Seite 1 von 1

Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 11.12.2025, 08:47
von nicnamejue
Hallo Dirk,

bei der Erstellung meiner Ahnendatei gehe ich wie folgt vor (wie vermutlich viele):
Wenn ich neue Ahnen finde, trage ich diese in Ahnenblatt ein. Dann suche ich z.B. in Geneanet, Ancestry, Genealogy, ob ich diese Person finde. Häufig ergibt sich über einen auf diesen Seiten bereits angelegten Stammbaum der Anschluß für wenige oder auch mal 30-40 weitere Ahnen.
Diese übertrage ich dann erst einmal ungeprüft in meine Ahnendatei. Danach beginnt die Arbeit, die Überprüfung der gefundenen Daten in Kirchenbüchern etc. Wenn 40 "frische" Ahnen zu bearbeiten sind, verliere ich dabei leicht den Überblick über den Bearbeitungsstatus.

An diesem Punkt würde ich mir wünschen, wenn ich direkt in der Hauptansicht erkennen könnte, welche Personen ich bereits überprüft und bearbeitet habe und welche nicht. Dafür würde ein kleines, farbliches Quadrat ganz rechts im Namenfenster genügen. Dieses könnte im "Person editieren"-Fenster a) an und abgestellt werden (nur wenn "an", wird das Quadrat in der Übersicht sichtbar) und b) die Farbe festgelegt werden.

grün wäre für mich: die Person ist abschließen überprüft, verifiziert und bearbeitet, alle Dokumente hinterlegt.
rot: die Überprüfung der Person steht noch aus
gelb: in Teilen bearbeitet und überprüft, "Ahnenstatus" bestätigt, aber noch nicht abschließend bearbeitet, weil z.B. die Recherche nach einer fehlenden Urkunde noch tieferer Recherche bedarf.

Das wäre mir wirklich eine große Hilfe, um Überblick in meiner Datei zu behalten. Im Prinzip müsste dafür ja nur der Ampelstatus aus der "Aufgaben"-Funktion direkt auch als farbliches Rechteck in die Hauptübersicht übertragen werden. Bei der Aufgaben-Funktion, so wie sie jetzt besteht, fehlt mir dieser intuitive Überblick auf den Status der aktuell angezeigten Ahnen im Hauptfenster.

Ein Weihnachtswunsch für 2026 :-)

Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 11.12.2025, 09:50
von Klaus Rothfeld
Hallo nicnamejue,
Weihnachtswunsch erfüllt.
Schau Dir mal im Handbuch den Abschnitt AUFGABEN einschl. Listen an.
Schöne Adventszeit
Klaus

Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 11.12.2025, 18:00
von nicnamejue
Hallo Klaus,

nein, das die Aufgabenliste meine ich eben nicht. Da muss ich ja auch immer wieder erst anfangen zu suchen, ob zu den Personen, die ich im Hauptbaum sehe, Aufgaben bestehen. Ich würde mir wünschen, dass - wegen mir gerne die Ampelmarkierung aus den Aufgaben - auch in den roten und blauen Namensfeldern im Hauptfenster/Hauptbaum als kleine Quadrate sichtbar sind.
Danke jedoch für deine Antwort und dir auch eine guten restlichen Advent

Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 11.12.2025, 18:18
von Iemhoff
Hallo nicnamejue

Sowie Sie die 'Änderung' vorschlagen würde es eine Sinnvolle Bereicherung sein.

Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 11.12.2025, 19:40
von DirkB
Hallo nicnamejue (schreibt mich mit Namen an, nennt seinen aber nicht ... :wink: ),

dazu empfehle ich immer das Ereignis "Benutzerdefinierte ID" zu verwenden und dort ein entsprechendes Kürzel einzutragen (z.B. X) und dieses über "Extras / Optionen..." dann "Namensdarstellung" "Kürzel hinter Namen" im Navigator zur Anzeige zu bringen.

- Dirk

Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 11.12.2025, 21:44
von katlaue
Hallo Nicnamejue,
ich mache es so ähnlich, wie Dirk vorschlägt: Im Feld Benutzerdefinierte ID markiere ich mit *,oo,+, wenn ich das entsprechende Ereignis mit Quellen bestätigt habe und mit ##, wenn ich mir ziemlich sicher bin, das erforwchbare Ende einer Linie erreicht zu haben. Das funktioniert für mich sehr gut.
Viele Grüße
Katharina

Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht

Verfasst: 12.12.2025, 06:41
von nicnamejue
Hallo Dirk und Katharina,

Besten Dank für diesen Hinweis und Tipps, die ich direkt mal ausprobieren werde.

@DirkB: ich kann zukünftig auch gerne deinen vollen Benutzername verwenden 😉. Ich verstehe aber deinen Einwand. Mit der Verwendung eines Kryptonyms folge ich den Empfehlungen aller Datenschutzbeauftragten, im Internet mit persönlichen Daten sensibel umzugehen. Wäre Ahnenblattportal ein geschlossenes System, hätte ich gar kein Problem damit, unter Klarnamen zu schreiben. So bitte ich um Verständnis. Ein Kryptonym halte ich immer noch für ehrlicher, als einen erfundenen Klarnamen, wobei das möglicherweise für die anderen User schöner wäre.