Plugin: Google-Earth (Windows)

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

So, jetzt hab ich mich hier auch mal angemeldet...

Also als erstes: das Plugin scheint auch in Micro$oft Vista einwandfrei zu funktionieren, AUCH bei Pfaden mit Leerzeichen. :up:
Vielen Dank nochmal dafür!

Ich wollte mich auch nach einer Art der Zusammenfassung der Personen in den Places erkundigen/ bzw. den Wunsch äußern. Ich würde es allerdings wie Jürgen nach Orten bevorzugen.
Vielleicht könnte man ja eine Möglichkeit zur Auswahl einbauen, heißt dann also, dass man auswählen könnte, ob die Personen nach Nachnamen oder Orten zusammengefasst werden. Eventuell sogar nach Jahrhunderten, ich glaube, das ist schon mal erwähnt worden... es gibt da schon ein halbfertiges Programm für, aber wie gesagt HALBfertig. Ist vielleicht schon bekannt... Nennt sich Geogen vNext und ist nicht wirklich komfortabel/konfigurierbar, könnte aber eigentlich sehr viel mehr Potential haben:
http://christoph.stoepel.net/Labs/

Schönen Abend noch
Marcus Jochum
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

folgendes werden wohl die nächsten Baustellen für das Plugin:
a)
Diverse Zusammenfassungen für das linke Feld Places/Orte:
1. Orte (alphabetisch sortiert) mit den dort erfassten Personen (auch alphabetisch sortiert)
2. Nachnamen (alphabetisch sortiert) mit den entsprechenden Personen gleichen Nachnamens (auch alphabetisch sortiert)
3. Gruppierung nach Zeiträumen (Interval im Plugin variabel eingebbar) und dann die im jeweiligen Zeitraum erfassten Personen (alphabetisch sortiert)
b)
Links aus den Anmerkungen auslesen (Syntax der Anmerkungen muss ich mir noch überlegen)
c)
Einfügen eines Links zu Wikipedia bei den Ortszusammenstellungen (warum eigentlich nicht bei jedem Ort der in einer "Sprechblase" erscheint ...)
d)
Beschränkung der Ortsbezeichnungen auf den eigentlichen Ort (also nur Eisenach, anstatt: Eisenach, Eifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland, Erde)
d.h. alles hinter dem ersten "," oder "/" abschneiden.
e)
Option zur Unterdrückung der Ortskategorie
f)
Plug-In Fenster nach der Ausführung schließen (erl. in Version 1.02)


In weiter Zukunft:
a)
Englische Version


Eher unwahrscheinlich:
a)
Verarbeitung der Hochzeitsorte

Aber Ihr wisst ja: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :lol:

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 12.07.2008, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo,

folgendes werden wohl die nächsten Baustellen für das Plugin:
a) Diverse Zusammenfassungen für das linke Feld Places/Orte:
b) Links aus den Anmerkungen auslesen
c) Einfügen eines Links zu Wikipedia
d) Beschränkung der Ortsbezeichnungen
e) Option zur Unterdrückung der Ortskategorie
f) Plug-In Fenster nach der Ausführung schließen
:bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:
Juhuuuuuu... da freue ich mich jetzt schon drauf wie auf Geburtstag und Weihnachten zusammen. :-)
:bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:
Jürgen T. hat geschrieben: In weiter Zukunft:
a)
Englische Version


Sag mir bitte ob ich Dir da irgendwie helfen kann.

