Plugin: Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Plugin: Filter

Beitrag von Christian M. »

Hallo,

nachdem ich gebeten wurde ein Plugin zu erstellen, um eine Ahnenblatt-Datei nach bestimmten Kriterien filtern zu können (z.B. Orte, Geburtsjahr soll vor einem bestimmten Datum sein, oder ähnliches) stell ich das ganze auch mal hier rein (Mehrarbeit hab ich dadurch ja nicht - und vielleicht finden sich auch ein paar die das ganze etwas intensiver durchtesten oder noch ein paar gute Ideen dazu haben)


Das Plugin funktioniert folgendermaßen:
Im Ahnenblatt kann es über Tools\Daten filtern aufgerufen werden - dann wird direkt von Ahnenblatt eine CSV-Datei (im Temp-Ordner von Windows) erstellt und ins Programm geladen
Alternativ kann das Programm auch direkt ausgeführt werden - dann muss allerdings noch eine von Ahnenblatt exportierte CSV-Datei ausgewählt werden

Der Filter ist ähnlich wie in Thunderbird aufgebaut - sollte relativ selbsterklärend sein

Wenn alle gewünschten Filter eingestellt sind "Ausgabedatei erstellen" auswählen und die Datei an dem gewünschten Ort speichern - die Datei kann dann in Ahnenblatt importiert werden. (Das Programm zum Filtern kann dannach beendet werden)

unter Hilfe stehen noch ein paar Anmerkungen zur Filterung

zur Installation einfach die ZIP-Datei im Anhang in den Plugin-Ordner entpacken
für das Programm wird das dotnet 2.0 Framework benötigt (läuft also ab Win 98 SE): http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

falls es noch Fragen gibt - einfach hier posten :wink:

Grüße,

Christian


------------------------------------------
Die Datei steht im Downloadbereich des Portals (in der Kategorie "Plugins") zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Christian M. am 06.06.2009, 17:06, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Christian,

erstmal Herzlich Willkommen im Portal.
und VIELEN HERZLICHEN DANK für Dein Plug-In.

Was für ein geniale Idee und super Umsetzung. :up:
Ich bin begeistert. :bash:

Ich werde jetzt weiter mit Deinem Plug-In rumexperimentieren und melde mich bald wieder.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Christian,

hier noch ein paar Bemerkungen:
a) Schreib Deinen erklärenden Text doch bitte in die Hilfe rein.
b) es wäre schön, wenn die Optionen gespeichert und beim nächsten Plug-In start übernommen würden. (z.B. Speicherort)
c) klasse wäre auch eine Abfrage, ob man die neue Datei direkt mit Ahnenblatt öffnen möchte.
d) auf den Button "schließen" kann man verzichten, dafür gibt es ja das rot Kreuz in der rechten Ecke.
d) einen Start oder "Ausgabe Datei erstellen" Button fände ich schön
f) Die Zuordnungen zu den Bildern gehen verloren (OBJE.FILE, OBJE.TITL sind leer)
g) bei manchen Konstellationen gibt es einen Fehler (siehe Bild)

Es macht viel Spaß mit Deinem Plug-In zu arbeiten und es ist eine riesige Erleichterung gegenüber mit Excel die Suchen und Änderungen händisch zu machen.

Danke nochmals,
- Othmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Unser Othmar, bescheiden wie immer bei den neuen Plugins :mrgreen:

Hallo Christian,

das nenne ich mal einen Einstand! Erster Beitrag und gleich ein richtig praktisches Plugin :up:
Marcus
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Marcus hat geschrieben:Unser Othmar, bescheiden wie immer bei den neuen Plugins :mrgreen:
das ist schon richtig so ^^

Danke für deine Anmerkungen Othmar - werd mir das mal näher anschaun

Das die Datei direkt in Ahnenblatt geöffnet wird hatt ich eigentlich so vor - hab aber auf die schnelle keine Möglichkeit dazu gefunden
kann man Ahnenblatt einen Dateipfad als Argument übergeben damit die Datei beim starten direkt geladen wird?
ein richtiges Icon ist auch noch nicht drin - falls wer ein passendes hat immer her damit :wink: (bin bei solchen Sachen einfach zu faul was zu suchen ^^)

Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Christian,

willkommen im Forum und im Reigen der Plugin-Programmierer.

