934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Beitrag von Benno »

Hallo Zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die bei der Erstellung einer Tafel
(egal ob Stamm- Ahnen- Sanduhr) eingestellten Optionen sowie die Ausgangsperson in den Eigenschaften der Datei unter Dateiinfos zu speichern?

Bzw. wenn die Tafel direkt gedruckt wird in einer zusätzlichen Datei
zu speichern, oder optional gleich mit auszudrucken (wobei dann aber auch die Auswahl eines anderen Druckers sinnvoll wäre, denn auf einem A0 Plotter ist das Drucken einer A3 Seite nicht gerade wirtschaftlich) .

Viel Spaß ansonsten allen Forschen mit dem tollen Programm.

Gruß Benno
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Infos der Optionen Einstellungen bei der Tafelerzeugun

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Hallo Zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die bei der Erstellung einer Tafel
(egal ob Stamm- Ahnen- Sanduhr) eingestellten Optionen sowie die Ausgangsperson in den Eigenschaften der Datei unter Dateiinfos zu speichern?

Bzw. wenn die Tafel direkt gedruckt wird in einer zusätzlichen Datei
zu speichern, oder optional gleich mit auszudrucken (wobei dann aber auch die Auswahl eines anderen Druckers sinnvoll wäre, denn auf einem A0 Plotter ist das Drucken einer A3 Seite nicht gerade wirtschaftlich) .

Viel Spaß ansonsten allen Forschen mit dem tollen Programm.

Gruß Benno
die Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings geht das (noch) nicht.

Ahnenblatt speichert viele Einstellungen in folgender Datei ab:

C:\Dokumente und Einstellungen"Username"\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini

Ob die von Dir angesprochenen Einstellungen abgespeichert werden müsstest Du mal nachschauen.

Du könntest die zum Zeitpunkt der Tafelerstellung gespeicherte Ahnblatt.ini kopieren und an anderer Stelle abspeichern oder sie ausdrucken.
Wahrscheinlich musst Du aber zuerst nach der Tafelerstellung das Programm Ahnenblatt schließen, damit auch die momentanen Einstellungen in die Ahnblatt.ini gespeichert werden. Evtl. musst Du mal rumprobieren, wann die Einstellungen gespeichert werden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tah Benno
Herzlich Willkomen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Wie Jürgen schon richtig schrieb, geht es bis jetzt noch nicht :(

Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
6 9 8 Tafel: Druckeinstellungen komplett (Art, Stil Proband etc.) speichern.[mehr]
und eventuell auch
5 8 7 Stile für die Tafelerstellung einführen. Rahmen, Hintergrund, Schriften etc. wählen und speichern.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen, Hallo Hugo

Danke für die Info.

Wie Hugo schon sagt "geht es bis jetzt noch nicht" aber diese Formulierung läst ja noch ein bisschen Hoffnung schimmern, das sich hier noch was Ändert.

Wenn vielleicht auch nicht im Programm selbst, aber hier gibt es doch auch sehr kreative Nutzer im Forum (Pluginsschreiber) vielleicht gibt’s ja einen, dem dieses Problem "wie hab ich den diese Tafel erstellt?" auch schon einige Stunde Probieren gekostet hat und durch meinen Vorschlag eine Idee hat.

Gruß Benno
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

nur mal zur Info:

Diese Eintragungen werden bezüglich Tafel/Poster in der Ahnblatt.ini gespeichert:

[Tafel]
TafelUeberschrift=1
TafelUeberschriftEigene=1
TafelUeberschriftText=Stammbaum von Maria und Alfons Thies
PlatzZwischenRahmen=100
LinienDicke=5
UseBackgroundPicture=0
BackgroundPictureProportional=0
BackgroundPictureName=
RahmenMitBilder=0
Tafelbilder=0
Rahmen=Schriftrolle
SchriftTitel=Arial
SchriftRahmen=Arial
TafelDaten=11001111
TafelDaten2=110011111
OrtstexteKuerzen=1
NurErsterVorname=0
NurJahreszahlen=0
AlternativKirchdatum=0
UnbekanntesDatum=1

[Ahnenposter]
ATMaxAnzGen=4
ATNichtAlleGen=0
ATPartner=0
ATPartnerPartner=0
ATGeschwister=1
ATGeschwisterPartner=0
ATGeschwisterKinder=0
ATGwMaxAnzGen=1
ATGwNichtAlleGen=1
ATStil=-1
ATStiefeltern=0
ATStiefgeschwister=0
RahmenBreite=34
StartPos=1

