www-Tool: Familieninfos seitenweise ausdrucken

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Hallo, nur kurz zur Info: Der Konverter erzeugt jetzt auch ein Personenverzeichnis (Index am Ende des PDF):
http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php
Stefan
_________________
[fade]10 Immutable Laws of Security:
Law #1: If a bad guy can persuade you to run his program on your computer, it's not your computer anymore.
[/fade]
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo stb,

ich finde es toll, dass Du trotz der vorangegangenen Diskussion an dem Programm weiterarbeitest und es uns zur Verfügung stellst.
Bis zum klassischen Plugin für Ahnenblatt kann es doch nicht mehr so weit sein!?
Gruß
Jürgen
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Hallo,

die familienweise PDF-Ausgabe habe ich noch einmal überarbeitet. Es gibt eine Menge kleiner Verbesserungen, wie z.B. ein automatisch generiertes Deckblatt. Hier die wichtigsten Neuerungen:

- Der Konverter lässt sich jetzt auch von Normalsterblichen bedienen! Das Suchen von Personen-IDs in der XML-Datei ist nicht mehr notwendig. Die Startperson bzw. Startfamilie lässt sich jetzt aus einer Liste auswählen.

- Die Duplex-Funktionen sind überarbeitet. Es kann jetzt separat ausgewählt werden, wie Seiten nummeriert werden, ob man ein Buch erstellen möchte (Bundsteg einstellbar + Seitennummern außen) und ob Familien immer auf der rechten Seite beginnen sollen (Leerseiten).

Wer es ausprobieren möchte:
http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php
Benutzeravatar
urscheja
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2009, 14:44
Wohnort: Hilgertshausen

Beitrag von urscheja »

Hallo,

Habe nur ein Problem damit, alle Zeilen in den Anmerkungen, die mit // beginnen werden auch mit ausgedruckt und das wollte ich eigentlich überhaupt nicht, da hier Informationen stehen die letztlich nur für mich bestimmt sind, wie Anschrift, Telefon etc.. Aber auch Kommentare die keinen was angehen.

Gruss Hans
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Zeilen mit // am Anfang (Kommentare) werden jetzt (v1.45) herausgefiltert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Stefan,
stb hat geschrieben:Zeilen mit // am Anfang (Kommentare) werden jetzt (v1.45) herausgefiltert.
danke für diese Bemerkung. Durch sie habe ich erkannt, dass ich das bisher falsch gehandhabt habe. Ich hatte im Kopf, dass ALLES nach // unterdrückt wird und hatte deshalb solche Texte immer an das Ende der Bemerkungen gestellt. Nun haben meine //-Bemerkungen in jeder Zeile die // :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
urscheja
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2009, 14:44
Wohnort: Hilgertshausen

Beitrag von urscheja »

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion und die Änderung!

Gruß Hans
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Deutschland

Wie soll ich das verstehen mit "Zeilen mit // am Anfang (Kommentare)"

Wie kann ich dies (//) verwenden?

Mit dem Pgm von Stefan komme ich noch nicht zurecht.
Ich bekomme immer nur 5 Seiten.
Sucht das Pgm von 1580....2009 oder 2009....1580??

Schöne Weihnachtsgrüße an EUCH ALLE!!!!
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Hallo Iemhoff,

das Tool erstellt ausgehend von der Startperson/Startfamilie eine Ahnen- und Nachfahrenliste. Diese werden familienweise dargestellt. Wenn man bei "Größe der Auswertung" den Standardwert 0 auf einen höheren Wert ändert, bekommt man auch Familien ausgegeben, die über 1/2/3... Ecken verwandt sind. Die Distanz bezieht sich immer auf die Startperson/Startfamilie. Es wird nicht nach Jahreszahlen gesucht, das Tool handelt sich von Familie zu Familie (zuerst die Ahnen, dann die Nachfahren).

Wenn du nur 5 Seiten bekommst, ist die Frage, welche Parameter du eingestellt hast (insbesondere Startperson/Familie) und welche Personen/Familien fehlen.

Dass Ahnenblatt offenbar eine Kommentarfunktion hat, war mir vorher auch nicht bekannt. Wenn in den Anmerkungen Zeilen stehen, die mit // anfangen, werden diese in den Ausdrucken und in meinem Tool nicht mit ausgegeben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ich werde es gleich ausprobieren.
Schöne Grüße nach Paderborn.

Iemhoff

PS Werde es heut'abend machen, habe jetzt zwei linker hände (klappt nicht wie ich es haben will).
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
urscheja
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2009, 14:44
Wohnort: Hilgertshausen

Beitrag von urscheja »

Hallo,

hatte heute folgende Fehlermeldung beim Versuch ein Buch zu erstellen:

Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /var/www/ud02_95/html/stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php on line 310

Bei Verwandtschaftsgrad hatte ich 8 angegeben, Ausweertung beginnend bei einer Familie.

Gruss Hans
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Frohe Weihnachten,

@urscheja: Leider ist aktuell die gesamte Ausführungszeit auf 60 Sekunden beschränkt. Lösung: den Verwandtschaftsgrad reduzieren.

Gruß
Stefan
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Hallo,

nach über 10 Jahren... nur eine kurze Update-Info, da ich selbst darüber gestolpert bin. Das Tool funktionierte nicht mehr (vermutlich schon länger... wg. neuerer PHP-Versionen). Ich habe das Problem gefixt, so dass es erst einmal wieder läuft.

https://stefan.bertels.org/test/gedcomx ... ysheet.php

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke für die Info! Ich fand das Ergebnis schon immer ansprechend (2018/19 lief es noch).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten