Plucker lässt sich nicht starten

Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Plucker lässt sich nicht starten

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich scheine laut einer Umfrage, die ich mal vor einiger Zeit hier gestartet hatte, zwar so ziemlich der einzige zu sein, der seine Ahnenblattdatei mittels Plucker auf seinen Palm Handheld überträgt, aber trotzdem wäre ich froh, wenn mir die Übertragung mit der neuen Beta-Version gelingen würde.
Wenn ich "Tools" -> "Übertragung zum Palm" wähle, ist die Funktion "Starten" ausgegraut.

Oder muss ich erst die neue Pluckerversion 1.6.2 runterladen? Aber wo?
Auf der Homepage des Herstellers finde ich nicht heraus, welche Datei ich runterladen muss.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plucker lässt sich nicht starten

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
Oder muss ich erst die neue Pluckerversion 1.6.2 runterladen? Aber wo?
Auf der Homepage des Herstellers finde ich nicht heraus, welche Datei ich runterladen muss.
Ahnenblatt arbeitet nur mit der Version 1.1.13 (!) zusammen. Die gibt es auch auf der Homepage von Plucker nicht mehr. Dafür hat sie Dirk im Downloadbereich von ahnenblatt.de im Angebot :)
Ich habe es mit der neuen Beta aber auch noch nicht probiert. Könnte ja mal schauen, was Vista 64bit zu Plucker 1.1.13 sagt :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

o. k., aber im Menü steht "Übertragung zum Palm (Plucker 1.6.2)".
Also scheint Dirk eine neuere Pluckerversion in der Hinterhand zu haben und hat diese evtl. noch nicht im Downloadbereich eingestellt.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann warten mir mit dem testen mal, bis Dirk sich äußert was wir testen sollen :D
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe mal ein wenig rumgespielt. Vom Eintrag her (in den Plugins) scheint Ahnenblatt auch mit der 1.6.2.0 nun zusammen zu arbeiten :) Nach einer kleinen Änderung an der Plugin-Datei war die Beta auch bereit die Arbeit zu beginnen.
Bei mir scheitert die Einbindung ins Menü daran, dass die pdb-Dateien nicht mehr richtig registriert sind (oder noch nie waren). Die hat sich wahrscheinlich mal irgendeine Entwicklungsumgebung geschlumpft. Daher läuft das Programm (von Ahnenblatt angestoßen) dann auch nur bis zu dem Punkt durch, an dem diese gebraucht werden :(
Derzeit lade ich meinen alten Palm mal wieder auf und werde das Morgen (oder nachher noch :mrgreen: ) mal angehen.

Auf der folgenden Seite ist die 1.6.2.0 zu finden:
http://www.plkr.org/download/windows

Selbst habe ich schon länger mit der Version gearbeitet und mich immer gewundert, warum Ahnenblatt außer dem html-Export nichts macht :oops: Den Konvertierungsprozess (mit Plucker) und das Überspielen auf den Palm, hatte ich dann immer von Hand gemacht.
Marcus

PS Da es zwei Plugins gibt, sieht es aber auch ganz so aus als würde Ahnenblatt auch noch mit einer korrekt installierten 1.1.13 zusammen arbeiten!
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

danke schon mal für Deine Bemühungen.

Auch wenn Ahnenblatt noch mit der 1.1.13 zusammenarbeitet (damit funktioniert bei mir alles reibungslos in der Ahnenblattversion 2.10), kann man die Funktion in der Beta Version ja nicht anstoßen, da der Befehl "Starten" ausgegraut ist.

Aber das wird Dirk noch hinbekommen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das wird bei Dir wohl auch dran liegen, dass diese pdb-Dateien nicht richtig registriert sind. Das andere Kriterium ist das vorhandensein einer bestimmten Datei im Plucker-Verzeichnis (das im Programmfolder liegen muss).
Ist eines der Kriterien nicht erfüllt, dann wird "Start" ausgegraut.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 20.04.2008, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Schaut Euch doch mal im Ahnenblatt Programmverzeichnis unter den Subverzeichnis "Plugins"
diese beiden Dateien mit einen Editor an

plucker-1-1-13.abp
beziehungsweise
plucker-1-6-2.abp

Darin stehen die Pfade, wo Ahnenblatt die "plucker-build.exe" sucht
Wenn die nicht stimmen, kann Ahnenblatt sie auch nicht finden

Gleiches ist übrigens auch mit der Zeichentabelle
Unter XP ist die Pfadangabe richtig
Unter 98 muß sie angepaßt werden, da die Charmap.exe dort direkt im Win-Verzeichnis liegt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Schaut Euch doch mal im Ahnenblatt Programmverzeichnis unter den Subverzeichnis "Plugins"
diese beiden Dateien mit einen Editor an
:shock:
Was glaubst Du denn, wie ich das folgende gemacht habe?
Marcus hat geschrieben:
Nach einer kleinen Änderung an der Plugin-Datei war die Beta auch bereit die Arbeit zu beginnen.
Ich habe die kritische Zeile einfach auskommentiert - was aber einfach nur begrenzt sinnvoll ist, da das Skript so abbricht ;)
Erst mal abwarten bzw. ausprobieren, ob das ganze normalerweise nicht funktionieren sollte. Nur falls das nicht geht, sollte man wohl an den Plugins von Hand rumfummeln.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Plucker-Plugin unsichtbar ...

