Plugin: Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

lauterverwandte hat geschrieben:Conversion from string ""to type `Integer´ is not valid."
Der Fehler tritt im Augenblick noch auf wenn nach Datum gefiltert wird und nur das Jahr in Ahnenblatt eingetragen wurde - in der nächsten Version gehts dann

bau im Augenblick aber das einlesen von der Datei komplett um - kann aber noch etwas dauern ...

aber mit der nächsten Version sollte das einlesen dann auch deutlich schneller gehn
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben:. . . . die wird sobald sie geöffnet ist gelöscht (falls sie im Temp-Ordner liegt) :wink:

aber wennst se mal anschaun willst: im Ahnenblatt auf Datei/Speichern unter/CSV-Datei - ist genau das gleiche
ja, wenn das die unveränderte CSV-Datei "wie von AB erzeugt" ist, dann kenn ich die natürlich. Ich dachte, Deine wäre irgendwie schon "vorbearbeitet" in Erwartung der Filterabfragen.

Naja, ich getraue mich ja kaum noch zu fragen, aber es muss sein: Wenn die CSV-Datei schon bei der ersten Abfrage gelöscht wird, womit werden denn dann die weiteren Abfragen bedient?

Ah, ja, leider noch ne Frage:
Mein Name schreibt sich mal mit Accent aigu und mal ohne, aber alle haben ihren Namen vom selben Stammvater. Mache ich nun zwei Abfragen auf das Feld "Geburtsname" für beide Schreibweisen, bekomme ich nur eine leere CSV-Datei erstellt. War das Absicht? Mancher User könnte ja mehrere Dateien zusammenfügen, aber halt nicht jeder.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo Torquatus,

die CSV-Datei wird in eine Objektstruktur geladen - die Daten liegen dannach also im Arbeitsspeicher

das mit den Namen war nicht so beabsichtigt - kannst aber auch erst mal über Like machen

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben:. . . . - die Daten liegen dannach also im Arbeitsspeicher
Ach sooo, jetzt verstehe ich erst, warum das Filtern so unglaublich schnell ist :shock:

Schlimm, dass ich nicht auf diese Möglichkeit kam. Da hat man einige GB Arbeitsspeicher und meint, man muss immer noch die Daten aus der Platte nudeln. Nun ja, als ich meine ersten Programme schrieb (in Assembler), hatte unser Großrechner (IBM 360/25) halt nur einen Arbeitsspeicher von 96 Kilobyte, war 5 Meter lang und hatte noch einen Winkel dran mit ca. 2 Meter. Oben war ein roter Abschalt-Knopf zum Ziehen (das hat sich aber nie jemand getraut), wurde als "die Maschine" bezeichnet (das Wort Computer war damals bei uns noch nicht angekommen), aber er war aaaabsolut virenfrei. :P
das mit den Namen war nicht so beabsichtigt - kannst aber auch erst mal über Like machen
Bevor wir uns missverstehen: Das klappt auch bei anderen Feldern nicht (zuerst aufgefallen war mir das mit den "Quellen").

Mann oh Mann, was würden wir nur tun, wenn es keine Plugins zu testen gäbe? Hier im Portal wäre doch total tote Hose, noch nicht einmal auf ein neues Release von Ahnenblatt lässt man uns hoffen. Ich sehe trübe Weihnachten auf uns zukommen. Da ist "Daten filtern" echt ein Lichtblick :thx:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

:shock: Jetzt wollen wir mal sehen,ob das auch Doofe :oops: verstehen:
:arrow: AB-Filter erzeugt eine cvs-Datei, mit der er dann arbeitet. Das dauert bei mir wegen der unschlagbaren Kombination von "neuester Hardware aus dem letzten Jahrtausend" und der Datenmenge halt einige "Monate" :cry: , das Filtern selbst funktioniert dann aber flitzeflink (so hab ich das verstanden).
:arrow: Mein "Inselfinder" erzeugt auch eine cvs (die heisst dann AB-Insel 1), und da ich nur eine Insel besitze, sind da alle Daten drin. Inselfinder benötigt aber deutlich weniger als eine Minute :D . Wo hakt es? Oder ist da ein Unterschied? :roll:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

es hackt daran das ich die CSV-Datei beim einlesen in eine Objektstruktur umwandle und nicht wirklich mit solchen Datenmengen gerechnet habe ;-)

aber warte einfach auf die nächste Version - die ist dann komplett umgebaut und geht deutlich schneller (das einzige was gleich bleibt ist die GUI)
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung, ich über mich dann mal in Geduld (Fingernagelknabber)...
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

geschafft - gibt eine neue Version im Startpost

Änderungen:
- Filterung komplett überarbeitet: die Filterung erfolgt jetzt nicht mehr über Objekte sondern direkt über die Datei => es wird weniger Arbeitsspeicher verbraucht und es geht sehr viel schneller (hab mal mit 200.000 Einträge probiert => 0-20 Sekunden je nach benutzten Filtern (mehr Filter = schneller))
Es sollte jetzt also auch für etwas langsamere Rechner kein Problem mehr sein auch größere Dateien zu filtern

- beim Filtern kann man jetzt auswählen ob die Datei gespeichert werden soll, oder ob die Ausgabe direkt in Ahnenblatt geöffnet werden soll

- nach dem Speichern der Datei erfolgt jetzt eine Bestätigung

- Jahreszahlen beim Filtern gehn jetzt von 100 - 9999

- Soundex musste leider fliegen - evtl. kann ichs in einer späteren Version wieder einbaun falls ich eine Lösung finde

- die Benutzung des Like-Operators wurde verändert (siehe Hilfe)

- Ehen werden im Augenblick beim Filtern nicht mehr mitgelöscht falls der Ehepartner ausgefiltert wurde

- Hilfe überarbeitet

- Button "schließen" entfernt

- Versionsnummern eingeführt - aktuelle Version: 0.9.1

glaub das war alles - viel Spaß beim Testen ;-)

Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Christian,
vielen Dank für die neue Version.

Leider klappt es bei mir noch nicht so richtig.
Die Hilfe sieht aus wie der berüchtigte schwarze Adler auf schwarzem Grund.
Beim Start des Plug-In, sowohl aus Ahnenblatt als auch selbst gestartet, bekomme ich folgende Meldung.

Die CSV-Datei als auch die Ahenblatt-Datei sind leer.

...
Die Suchfunktionen finde ich aber schon mal sehr gut.

liebe Grüße,
- Othmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo Othmar,

hab jetzt mal ne neue Version hochgeladen - die Hilfe sollte jetzt bei dir auch gehn (weißer Hintergrund - schwarzer Text)

Den Fehler versteh ich nicht ganz - kann höchstens sein dass ich nicht die aktuelleste Version beim hochladen erwischt hab (bei mir gehts auf jeden Fall - auch auf meinen Testsystem)

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Christian,

die Hilfe kann ich jetzt lesen.
Den anderen Fehler habe ich leider noch..

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

ich habe es auch mal mit der Beispiel Datei versucht...
ging leider auch nicht.
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Christian M. hat geschrieben:geschafft - gibt eine neue Version im Startpost
- Versionsnummern eingeführt - aktuelle Version: 0.9.1
glaub das war alles - viel Spaß beim Testen ;-)
Grüße,
Christian
Hallo Christian,

bitte wo kann ich downloaden zum Testen
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Günni,
Christian hat es in den ersten Beitrag dieser Diskussion abgelegt.
liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Antworten