Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi zusammen,

Ralph: Danke für den Tip mit dem Creator PDF Drucker
Mit diesem Treiber funktioniert es.
( Ich frage mich jetzt warum ich überhaupt den teuren Acrobat benutze)

Als Wunsch hätte ich gerne noch ein Personenbild pro Person.
(Auch wenn das vielleicht nicht der "Norm" entspricht, aber es wäre chic. ;-) )

Auch würde ich gerne auf die Nummerierung verzichten.
Ohne ist es viel leichter die Ausgangsperson zu finden.
Mit Nummern muss man sich durch scrollen; ohne braucht man nur in das Feld klicken und ersten Buchstaben des Namen tippen.
Welche Schrift benutzt Du für das Schreibschrift blau-rot ?

Thomas:
nochmals vielen Danke für das Plug-In. :up: :up:

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
ThomasG hat geschrieben:Wären damit alle zufrieden gestellt ? Oder schwebt euch ein gänzlich anderer Aufbau vor ? Also sacht ma was, bevor ich mich demnächst dran mache ;-)
Bevor jetzt etwas gänzlich durcheinander kommt
Ein Plugin für einen klassischen Pass hast Du bereits hervorragend erstellt :up:
Da gibts eigentlich nur noch weinige klitzekleine Kinken
Rufname, etwas wenig Generationen, Temp-Datei

Jetzt bist Du schon beim nächsten Projekt (auch wenn es darauf aufbaut)
Du planst gerade ein Plugin eines vereinfachten Familienbuches
Das könnte/sollte dann auch einen anderen Namen bekommen :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also meine Idee erschöfte sich eigentlich darin, den Ahnenpass um die Informationen der Familie des Probanden zu ergänzen.

Die Ahnen des/der Partner des Probanden verdienen doch einen eigenen
Ahnenpass ;-)

Denn, wenn ich die Ahnen meiner Partnerin dabei haben wollte, könnte ich einen AP meiner Kinder erzeugen - ausser, man trennt erkennbar die Ahnen der beiden
Familien
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hmm,
Runterladen geht hier: klick
ich wollte mir das auch mal ansehen, aber mit klick auf "klick" tut sich nix. Mein IE7 öffnet sich mit "about:blank" und das war es dann auch.

Natürlich hab ich mir aus den Eigenschaften von "klick" die URL herauskopiert, so dass ich das Dinges jetzt trotzdem habe.

Nur als Hinweis, für die, die ähnliche Probs haben :(

Nach dem Test: nice to have :D
Aber extrem langsam im Aufbau, dauert fast 4 Minuten. Läuft nicht mit dem Original-Adobe PDF (Acrobat 8.0)

Sonst habe ich auch die bereits bekannten Probleme; warte daher auf bessere Zeiten :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Sycow hat geschrieben:Aber warum versuchte das Plugin nach dem Druck eine Verbing mit dem Internet aufzubauen?
Hab ihn erwischt
Es liegt an der VBA-Runtime
Über diese Routine sucht das Programm nacht Runtime Updates
Da kannst Du nichts dran machen
Sycow hat geschrieben:Läuft nicht mit dem Original-Adobe PDF (Acrobat 8.0)
Sei mir nicht böse Torquatus, der ist doch dafür bekannt :lol:
Da läuft so manches nicht mit
Der letzte, der richtig funktionierte, war der Acrobat 5
:offtopic:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

OK, dann kann ich mir das ja sparen und werde lediglich noch eine Seite zum Probanden mit Geschwistern machen und eine mit Partnern und Kindern. Weiterhin Generation wählbar bis 25..... sollte ja reichen.
Was jetzt oben in den Bildern steht (Vater2, Mutter3) usw..... wird dann einfach mit wie der andere Text reingeschrieben. Spart dann die ganzen Vorlagenseiten und ist flexibel für Ausdruck bis Generation 25

Mit Rufnamen unterstreichen dauert noch was.... ist mir sooo kompliziert daß es als letztes kommt :oops:
Aber extrem langsam im Aufbau, dauert fast 4 Minuten. Läuft nicht mit dem Original-Adobe PDF (Acrobat 8.0)
Liegt daran, daß sich das Ding nicht auf ein anderes Format per Befehl einstellen läßt.... kann ich aber demnächst ignorieren, dann macht er's denk ich auch damit..... nur im eigenen Format und nicht A5