Ich hoffe, wir können voneinander profitieren, jedenfalls biete ich Dir eine Zusammenarbeit an.

In welcher Sprache programmierst Du?

Ich verwende VB.net 2008, bin allerdings eigentlich noch blutiger Laie darin und muss mir jede neue Funktion erst anlesen.

Für das Aufrufen eines Programmes mit Übergabe der zu öffnenden Datei aus dem Plugin heraus verwende ich die Funktion "Shell".

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo Jürgen,

Ich verwende VB.NET 2008 ;-)

kenn mich darin auch relativ gut aus - also wennst mal Fragen hast kann ich dir evtl. weiterhelfen

Aber hast recht - ich kann ja beim Programmaufruf einfach die Datei als Parameter übergeben (hab da nicht dran gedacht und ne Property dafür gesucht ...)

Ich verwend dafür aber die Klasse Process bzw. ProcessStartInfo (wobei die wohl auch die Funktion Shell nutzen werden)

Werd das in der nächsten Version einbaun - Danke

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Christian M. hat geschrieben:
kenn mich darin auch relativ gut aus - also wennst mal Fragen hast kann ich dir evtl. weiterhelfen
Ich habe Euch (uns) mal eine kleine Ecke im Forum "Computerpraxis" erstellt :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Plugin: Filter

Beitrag von opa-günni »

Christian M. hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich gebeten wurde ein Plugin zu erstellen, um eine Ahnenblatt-Datei nach bestimmten Kriterien filtern zu können (z.B. Orte, Geburtsjahr soll vor einem bestimmten Datum sein, oder ähnliches) stell ich das ganze auch mal hier rein.
Grüße,
Christian
Hallo Christian,
herzlich willkommen bei uns. Auch ich muß sagen, dass ich deinen Einstand "Klasse" finde. Wie schon von mir erwähnt wurde "Hut ab vor den EDV-Cracks"
Vielen Dank für dein Geschenk.

falls es noch Fragen gibt - einfach hier posten :wink:

Ich habe dazu gleich Fragen:
1. Bei Datumsfelder schreibst Du vor "4 Ziffern u. 1 Zahl". (Was ist der Unterschied zwischen 1 Ziffer u. 1 Zahl?) Wie würde so ein Beispiel aussehen. Das würde mir weiterhelfen.
2. Besteht die Möglichkeit zu sehen, wann dein Tools fertig ist mit der Erstellung der Daten?
Ich bin schon feste am erstellen von div. csv-Listen.

Nachtrag:
Würdest Du evtl. auch die Hochzeitsdaten als Filter in Erwägung ziehen
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Anonymus

Unterscheidung Ziffer - Zahl

Beitrag von Anonymus »

Hallo Günni,

die Ziffern heißen 0 .. 9 und sind die kleinsten Elemente. Eine Zahl besteht aus Ziffern. Das heißt die Zahl "2008" besteht aus den Ziffern 2, 0 ,0 ,8. Die kleinsten Zahlen sind einstellig. Zahlen werden in der Programmierung aber anders als Texte abgespeichert. Daher braucht man an verschiedenen Stellen diese Unterscheidung.