Beitrag von DirkB »

Vorweg: es gibt zwei verschiedene Plucker-Plugins, nämlich für die Version 1.1.13 (nur noch auf der Ahnenblatt-Webseite erhältlich) und für die aktuelle Version 1.6.2 (die ist wirklich ziemlich versteckt unter http://www.plkr.org/download/windows#desktop zu finden).

Zunächst fiel mir bei der Prüfung auf, dass sich die beiden Ahnenblatt-Plucker-Plugins unterschiedlich verhalten: sind für die alte (1.1.13) Version bestimmte Dateien auf dem Rechner nicht vorhanden, dann wird das Plugin in Ahnenblatt gar nicht angezeigt, bei der neuen (1.6.2) Version statt dessen gegraut.

Als Voraussetzung für die alte Plucker-Version muss die Datei C:\Programme\Plucker\plucker-build.exe (Standardpfad) existieren und eine Dateiverknüpfung mit dem Dateityp .pdb (Palm DataBase) existieren. Ich dachte letzteres existiert immer, wenn man Hotsync (die Palm-Synchronisationssoftware) installiert hat.

Da die .pdb-Verknüpfung nun bei zwei Anwendern (Marcus und Jürgen T.) nicht vorhanden ist, unterliege ich hier wohl einem Irrtum. Ich muss mir da wohl noch mal was einfallen lassen ... :roll:

Ziel ist es, dass am Ende Hotsync mit der neuen Datenbank aufgerufen wird, was bei mir auch immer geklappt hat.

Noch eine mögliche Fehlerquelle:
Ahnenblatt 2.10 machte sich noch die Mühe und suchte den Plucker-Installationspfad in der Registry, während im neuen Plugin immer von C:\Programme\... ausgegangen wird. Wurde Plucker also nicht im Standardpfad installiert, dann wird das Plugin auch nicht funktionieren ... :roll:

:?: Daher die Frage an Jürgen: existiert bei die C:\Programme\Plucker\plucker-build.exe ...?

Übrigens: wenn man die neueste Plucker-Version installiert, dann wird die alte deinstalliert ... :?

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plucker-Plugin unsichtbar ...

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
...
eine Dateiverknüpfung mit dem Dateityp .pdb (Palm DataBase) existieren. Ich dachte letzteres existiert immer, wenn man Hotsync (die Palm-Synchronisationssoftware) installiert hat.

Da die .pdb-Verknüpfung nun bei zwei Anwendern (Marcus und Jürgen T.) nicht vorhanden ist, unterliege ich hier wohl einem Irrtum. Ich muss mir da wohl noch mal was einfallen lassen ... :roll:
Ich schaue mal nach, wer sich die Endung geschlumpft hat - liegt aber auf einem anderen Rechner.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Geschlumpft von (und meine Vermutung war gut!):

Program Debug Database
E:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET\Vc7\vcpackages\VCProject.dll
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dirk,

mea culpa.

Da ich vor einiger Zeit meinen Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzen musste, habe ich Plucker und Hotsync gar nicht mehr installiert. :oops: :oops: :oops:
Die Übertragung auf den PDA hätte ich im Büro vorgenommen. Nur dort habe ich noch hotsync installiert.
Plucker werde ich also sofort nachinstallieren.
Falls es zur Anwendung von ahnenblatt notwendig ist, werde ich dann auf meinem Rechner zu Hause auch noch hotsync installieren.

Sorry, ich stelle mich jetzt für fünf minuten in die Ecke.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

die fünf Minuten sind um und ich habe Version 2.50 Beta 2 installiert.

Ich habe jetzt auch hotsync und Plucker 1.1.13 installiert.
Bei mir existiert also jetzt C:\Programme\Plucker\plucker-build.exe.

Das Menü Tools bietet mir jetzt auch schön für die Version 1.1.13 die Funktionen Starten und Hilfe an.

Für die Version 1.6.2 ist Starten ausgegraut, Hilfe wird angeboten.

Wenn ich jetzt Plucker starte, werden die htm-Seiten angelegt, dann kommt jedoch eine Meldung, dass die Datei c:\programme\ahnenblatt-beta\beispiel.pdb nicht gefunden werden konnte (ich hatte mit der beispiel.ahn getestet).
Diese Datei konnte auch nicht dort gefunden werden, da sie unter c:\programme\plucker angelegt wurde. Sie befindet sich auch schön in Hotsync (als auf den Palm zu übertragende Datei) - sieht soweit also ganz gut aus.

Lohnt es überhaupt, die neue Pluckerversion 1.6.2 zu installieren.
Allerdings komme ich auf der von Dirk gelinkten Seite nicht klar. Welche Datei muss ich nun downloaden?

Gruß

Jürgen
Gesperrt