[Stammposter]
STStil=-1
STMaxAnzGen=4
STNichtAlleGen=0
STPartner=1
STPartnerPartner=1
STPartnerNFL=0
STProbandenGeschwister=1
ZuDruckendeNF=2
RahmenBreite=40
StartPos=0

[Ahnentafel]
AnzGenSeite=4
MaxAnzGen=4
NichtAlleGen=0
TafelArt=3

[Sanduhr]
RahmenBreite=40
StartPos=1

Würde es schon ausreichen, wenn ein Plugin diese Angaben speichern/drucken würde oder wäre eine genauere Beschreibung der einzelnen Bezeichnungen notwendig?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,

ich habe mal ein einfaches Plugin geschrieben, welches die o.g. Ini-Einstellungen als Datei ausgibt.
Die Datei wird angezeigt und in

C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Username"\Lokale Einstellungen\Temp\jt_TafelundPostereinstellungen\jt_Tafeleinstellungen.txt

abgespeichert.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Die Zip-Datei muss in das Verzeichnis ...\Ahnenblatt\Plugins\ entpackt werden.

------------------
Hinweis von Hugo
Download entfernt, da unvollständig
Neuer siehe weiter
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Da hab ich ja gleich einen der aktiven Pluginschreiber erreicht.

Hab mal dein Plugin ausprobiert.

Folgente Probleme habe ich damit.

1. egal ob die Datei direkt im Plugin Ordner oder im Unterordner C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins\jt_Tafeleinstellungen gespeichert ist wird es bei mir nicht in der Plugin Liste angezeigt.

2. wenn ich mir meine Ahnenblatt.ini unter C:\Programme\Ahnenblatt\ ansehe ist diese seit dem 09.12.2007 nicht geändert worden.
Ich gehe mal davon aus das es noch einen Anderen Speicherort gibt, denn ich aber auch mit der Windows Suche gefunden habe.
in meiner ahnenblatt.ini steht nur

[Historie]
F0=C:\Programme\Ahnenblatt\Heilmann Benno.ahn

3. wenn ich nun die Datei jt-Tafeleinstellungen.exe direkt Starte bekomme ich die als Grafik angehängten Meldungen. Wenn ich nun hier auf Start klicke kommt es für mich zu keinen weiteren Aktionen.
Auch der beschriebene Ordner unter
C:\Dokumente und Einstellungen\benno.heilmann\Lokale Einstellungen\Temp\
wurde nicht erzeugt.

Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Nur ein Zwischenruf :oops:
Benno hat geschrieben:1. egal ob die Datei direkt im Plugin Ordner oder im Unterordner C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins\jt_Tafeleinstellungen gespeichert ist wird es bei mir nicht in der Plugin Liste angezeigt.
Kann auch nicht als Plugin angezeigt werden, da die ABP-Datei im Download fehlt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

danke für den Hinweis! - wird korrigiert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Hallo Jürgen

Da hab ich ja gleich einen der aktiven Pluginschreiber erreicht.

Hab mal dein Plugin ausprobiert.

Folgente Probleme habe ich damit.

1. egal ob die Datei direkt im Plugin Ordner oder im Unterordner C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins\jt_Tafeleinstellungen gespeichert ist wird es bei mir nicht in der Plugin Liste angezeigt.

2. wenn ich mir meine Ahnenblatt.ini unter C:\Programme\Ahnenblatt\ ansehe ist diese seit dem 09.12.2007 nicht geändert worden.
Ich gehe mal davon aus das es noch einen Anderen Speicherort gibt, denn ich aber auch mit der Windows Suche gefunden habe.
in meiner ahnenblatt.ini steht nur

[Historie]
F0=C:\Programme\Ahnenblatt\Heilmann Benno.ahn

3. wenn ich nun die Datei jt-Tafeleinstellungen.exe direkt Starte bekomme ich die als Grafik angehängten Meldungen. Wenn ich nun hier auf Start klicke kommt es für mich zu keinen weiteren Aktionen.
Auch der beschriebene Ordner unter
C:\Dokumente und Einstellungen\benno.heilmann\Lokale Einstellungen\Temp\
wurde nicht erzeugt.

Gruß Benno
zu 1.
Dank Hugos Hinweis:
Bitte neue Zip-Datei runterladen. - sorry.

zu 2.
Schau doch bitte mal hier

C:\Dokumente und Einstellungen"Dein Username"\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini

nach.
Im Programmverzeichnis dürfte keine Ahnblatt.ini stehen, oder Du benutzt eine ältere Version von Ahnenblatt. (aktuell ist 2.6.2)

zu3.
Bitte das neue Plugin unter Tools starten.

