Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Ist dir noch nicht aufgefallen, daß ich prinzipiell nach alter Rechtschreibung schreibe ;-)
kapiert, die Rache der Foederati an den Quiriten 8)
Außerdem sieht das grottenhäßlich aus wenn ich Ahnenpass, Grossvater usw. in den Ausdrucken schreibe. Aber gut... kann man ja mal ein paar Styles nach neuer Rechtschreibung machen.
Du hast Recht, es sieht grottenhässlich aus, wenn man die Schreibung des Großvaters vergewaltigt :lol:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Guten Tag an alle Leser,ich verfolge sehr interessiert die Diskusionen bezüglich dem Plugin Ahnenpass. Ich habe eine Nebenfrage die mit dem Objekt nichs zu tun hat. Mir ist in den "screen shots" aufgefallen dass folgende Pfade aufgeführt sind:
1° c:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins\Ahnenpass
2° C:\rogramme\Ahnenblatt\Plugins\Ahnenpass
Da ich Pfadangaben für meine CD Distribution verwende und für (uk)
3° C:\ProgramFiles\Ahnenblatt\ verwende, hätte ich gerne gewusst ob die Pfadangabe Nr1 Vista spezifisch für die deutschsprachige Version ist oder ob es einer englischsprachigen Version entspricht? Danke und Gruss Walter.
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Walter

bei Vista ist der Pfad:

1° C:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins\Ahnenpass

Der Ordner im Explorer heißt zwar in der deutschen Version Programme, es verbirgt sich dahinter allerdings programm files.

Dadurch ergibt sich, daß es nur einen Programmordner gibt und nicht wie früher, wenn man nicht aufgepaßt hat, zwei(Programme und Programm files).


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich hatte das doch auch damals in der Diskussion zur CD-Erstellung kurz angesprochen: Pfade unter Windows
Mit der ersten Variante sollten daher die meisten Nutzer etwas anfangen / erkennen können.
Marcus

Günnis Problem bleibt mir ein Rätsel, da hier auch der Pfad innhalb des Plugins nicht passt. Da taucht der Ahnenpaß-Ordner einfach einmal zu oft auf :? Wurde da evtl. gleich zu Beginn die abp-Datei manuell geändert?
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Marcus hat geschrieben: Günnis Problem bleibt mir ein Rätsel, da hier auch der Pfad innhalb des Plugins nicht passt. Da taucht der Ahnenpaß-Ordner einfach einmal zu oft auf :? Wurde da evtl. gleich zu Beginn die abp-Datei manuell geändert?
Hey Marcus,

soooooo fit bin ich nicht. :oops:
Ich halte mich an die Vorgaben.
Daß der Ahnenpaßordner bei mir 2X auftaucht war ein Versuch, der aber teilweise funktionierte, denn ich konnte das Programm (wie geschildert) wenigstens starten. Dieser wurde von mir "manuell" eingegeben
Achtung: Der letzte u. aktuelle Stand ist aber wieder mit einem Ahnenpaßordner in dem die exe Datei steht. Jetzt kommt Laufzeitfehler 53.
Die obige Erklärung mit den unterschiedlichen Begriffen (Programme u. Programm Files kann ich nur bestätigen :D .)
ansonsten :?: :idea: :?: :idea: :?: :idea:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

An Heiko 10 Danke,ich nehme zur Kenntnis dass für die deutsch sprachige Version bei Vista das "C" gross geschrieben ist und ein Abstand zwischen "Program" und "Files" besteht. Weisst Du ob in der englisch sprachigen Version für Vista wie für XP kein Abstand (Leerschlag) zwischen "Program" und "Files" besteht? mfG.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler gefunden

Beitrag von Marcus »

Ich kann den Fehler nachstellen 8) Was mich ja irritierte ist der doppelte "Ahnenpaß"-Ordner bei günni.
Lege ich mir einen solchen manuell an, wird dort eine "Vorschau.gif" für das Plugin gesucht. Die gibt es natürlich nicht und das Plugin bricht mit Fehlermeldung ab. In jedem Unterordner von "Ahnenpaß" wird also eine Vorlage vermutet - ganz gleich ob Thomas die Vorlage mit seinem Archiv ausliefert oder ob sie selbstgebastelt (oder auch nicht wie hier) ist. Da hier nur ein Ordner erschaffen wurde, der noch dazu als erstes im Alphabet kommt, tritt der Fehler bei Aufruf des Plugins auf.