Vielen Dank,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für dieses Plugin.
Anscheinend mach ich etwas falsch, denn ich habe folgendes Problem:
1. Datei entzippt und die Dateien in den Plugin Ordner verschoben.
2. AB aufgerufen, Plugin GE aufgerufen.
3. Danach erschien Meldung 1. Nach Bestätigen mit Weiter erscheint das Auswahlfenster.
4. Nach Betätigen des Start-Buttons erschien Meldung 2. Bei Drücken von Weiter erlischt die Meldung und das Auswahlfenster bleibt. Bei Drücken von Start erscheint wieder Meldung 2 u. s. w. u. s. f.
5. Mit Bestätigen von Beenden erlischt das Auswahlfenster und die Meldung 2.
6. AB geschlossen und einfachhalber den gesamten Plugin-Ordner ins Verz. Familiendatei (hier ist mein xxx.ahn Datei enthalten), wie in der Pfadbeschreibung in Meldung 2 angegeben, kopiert.
7. Danach kann man GE über das Plugin ohne Probleme aufrufen.
8. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn mehrere Bilder bei einer Person in AB gespeichert sind, überhaupt kein Bild angezeigt wird.
9. Also bei einer Person in AB alle Bilder bis auf eines gelöscht.
10. AB geschlossen und wieder gestartet, Plugin gestartet.
11. Person in GE aufgerufen, keine Bildanzeige. GE und AB geschlossen.
12. Plugin-Ordner im Verz. Familiendatei gelöscht und wieder neu hinein kopiert.
13. AB aufgerufen, Plugin aufgerufen. Meldung 1 und 2 erfolgt nicht. GE startet. Bei der geänderten Person erscheint jetzt das Bild.
14. GE geschlossen.
15. In AB Bilder bei der Person wieder hinzugefügt.
16. AB geschlossen und wieder gestartet, Plugin gestartet und das Bild wird weiter angezeigt.
17. GE geschlossen.
17. In AB bei der Person ein weiteres Bild hinzugefügt und ohne AB zu schließen Plugin aufgerufen.
18. Es erscheint Meldung 3.
19. AB mit Speichern beendet und neu aufgerufen.
20. Plugin aufgerufen, GE startet und, so wie es sein soll, Bild erscheint, obwohl in AB zwei Bilder hinterlegt sind.

Zum Schluß das Plugin nochmals deinstalliert und wieder neu installiert. Es beginnt wieder bei Punkt 1.
Im Plugin-Ordner muss zuerst die Datei google.csv angelegt sein bevor der Plugin-Ordner ins Verz. Familiendatei kopiert wird. Ansonsten erscheint nach Betätigen des Start-Buttons beim Auswahlfenster die Meldung 4.

Ich muss bei jeder Änderung, egal ob Bild oder Text, zuerst den Plugin-Ordner im Verz. Familiendatei entfernen und wieder hinein kopieren, damit die Änderung in GE sichtbar wird, obwohl bei Aufruf des Plugins immer die Meldung „Datei speichern“ mit dem Fortschrittsbalken erscheint.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Windows XP mit SP 3
Ab Version 2.51
Framework 2

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,
ich habe mal ein bisschen rumgespielt und kann den Fehler von Stephan rekreieren.

unter Details kommt dann dies:
System.Drawing
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.832 (QFE.050727-8300)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.832 (QFE.050727-8300)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.


Wenn ich Google Earth und AB schließe und wieder starte ist der Fehler weg.

Der Fehler mit den verschwundenen Bilder entsteht bei mehr als 2 Bildern pro Person.
Bei 1 und 2 Bilder pro Person, wird das erste angezeigt.

Das kommt daher, dass zwar das 2te Bild nicht in das KMZ File portiert wird, aber alle anderen.
In dem img-Tag kann man bei GE nur ein Bild darstellen.

@Jürgen
Man könnte aber als Option in Deinem Plug-In abfragen, ob nur das erste oder alle Bilder gezeigt werden sollen.
(die dann mit mehrfachen tags angezeigt werden. ;-) )

- Othmar
Zuletzt geändert von Nachfahre am 11.07.2008, 09:27, insgesamt 3-mal geändert.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Stephan,

wenn mehrere Fotos für eine Person hinterlegt sind, erscheint ein schwarzes Bild. Insoweit trifft deine Beobachtung mit meiner zusammen und wir können dies Jürgen als Bug melden.

Bei mir liegt der Plugins-Ordner und die direkt im Ordner Ahnenblatt und nicht in einem Unterordner. Vielleicht liegt hier der Fehler.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

ich bin schon sehr gespannt auf das GE-Plugin, da ich es gerne probieren würde. Wo kann ich denn das aktuelle Plugin downloaden und gibt es eine Installationsbeschreibung dazu (WinXP)? Oder sollte ich noch warten bis zu einer offiziellen Version, da es ja offensichtlich noch ein paar ungelöste Probleme gibt, wie hier im Thread zu verfolgen ist.
Gruß und schon mal Danke und Lob für den Entwickler!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Chlodwig,
das Plugin kannst Du auf Seite 3 in diesem Thread runterladen.
:)

Ich würde es an Deiner Stelle sofort tun. :-)

Ich weis auch schon, was Du dann in den nächsten Stunden machen wirst.
Plug-In installieren. Ausprobieren, AB Orte sauberer definieren, in Google und Wiki Infos über die Orte sammeln.
:-)

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Chlodwig,

das Plug-in läuft prima.