Edit:
Dateianhang entfernt wegen neuer Version 1.01
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 09.06.2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Jetzt geht's.
Habe auch die INI gefunden, die im Ahnenblattverzeichnis ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel aus einer älteren Version.
Ich verwende die Version 2.62 und warte schon gespannt auf die neue dreier Version.

In der Textdatei steht ja so ziemlich alles über die Tafeleinstellungen.
Wenn sich auch für mich nicht jeder Eintrag zu den Optionsmenüs zuordnen lässt.
Leider fehlt in der Auflistung noch der Name der Ausgangsperson.
Wird der auch irgendwo gespeichert?
Zumindest wird der letzte bei einer neuen Tafelerzeugung wieder Vorgeschlagen.

Das ganze geht schon sehr in meine gedachte Richtung.
Ist es möglich die Ausgegebenen Werte so zu übersetzten, das die Zuordnung zu den Menüs von Ahnenblatt leichter fällt.
z.B. die originalen Texte in der gleichen Reihenfolge zu verwenden?
Denke das ist vor allem eine Zeitfrage.

Aber schon mal vielen Dank für die Arbeit.

P.S. habe mal versucht die Tafelausgabe mit den Menüfeldern zu verbinden. Siehe hierzu die angehängte Datei.

Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Leider fehlt in der Auflistung noch der Name der Ausgangsperson.
Wird der auch irgendwo gespeichert?
Zumindest wird der letzte bei einer neuen Tafelerzeugung wieder Vorgeschlagen.
Es wird immer die Person vorgeschlagen, die sich vor dem Aufruf der Tafelerstellung aktuell "unter dem Bleistift befand".
Diese Person wird leider nicht in die INI-Datei geschrieben.
Benno hat geschrieben:Das ganze geht schon sehr in meine gedachte Richtung.
Ist es möglich die Ausgegebenen Werte so zu übersetzten, das die Zuordnung zu den Menüs von Ahnenblatt leichter fällt.
z.B. die originalen Texte in der gleichen Reihenfolge zu verwenden?
Denke das ist vor allem eine Zeitfrage.

Aber schon mal vielen Dank für die Arbeit.

P.S. habe mal versucht die Tafelausgabe mit den Menüfeldern zu verbinden. Siehe hierzu die angehängte Datei.

Gruß Benno
Vielen Dank für die Fleißarbeit.
Die Zuordnung der "richtigen Bedeutungen" zu den Texten in der INI-Datei ist natürlich machbar und durch Deine Vorarbeit auch leichter.
Mal sehen wann ich meine Fleißarbeit folgen lassen kann.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
Es wird immer die Person vorgeschlagen, die sich vor dem Aufruf der Tafelerstellung aktuell "unter dem Bleistift befand".
Nönö, dass ist nur nach dem Start von Ahnenblatt der Fall! Ahnenblatt merkt sich während einer Session schon den Probanden! Vielleicht kann Dirk den per Variable zur Verfügung stellen? Oder macht Ahnenblatt das bereits heimlich?
Zusätzlich bekommt man abhängig vom Probanden (unterm Stift) und den vorherigen Tafel-Probanden weitere Vorschläge von Personen gemacht, für die man ggf. Tafel erstellen möchte.

Jürgen T. hat geschrieben:
Diese Person wird leider nicht in die INI-Datei geschrieben.
Da Ahnenblatt sich diese schon merkt, müssten wir nur noch einen klaren Wunsch formulieren, wo und wie wir die Info ausgegeben haben wollen.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
Jürgen T. hat geschrieben:
Es wird immer die Person vorgeschlagen, die sich vor dem Aufruf der Tafelerstellung aktuell "unter dem Bleistift befand".
Nönö, dass ist nur nach dem Start von Ahnenblatt der Fall! Ahnenblatt merkt sich während einer Session schon den Probanden!
Du hast recht. Sobald man eine Tafel mit einem Probanten erstellt hat, merkt sich Ahnenblatt diese Person.
Ich hatte nur das Verhalten von Ahnenblatt vor dem Erstellen der ersten Tafel getestet.
Marcus hat geschrieben:Da Ahnenblatt sich diese schon merkt, müssten wir nur noch einen klaren Wunsch formulieren, wo und wie wir die Info ausgegeben haben wollen.
Marcus
Der ideale Speichert wäre die besagte INI-Datei.
Allerdings dürfte eine eindeutige Identifizierung des Probanten schwierig sein, solange Ahnenblatt keine festen Personennummern vergibt.
Gruß
Jürgen
Antworten