691: Plugin: Bilder Finden und Zuordnen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus, hallo Oma,
Marcus hat geschrieben:[
Der Hilfsdienst war nicht wirklich gut ...
den Schuh muss ich mir auch anziehen. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass der Teil

\Dokumente und Einstellungen\Username\

fehlte :oops:

Der komplette Dateipfad müsste also wohl

C:\Dokumente und Einstellungen"Omas Username"\Eigene Dateien\Ahnenblatt\Ahnbilder\

heißen.
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Es funzt !!! Ich bin begeistert.

Hallo Marcus,

nicht traurig sein, daß es bei dir erst später geklickt hat. :wink:
Du hast mich allein schon durch deinen Freundschaftsdienst glücklich gemacht.
Aber im Explorer rechts sind bei mir keine Ordner zu sehen. Ich habe mich dann unter C durch die Ordnerstruktur durchgehangelt.
Jürgen T. hat geschrieben: Der komplette Dateipfad müsste also wohl
C:\Dokumente und Einstellungen"Omas Username"\Eigene Dateien\Ahnenblatt\Ahnbilder\
Bild

Wenn jetzt die noch nicht zugeordneten Bilder automatisch den jeweiligen Personen mit einem einzigen Mausklick zugeordnet werden könnten, ohne daß ich die einzelnen Personen aufrufen muss - das wäre die Krönung.
Oder geht das schon ? Und ich seh' es nicht ?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:Es funzt !!! Ich bin begeistert.
freut mich sehr.
oma hat geschrieben:Wenn jetzt die noch nicht zugeordneten Bilder automatisch den jeweiligen Personen mit einem einzigen Mausklick zugeordnet werden könnten, ohne daß ich die einzelnen Personen aufrufen muss - das wäre die Krönung.
Oder geht das schon ? Und ich seh' es nicht ?
Das geht (noch) nicht.
Du kannst Dir die angezeigten Bildernamen in die Zwischenablage kopieren, in z.B. Word einfügen und ausdrucken.
Die Zuordnung der Bilder musst Du dann in Ahnenblatt Bild für Bild nachholen.
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Hallo Jürgen,

hhhmmm - die Zwischenablage. :oops: Wenn ich die denn gefunden hätte.
Ich habe schön auf den Button gedrückt. Aber die Zwischenablage war nicht da. Wo ist bzw. war sie? Das habe ich dann aufgegeben.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen:

Nachdem ich Bilder bei den entsprechenden Personen hinzugefügt hatte, habe ich AB gespeichert, beendet und neu gestartet. Geschaut, ob die Bilder bei den Personen sind. Alles gut.
Dein nettes Plugin aufgerufen - und die vorher hinzugefügten Bilder waren im unteren Teil der Liste immer noch da!
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,

als erstes vorab:
Dieses Plugin ist nicht von mir, sondern von ThomasG (trotzdem finde ich es auch toll :) ).

Das mit der Zwischenablage geht so:

1. Unten rechts auf den Button "Listentexte in Zwischenablage kopieren" drücken.
2. z. B. Word öffen
3. Entweder
rechte Maustaste und Einfügen
oder
Bearbeiten -> Einfügen
drücken.

Warum die neu zugeordneten Bilder immer noch in der Liste erscheinen kann ich im Moment auch nicht sagen. :( Bei mir funktioniert es.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Genau genommen, ist das Clipboard ein Programm, das im verborgenen läuft
Es sorgt dafür, das Du Dinge kopieren kannst
Oma hat geschrieben:hhhmmm - die Zwischenablage. :oops: Wenn ich die denn gefunden hätte.
Ich habe schön auf den Button gedrückt. Aber die Zwischenablage war nicht da. Wo ist bzw. war sie?
Genau genommen, brauchst Du den Inhalt nicht sehen können
Falls Du es möchtest
Unter XP liegt es: WINDOWS\system32\clipbrd.exe

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben: ...als erstes vorab:
Dieses Plugin ist nicht von mir, sondern von ThomasG (trotzdem finde ich es auch toll :) ).
:oops:
Jürgen T. hat geschrieben: Das mit der Zwischenablage geht so:
Dankeschön. Habe es begriffen und hinbekommen.
Jürgen T. hat geschrieben: Warum die neu zugeordneten Bilder immer noch in der Liste erscheinen kann ich im Moment auch nicht sagen. :( Bei mir funktioniert es.
Irgendetwas stimmt bei mir nicht. Ich muss die vorherigen Beiträge nochmals genau durchlesen.
Da habe ich beim Querlesen etwas mit "Doppelklick rechts und nix steht in der Liste gelesen" gesehen. Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht.

