Neues Updaate

Gesperrt
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Neues Updaate

Beitrag von steinle »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die das letzte Update betrifft. Und zwar hat mir dieses Update mein Ahnenblatt durcheinander gebracht. Es kommt nun immer zuerst das jüngste Familienmitglied, statt wie vorher das Älteste. Bei Frauen, denen ich keinen Partner eingetragen hatte, kommen die Kinder nicht. Eingetragen sind sie aber. Wer weiß, wie ich das beheben kann?? Dankeschön
Grüßle Petra :wink: :thanks:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Nachdem ich Deinen Beitrag 3mal durchgelesen habe, vermute ich mal, das Du die Tafeln meinst

Um Dein Problem nachvollziehen zu können
Arbeitest Du wirklich mit Version 2.59 :?:
Deiner Beschreibung nach, klingt das eher nach einer vorherigen Version, wo es Tafelprobleme mit Kindern gab, die nur ein Elternteil hatten

Falls die Vermutung mit der Tafel richtig sein sollte
Welchen Tafeltyp (Ahnen-, Stamm, Sanduhr) hast Du gewählt :?:
Welchen Stil hast Du bei Ahnen, bzw Stamm eingestellt :?:
klassisch, .... , gr.Verwandtschaft?

So tapps ich leider vollkommen im dunkeln :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Hugo,
also es ist die Version 2,53. Große Verwandschaftstafel mit Sanduhr. Vorfahren oben und Nachfahren mit Ehepartnern.
Ja, ich meinte die Tafeln ( hätte das ja auch gleich dazuschreiben können) grins. Hoffe, du hast mir Tipps.
:thanks:
Viele Grüße Steinle
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Mach dringend ein Update auf die aktuellste Version
Dann werden sich Deine Nachfahren-Probleme (hoffentlich) in Luft auflösen :D
Hugo hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach, klingt das eher nach einer vorherigen Version, wo es Tafelprobleme mit Kindern gab, die nur ein Elternteil hatten
Deine veraltete Version gehörte zu diesen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Hugo,
also ok dann versuch ich das.. und wehe :wallb: lach..Wollte das Programm nur nicht noch mehr verschlechtern, sind ja immerhin über 520 Namen und Daten drauf!
Dankeschön Grüßle aus dem sonnigen Süden
Petra
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

steinle hat geschrieben:.... und wehe :wallb: lach..Wollte das Programm nur nicht noch mehr verschlechtern, sind ja immerhin über 520 Namen und Daten drauf!...
Hallo Petra,
mit solch einer Aussage provoziert man Reflexe bei IT-Architekten, Programmierern und Supportleuten, die einem schlaflose Nächte einbringen können... Das fängt bei einem "Du musst das Programm ja nicht benutzen" an und endet noch lange nicht mit "Schlägen auf die Fußsohlen"... :twisted:

Von daher bitte ich in Interesse des eigenen Wohlergehens :shock: von solchen Sprüchen abzusehen.

Ja, mein Kommentar ist, wie Deiner, auch ironisch gemeint.
Jedoch habe selbst ich mich durch Dein "noch mehr" schon angegriffen gefühlt :cry:

Die Logik Deiner Aussage entspricht im Grunde einem "Ich bringe mein Auto nicht zur Inspektion, ich möchte ja nicht, dass sich dessen Zustand noch mehr verschlechtert" :roll:

Da Dir ja bestimmt, wie allen hier im Forum, das "noch besser werden" von Ahnenblatt am Herzen liegt, fordere ich Dich auf, hier mitzuwirken. Es gibt viele Stellen, an denen man, auch als Nicht-IT-Fuzzi",
großes Bewirken kann.
:up:
z.B.
- Testen von Plug-Ins,
- Einbringen von Ideen
- Übersetzen von Sprachbausteinen,
- Mithilfe bei Personenanfragen
- Kommunizieren von eigenen Erfahrungen.
- Hilfestellungen geben bei Anfragen. etc.
:up:

Bzgl. Deiner Angst, dass Deinen Ahnen bei einem Update etwas passieren könnte, da kannst Du beruhigt sein.
Das Programm und die Ahnendatei sind strikt getrennt, so dass ein alleiniges Update an Deinem Datensatzt nichts verbiegt.
Aber wie Hugo ja ständig erwähnt "Mache regelmäßige Backups" da andere böse Sachen passieren können.
- Festplatten Crash.
- Verlieren / Diebstahl des Laptop
- Löschung von Dateien durch Viren
etc.


520 Personen: Na das ist ja doch schon ein guter Anfang. :-)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Um Deine Daten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen

Trotzdem generell:
Nachfahre hat geschrieben:"Mache regelmäßige Backups" da andere böse Sachen passieren können.
- Festplatten Crash.
- Verlieren / Diebstahl des Laptop
- Löschung von Dateien durch Viren
etc.
Nach Deinen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl :lol:
Solltest jedoch trotz des Updates wider erwarten immer noch Darstellungsprobleme haben, kannst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden
Gemeinsam werden wir vielleicht eine Lösung finden :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Nachfahre,
... und wehe :wallb: lach.. Wollte das Programm nur nicht noch mehr verschlechtern, sind ja immerhin über 520 Namen und Daten drauf! ...
nicht dass Du Petra eventuell falsch verstanden hast; denn ich denke, dass sie mit "verschlechtern" sehr wahrscheinlich gar nicht das Programm Ahnenblatt meinte, sondern eigentlich nur in Sorge um die Daten in ihrer mit AB erstellten .ahn-Datei war! :oops:

Gruß, Dieter
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallole allerseits,
ja genau Dieter so war das gemeint. Ups... ich bin ja wirklich froh, um so ein super Programm, das auch noch Kostenlos ist. :thanks:
Also nach dem Update von Gestern haben sich meine "verschollenen Kinder" wieder in der Tafel eingereiht, wie Hugo voraussagte. Nur eins ist jetzt noch nicht richtig dargestellt: ich komme z. b. als jüngere Schwester vor meinen Älteren Geschwister. Wie kann ich das wieder richtig einstellen? Also dass auf den Tafeln zuerst die Älteren erscheinen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und eine schöne Woche
Grüßle Petra
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Fein, das das Update Dir helfen konnte
steinle hat geschrieben:Nur eins ist jetzt noch nicht richtig dargestellt: ich komme z. b. als jüngere Schwester vor meinen Älteren Geschwister. Wie kann ich das wieder richtig einstellen? Also dass auf den Tafeln zuerst die Älteren erscheinen?
Du meinst bestimmt die chronologische Reihenfolge in den Generationsreihen der Tafeln (nur welche?) im Vergleich zu Deiner älteren 2.51er

Da kannst Du gar nichts einstellen
Durch die geänderte Reihenfolgen ist ein alter Wunsch umgesetzt worden, die Personen (Kinder) in gleichmäßiger Reihenfolge darzustellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt