https://www.ahnenblattportal.de/app.php/help/faq#f7r0

Dieter

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 21.08.2025, 17:40
von DirkB
Carlos hat geschrieben: 21.08.2025, 13:36 danke für die Hilfe.
Nach dem Neuladen ist der Fehler weg.
Das hinterlässt aber ein ungutes Gefühl.
Wenn mir jemand beschreiben kann, wie sich der Fehler wiederholt provozieren lässt, dann würde ich ihn beheben.
Carlos hat geschrieben: 21.08.2025, 13:36 Gibt es eine Liste bei Ahnenblatt oder hier im Forum, wo man alte bekannte Fehler findet?
Gab es vor Jahren mal hier, gepflegt von engagierten Anwendern: https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=743
Allerdings mit Version 3 eingeschlafen ...

- Dirk

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 22.08.2025, 14:49
von Carlos
DirkB hat geschrieben: 21.08.2025, 17:40
Carlos hat geschrieben: 21.08.2025, 13:36 danke für die Hilfe.
Nach dem Neuladen ist der Fehler weg.
Das hinterlässt aber ein ungutes Gefühl.
Wenn mir jemand beschreiben kann, wie sich der Fehler wiederholt provozieren lässt, dann würde ich ihn beheben.
Carlos hat geschrieben: 21.08.2025, 13:36 Gibt es eine Liste bei Ahnenblatt oder hier im Forum, wo man alte bekannte Fehler findet?
Gab es vor Jahren mal hier, gepflegt von engagierten Anwendern: https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=743
Allerdings mit Version 3 eingeschlafen ...

- Dirk
Hallo,
danke für die Erläuterungen.
Ich habe versucht den Fehler nachzustellen, ist mir nicht gelungen. Es scheint ein interner Buffer überzulaufen, da kann nur intensive Suche im Programmcode helfen.

Dir als Programmierer müsste doch eine solche Liste vorliegen?
Ich sehe die Veröffentlichung von bekannten Fehlern auch eher bei einem guten Vertrieb als beim Anwender.
Wenn die Anwender eine Fehlerliste führen müssen, wirft dies kein gutes Licht auf die Firma.

Carlos

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 23.08.2025, 08:04
von Iemhoff
Hallo AB-Leute,

Wo wird nach gesucht, was das Programm nicht kann oder erfreuen wir über dies Sachen was alles möglicht ist?
Ich weiß, richtige 'Fehler' müssen behoben werden.
Der Fehller braucht nicht beim Programmierer zu liegen auch der Compiler macht nicht immer was es eventuell muss.

Ich bin froh über was schon da ist.

Schönes Wochenende

Re: falsches Geschlecht

Verfasst: 23.08.2025, 12:25
von DirkB
Hallo Carlos,
Carlos hat geschrieben: 22.08.2025, 14:49 Es scheint ein interner Buffer überzulaufen, da kann nur intensive Suche im Programmcode helfen.
Da scheint sich ja jemand auszukennen ... 8)
Ich halte es eher für eine fehlende Aktualisierung der Anzeige, die nur unter bestimmten (seltenen) Bedingungen auftritt.
Carlos hat geschrieben: 22.08.2025, 14:49 Dir als Programmierer müsste doch eine solche Liste vorliegen?
Klar. Ich habe interne Listen, wo ich u.a. auch Fehler führe, die ich dann kurzfristig behebe.
Und kurzfristig meint wirklich kurzfristig - da Ahnenblatt sehr häufig aktualisiert wird.
Man wartet auf Fehlerbehebung nicht ein Jahr oder länger, wenn ohnehin eine neue Hauptversion veröffentlicht wird.
Immer vorausgesetzt, ich kann Fehler auch nachstellen ... :wink:
Carlos hat geschrieben: 22.08.2025, 14:49 Ich sehe die Veröffentlichung von bekannten Fehlern auch eher bei einem guten Vertrieb als beim Anwender.
Ich sehe keine Veranlassung, hier eine separate Liste mit gemeldeten Fehlern (die Einschätzung kann seitens Anwender anders sein als vom Entwickler) zu veröffentlichen. Gemeldete Fehler hier im Forum sind ohnehin schon öffentlich.
Es gibt auch Fehlfunktionen, die nach Neuinstallation oder Neustart des Rechners verschwinden oder auf Fehlkonfiguration des Rechners basieren.
Solche seltenen und kaum nachstellbaren Fälle zu listen, würde nur verwirren.
Carlos hat geschrieben: 22.08.2025, 14:49 Wenn die Anwender eine Fehlerliste führen müssen, wirft dies kein gutes Licht auf die Firma.
Hier muss kein Anwender eine solche Liste führen.
Das Ahnenblattportal ist aber nun mal ein Forum von Anwender für Anwender.
Wenn man der Meinung ist, dass eine solche Fehlerliste für andere Anwender hilfreich wäre, darf man gerne eine solche führen.
Die "Wunschliste", die in der Vergangenheit geführt wurde, war von den Anwendern für mich als "Zuarbeit" gedacht.

- Dirk