Danke erst mal für deine Hilfe.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Genau genommen, ist das Clipboard ein Programm, das im verborgenen läuft
Es sorgt dafür, das Du Dinge kopieren kannst
Erinnert mich an die "Drucktaste".
Hugo hat geschrieben:Genau genommen, brauchst Du den Inhalt nicht sehen können
Falls Du es möchtest
Unter XP liegt es: WINDOWS\system32\clipbrd.exe
Um Gottes willen. System32! Nein danke. Da passe ich.
oma

Beitrag von oma »

'n Abend allerseits,

also ich kann machen, was ich will.
Das Plugin funktioniert bei mir nur bis zur Anzeige der angeblich hinzugefügten bzw. noch nicht hinzugefügten Bilder.
In der oberen Spalte kann ich weder mit einem noch mit Doppelklick erreichen, daß rechts dann die Person aufgelistet wird. Eieruhr geht nach 1 Sekunde wieder weg.
Mit Klick in der unteren Spalte auf die Bilder werden diese anzeigt.
Obwohl diese auch in AB hinzugefügt sind, erscheinen sie im Plugin als immer noch nicht hinzugefügt.

Irgend etwas stimmt da nicht und ich komme auch nicht dahinter, woran es liegen könnte. Die Pfade sind alle korrekt.

Da es bei euch funktioniert, liegt es wahrscheinlich an mir. Habe aber keine Lust mehr, mich damit auseinanderzusetzen. So wichtig ist es ja auch nicht. :oops:
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Oma,
das ist witzig.

Ich wollte Dir helfen und das Plug-In, welches ich schon unzählige male benutzt hatte, ausführen um zu sehen, wo es bei Dir hängt.

Und sieh da:
Runtime Error 9. Subscript out of range
Und das ganz am Anfang, ohne das ich was "böses" gemacht habe.

Wie Du siehst, Du bist nicht allein, denn
Ich teile Dein Leid.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
oma

Beitrag von oma »

Hallo Othmar,

da bin ich aber froh. :wink:

Es hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen.

Ich habe heute das Plugin auch in meine Stickversion integriert und ausprobiert. Und siehe da:
Während mir am PC in der rechten Spalte ja nichts angezeigt wird und die Klicks nicht funktionieren, werden kurioserweise die zu den Bildern in der Spalte links oben gehörenden Personen angezeigt - mit Klicks.
Nur in der linken unteren Spalte stehen noch die angeblich nicht hingezügten Bilder und Dateien.

Dann ist mir durch Zufall noch etwas aufgefallen. Ich musste ja nun auch bei der Stickversion den Pfad in der abp ändern. Ob es vielleicht mit der in der abp angegebenen "version 2.50" zusammenhängt oder kann man das auch selbst ändern?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,

mit dieser Angabe hat es nichts zu tun.
Die bedeutet nur, dass dieses Plugin ab (und einschließlich) Ahnenblattversion 2.50 funktioniert.
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Danke Jürgen.
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Bilder finden, hier runtime error 9, subscript out of range

Beitrag von Frank1937 »

Hallo Forum,
da wollte ich mal Ordnung in meine Bildersammlung bringen, aber es gibt Probleme:
AB Stickversion 2.63, die Directory ahnenblatt mit der AhnenblattPortable.exe liegt als vierte Ebene auf dem Stick. Auf gleicher Ebene (nicht darunter und nicht in ahnenblatt) liegt die Directory held-daten. Dort sind alle verwendeten Bilder und wohl noch ein paar mehr.

Die Fehlermeldung ist runtime error 9, subscript out of range.

Wie muss denn der verwendeete Pfad heißen? Ich krieg's nicht hin. Bittschön helft's mir!

Frank
Antworten