Jetzt der unangenehme Nebeneffekt :? Löscht man den zweiten "Ahnenpaß"-Ordner bleibt die Fehlermeldung die gleiche! Das Plugin holt sich irgendwo den alten Pfad her. Ich vermute mal aus der "List.tmp", denn nach deren Löschung läuft das Plugin dann bei mir wieder (Neustart von Ahnenblatt vorausgesetzt).
Marcus

Das "(x86)" im Dateipfad liegt daran, dass ich eine 64-bit-Version von Vista nutze. Also nicht wundern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Fehler gefunden

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Dein Testlauf in Ehren (habs nicht selbst probiert)
Marcus hat geschrieben:Ich kann den Fehler nachstellen 8) Was mich ja irritierte ist der doppelte "Ahnenpaß"-Ordner bei günni.
Günni hat diesen Pseudo-Ordner erst nach etlichen Versuchen erstellt
Bei ihm ist der Fehler anders enstanden, als bei Dir
Allerdings lag bei Günni die "Ahnenpaß.exe" zuerst direkt im Plugin-Verzeichniss und nicht im Unterordner "Ahnenpaß"
Marcus hat geschrieben:Das Plugin holt sich irgendwo den alten Pfad her. Ich vermute mal aus der "List.tmp"
Da steht kein Pfad drin.
Ist ne ganz normale csv-Datei

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fehler gefunden

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben: Allerdings lag bei Günni die "Ahnenpaß.exe" zuerst direkt im Plugin-Verzeichniss und nicht im Unterordner "Ahnenpaß"
Marcus hat geschrieben:Das Plugin holt sich irgendwo den alten Pfad her. Ich vermute mal aus der "List.tmp"
Da steht kein Pfad drin.
Ist ne ganz normale csv-Datei
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
@ Markus,
@ Hallo an alle die hier kräftig mitdenken oder mitlesen :?
vielen Dank dafür, dass ihr euch Gedanken darum macht, ich weiß Ihr findet den Fehler :D

@Markus......,
Marcus hat geschrieben:Das Plugin holt sich irgendwo den alten Pfad her. Ich vermute mal aus der "List.tmp"
Ich finde nun mal keine "List.tmp" auf meinen beiden PC´s.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler gefunden

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Bei ihm ist der Fehler anders enstanden, als bei Dir
Allerdings lag bei Günni die "Ahnenpaß.exe" zuerst direkt im Plugin-Verzeichniss und nicht im Unterordner "Ahnenpaß"
Ganz gleich wie der Fehler entstanden ist, die Ursache ist jetzt die gleiche: Das Plugin möchte eine Vorlage aus dem Unterordner "Ahnenpaß" einbinden. Wie das abgestellt werden kann und woher die Info noch stammen könnte, weiß wohl nur Thomas. Bei mir ging es nach löschen des Ordners zuerst auch nicht, nach löschen der "List.tmp" dann eben doch. Näheres wird dann Thomas wissen. Von Hand an den Verzeichnissen rumzuspielen ist auf jeden Fall schon mal nachhaltig schlecht.
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fehler gefunden

Beitrag von opa-günni »

Marcus hat geschrieben: Von Hand an den Verzeichnissen rumzuspielen ist auf jeden Fall schon mal nachhaltig schlecht.
Marcus
:roll: Hallo Marcus,
:?: :?: :?:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na das zweite angelegte Verzeichnis "Ahnenpaß", dass z.B. bei Dir immer noch vom Plugin gesucht wird. Das bereitet nach wie vor Probleme! Existiert es noch oder hast Du es inzwischen gelöscht?

Eigentlich müsste es funktionieren, wenn Du folgendes machst:
a) Ahnenblatt beenden
b) die Ahnenpaß.abp löschen
c) den Ordner "Ahnenpaß" löschen
d) das Plugin neu installieren
e) Ahnenblatt aufrufen

Dann darf vor allem nicht mehr die Fehlermeldung mit den beiden Ahnenpaß-Ordnern kommen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wieso läßt Günni seine "List.Tmp" sich nicht finden
Irgendwo scheint sie doch zu sein
Wo kommt sonst der Datenbankinhalt aus Günnis Bild "Vorschau.JPG" auf Seite 3 dieses Themas her?
Oder hat Vista sie eventuell in ein verstecktes Verzeichnis geschmissen und diese hat Günni in den Optionen nicht zur Anzeige freigegeben?

@Marcus
Marcus hat geschrieben:Von Hand an den Verzeichnissen rumzuspielen ist auf jeden Fall schon mal nachhaltig schlecht
ThomasG hat geschrieben:Die Seitenlayoutsachen sind anbaufähig ausgelegt und man kann sich seine eigenen Seiten für den Ahnenpaß selber gestallten
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
@Marcus
....
Nochmal: Da der Hinweis auf das Verzeichnis nicht gleich mit dem löschen des selbigen verschwindet, sollte man bis zu einer Klärung durch Thomas eben nichts an den Verzeichnissen und Namen ändern! Das dies als erweiterbare Schnittstelle gedacht ist, ändert nichts an dem derzeitigen Problem.
Marcus
Antworten