MfG
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo Günni,

wie mein Vorposter schon richtig sagte - es muss einfach eine vierstellige Zahl ohne Punkt und Komma sein (Jahreszahl halt) - also alles von 1000-9999 vor 1000 funktioniert das ganze noch nicht - ich kann aber mal schaun ob ichs auf 100-9999 ändern kann (zweistellig geht nicht, da ich sonst nicht mehr erkennen kann ob das Jahr am Anfang oder am Ende vom Datum steht (in Ahnenblatt gibts ja leider keine Vorgaben zur Datumskonvertierung ...)

zu 2.: versteh deine Frage nicht ganz
wenn das Tool geöffnet ist sind die Daten ins Programm geladen - wenn die csv-Datei erstellt wurde sind die gefilterten Daten erstellt
aber wenn der Wunsch besteht kann ich gern auch noch die Info ausgeben dass die Datei erfolgreich gespeichert wurde ;-)

Hochzeitsdaten zu filtern wäre im Prinzip schon möglich - aber dann würde nur die einzelne Hochzeit rausgefiltert werden und die Person davon unberührt bleiben
wie hast du dir das genau vorgestellt - wie möchtest du filtern? Datum und Ort könnte ich theoretisch noch einbaun

@Othmar:
Nachfahre hat geschrieben:d) einen Start oder "Ausgabe Datei erstellen" Button fände ich schön
jetzt erst gesehn - wie meinst du das?

Grüße,

Christian
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Christian M. hat geschrieben:Hallo Günni,

- es muss einfach eine vierstellige Zahl ohne Punkt und Komma sein (Jahreszahl halt) - also alles von 1000-9999

zu 2.: versteh deine Frage nicht ganz
wenn das Tool geöffnet ist sind die Daten ins Programm geladen - wenn die csv-Datei erstellt wurde sind die gefilterten Daten erstellt

aber wenn der Wunsch besteht kann ich gern auch noch die Info ausgeben dass die Datei erfolgreich gespeichert wurde ;-)

Das wäre es, meiner Meinung nach

Hochzeitsdaten zu filtern wäre im Prinzip schon möglich - aber dann würde nur die einzelne Hochzeit rausgefiltert werden und die Person davon unberührt bleiben
wie hast du dir das genau vorgestellt - wie möchtest du filtern? Datum und Ort könnte ich theoretisch noch einbaun
Gruß,
Christian
Guuuuuuuten Morgen Christian, :lol:
vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
zu 1. siehe oben, ("Das wäre es.......)
zu 2. Da muß ich nochmal überlegen was ich so gegen 24:00-02:00h im Kopf hatte, im Moment ist es weg. :roll:
Datumseingabe, das hat sich zwischenzeitlich erledigt, sorry, trotzdem vielen Dank :) :)
Hab noch einen schönen Tag
sorry.... Nachtrag zu Datumeingabe:
In deiner Hilfe steht "4 Ziffern und eine Zahl. Das brachte mich etwas durcheinander. :roll:
Zuletzt geändert von opa-günni am 13.12.2008, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterscheidung Ziffer - Zahl

Beitrag von opa-günni »

Anonymus hat geschrieben:Hallo Günni,

Eine Zahl besteht aus Ziffern.

MfG
Hallo Anonymus,
Das war es was ich im Kopf hatte.
Müßte dann die Formulierung nicht heißen
4 Ziffern oder 4 stellige Zahl? (Bsp.eine Jahreszahl) :roll: :?: :!: :?:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Re: Unterscheidung Ziffer - Zahl

Beitrag von Christian M. »

günni hat geschrieben: Müßte dann die Formulierung nicht heißen
4 Ziffern oder 4 stellige Zahl? (Bsp.eine Jahreszahl) :roll: :?: :!: :?:
Nein - die Eingabe muss aus 4 Ziffern bestehen und es muss sich um eine Zahl handeln ;-)
Also ist die Aussage schon richtig (wenn auch missverständlich geschrieben)

und Ziffern warn für mich einfach 4 Zeichen ^^

aber ich glaub die Diskussion können wir uns auch sparen - ist ja jetzt geklärt ;-)

aber äußere dich doch auch mal zu den Hochzeits-Filter
Antworten