Plug-in downloaden, nach Ahnenblatt/Plugins entzippen, Ahnenblatt starten, Plug-in starten, Optionen auswählen, Pfad zu Google Earth eingeben, in Google Earth die neue temporäre Datei
"Ahnendarstellung (Geburtsort),
Generiert mit Hilfe des Genealogieprogramms Ahnenblatt, Plugin-Version 1.01"
in meine Orte speichern. Dies dauert keine 5 Minuten.

Aber jetzt schlägt ein neuer zeitraubender Ahnenblatt-Plugin-Virus zu, plop, plop, plop ......

mfg

Heiko
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Moin Moin

Okay hat zwar glaub ich nur indirekt was mit dem Plugin selbst zu tun, aber eine Frage in die Runde: Wie lang dauert es bei euch, bis alle Personen mit den Orten angezeigt werden? Bei mir dauert es mit ca 2500 Personen, DSL 6000 und einem Core2Duo 7300 schon etwa 15 Minuten, bis alle Personen richtig angezeigt werden, und der Ort nicht mehr irgendwo ins Universum zeigt (die Orte sind alle GE kompatibel) :( . Ist das normal?

Und noch etwas: ist es eigentlich möglich, dass man den "Radius" in dem die Personen beim Anklicken eines Ortes angezeigt werden, ändern kann? Weil bei mehr als geschätzt 200 Personen im selben Ort sieht man einige Personen nicht mehr, weil der Radius des Kreises zu groß ist, und über den Bildschirmrand herausragt. Wegzoomen hilft da natürlich nichts, weil der Radius immer gleich bleibt.

Schönen Tag noch

Marcus Jochum
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Markus Jochum,

nur beim ersten Mal braucht Google Earth relativ lange, bis es alle Orte gefunden hat. Wenn die .kml dann unter "Meine Orte" gespeichert ist, geht es bem nächsten mal flott, da die Koordinaten mitgespeichert werden.

Ergänzend zur 2. Frage(Radius), möchte ich noch anregen, daß die Mädchen und Buben aufgeploppt bleiben sollten, wenn man die Maus wegzieht.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben:Hallo,

Sag mir bitte ob ich Dir da irgendwie helfen kann.
Vielen Dank für das Angebot- komme ich bestimmt drauf zurück.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Obelix,
Obelix hat geschrieben:Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für dieses Plugin.
Anscheinend mach ich etwas falsch, denn ich habe folgendes Problem:
1. Datei entzippt und die Dateien in den Plugin Ordner verschoben.
2. AB aufgerufen, Plugin GE aufgerufen.
3. Danach erschien Meldung 1. Nach Bestätigen mit Weiter erscheint das A

Gruß Stephan
Habe nicht alles zitiert.

Das kann so nicht funktionieren.
Warum hast Du "Ahnenblatt" so installiert?

Ist der "normale " Pfad nicht ...\Ahnenblatt\Plugins ohne den weiteren Unterordner "Familiendatei"?

Bitte installiere Ahnenblatt so wie beschrieben oder verschiebe den Ordner \Plugins in das Verzeichnis \Ahnenblatt und probiere alles noch einmal aus.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren - bitte melden.

Gruß

Jürgen


Stopp, ich glaube ich habe hier ziemlichen Mist geschrieben. Ich habe soeben den Fehler nachgestellt. Da ist wirklich was faul. Ich melde mich wieder. Sorry


Ich bin's noch mal:
Also, wenn man im Programm Ahnenblatt einer Person neue Bilder zuweist und anschließend das Plugin startet, wird - warum auch immer - das falsche aktuelle Verzeichnis gelesen. Muss ich nachbessern!!!
Abhilfe kann man vorläufig schaffen, in dem man nach der Bildzuweisung die Ahn-Datei mit "Datei speichern unter" abspeichert und dann erst das Plugin startet.

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 11.07.2008, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben: Wenn ich Google Earth und AB schließe und wieder starte ist der Fehler weg.
Der Fehler ist dann deshalb weg, weil sich mein Plugin merkt, wo GE liegt und wo die kml-Datei gespeichert wurde. :wink:

Gruß

Jürgen
Antworten