Die Geschwindigkeit wird sich nicht merklich steigern lassen. Texte werden schon via API ins Bild gepixlet, was fix geht. Was lange dauert ist den Kram an den Druckerspooler zu senden.... bzw. auch das geht fix.... der wandelt das nur intern in ca. 60MB um, und speichert es auf Platte... da kann ich nix machen. Einstellungen im Druckerspooler (Druckereigenschaften) am besten wählen "Druck nach erster Seite beginnen" dann geht's vielleicht ein bissel fixer.
Als Wunsch hätte ich gerne noch ein Personenbild pro Person.
Ist ja eh schon wenig Platz auf den Seiten, daher würde ich als Anhang Seiten einfügen wollen mit.... sagen wir 6-8 Paßbildern pro Seite. Jeweils mit der Nummer drunter... und von mir aus noch Name.
Welche Schrift benutzt Du für das Schreibschrift blau-rot ?
Edwardian Script glaub ich.... müßte WIN Standard sein.


Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Sycow oder wars vielleicht doch Torquatus? hat geschrieben:Läuft nicht mit dem Original-Adobe PDF (Acrobat 8.0)
Hugo hat geschrieben:Sei mir nicht böse Torquatus, der ist doch dafür bekannt :lol:
Da läuft so manches nicht mit
Der letzte, der richtig funktionierte, war der Acrobat 5
ich glaube jetzt verwechselst Du etwas :wink:

Adobe ist die Mutter des PDF-Formates. Ich habe noch nie mit einem besseren Programm (für die Druckvorstufe) als mit Adobe Acrobat Distiller gearbeitet. Probleme gibt es damit nicht.

Der Klone "PDFCreator" ist auch mit Version 0.9.5 immer noch nicht voll Vista-kompatibel.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Plugin Ahnenpaß

Beitrag von opa-günni »

ThomasG hat geschrieben:Mahlzeit !

Runterladen geht hier: klick
Nach dem entzippen erhält man einen Ordner „Ahnenpaß“ und die ABP-Datei „Ahnenpaß.abp“
Den Ordner und die ABP-Datei einfach ins Pluginverzeichnis schieben.

Also probiert mal fleißig: Thomas
Hallo Thomas,

ich habe da ein kleiners Problem und bin mir sicher Du weißt eine Lösung für mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Ohne Thomas jetzt vorweg greifen zu wollen
Wieso liegen bei Dir die Ahnenpaß ABP-Datei und die Anwendung im Plugin-Verzeichnis?
Die Anwendung gehört in den den Ordner
.....\Plugins\Ahnenpaß

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Günni
Ohne Thomas jetzt vorweg greifen zu wollen
Wieso liegen bei Dir die Ahnenpaß ABP-Datei und die Anwendung im Plugin-Verzeichnis? Dort liegen auch die anderen wie Du sehen kannst, - jeweils ohne Subdirektory
Die Anwendung gehört in den den Ordner
.....\Plugins\Ahnenpaß
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
vielen Dank für deine superschnelle Reaktion!

Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Dann läuft garnischt!! Es geht bei mir nur so. Auch in AB habe ich ansonsten keinen Button um das Programm zu starten.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Leg Dir mal ein Testverzeichniss an
Darin entpackst Du bitte die AP Zip-Datei

Die Ahnenpaß.abp kopierst Du in Dein Plugin Verzeichniss
Den Dateiordner Ahnenpaß kopierst Du bitte auch so wie er ist in Dein Plugin Verzeichniss

Anbei die Ansichten, wie es im Arbeitsplatz unter XP aussieht

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben: Die Ahnenpaß.abp kopierst Du in Dein Plugin Verzeichniss
Den Dateiordner Ahnenpaß kopierst Du bitte auch so wie er ist in Dein Plugin Verzeichniss
Anbei die Ansichten, wie es im Arbeitsplatz unter XP aussieht

Gruß Hugo
Hallo Hugo,

n e i n.... gleicher Fehler siehe oben, ich denke mir fehlt da eine Datei
(List.tmp????)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Günni,

1. Zu welchem Zeitpunkt kommt denn die Fehlermeldung?
Sofort nach dem Start des Plugins oder wenn Du im Plugin eine Variante des Ahnenpasses auswählst?

2. Du startest das Plugin doch aus Ahnenblatt heraus mit Tools -> Ahnenpaß drucken? Oder startest du die Ahnenpaß.exe per Doppelklick?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Günni,

1. Zu welchem Zeitpunkt kommt denn die Fehlermeldung?
Sofort nach dem Start des Plugins oder wenn Du im Plugin eine Variante des Ahnenpasses auswählst?

2. Du startest das Plugin doch aus Ahnenblatt heraus mit Tools -> Ahnenpaß drucken? Oder startest du die Ahnenpaß.exe per Doppelklick?

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

1. ja ...., sofort nach dem Start
2. ja..., wie alle anderen plugins auch
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten