Geburtsdatum 1804

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Geburtsdatum 1804

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Brauche bitte mal Eure sachkundige Hilfe :oops:

Kann mir jemand sagen, um welches Geburtsdatum es sich Johann Friedrich Christian handelt :?:

Es dreht sich um den Geburts- oder Taufeintrag von 1804 Eintrag 130
Wir können keinen Monat erkennen :(

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hi,

nach meiner Erfahrung lässt sich das meist durch die "umliegenden" Einträge zumindest eingrenzen.
Gibt es kein Register dazu?
Wobei ich um den Jahreswechsel auch schon verschobene Einträge gefunden habe.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Leider haben wir aus der ev. Kirche St Augustin Gotha / Thüringen nicht mehr erhalten, als der Download hergibt :(
Wir sind aber schon froh diesen als Photographie zu haben :D

Auf seinem Trauseintrag stehen auch keine Geburtsangaben :(
Auch das Alter des Sterbeeintrages kann nicht stimmen :(
Demnach wäre er nach dem nächsten Eintrages des Taufbuches, XVIII p.Trin (Sonntag, 30. Sept), geboren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

dann will ich versuchen, dich und die anderen aufzuklären.

Was in deinem Foto jetzt nicht zu sehen ist, ist der untere Eintrag, der eine andere Taufe betrifft. Darin ist die Taufe mit dem 2ten 8br. [ = Oktober] angegeben. Demzufolge fand die untere Taufe am 2. Oktober statt. Geboren wurde der "untere" am 30. September.

"Deine" Taufe müsste demzufolge am 27ten und die Geburt am 24ten [September] gewesen sein und nicht wie dir "mitgeteilt" wurde: geboren am 29.9.. Das ist definitiv ein Schreibfehler.
Ich kümmere mich darum.


Nachtrag 20.04 Uhr:

Ich sollte abends nicht mehr am PC sein.
Jetzt sehe ich erst das Originalfoto. Da hätte ich mir die ganze Erklärung ja sparen können.
Ich bitte um Vergebung und schäme mich. :oops:
Zuletzt geändert von oma am 02.08.2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Dankeschön für die Erklärung :D

Nur woher nimmst Du an, das die Geburt/Taufe im September war :?:
Es könnte doch auch zwischen Januar bis August gewesen sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

warum ich das annehme? Frauenlogik :lol: :wink:

Ich habe bereits alles in die Wege geleitet.
Zuletzt geändert von oma am 02.08.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

Bild
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Dankeschön :loveit:
Mailantwort hat geschrieben:... dort ist der 22 Juli genannt.
Somit ist zwischen dem 22.Juli und 30.Sept. für mich alles möglich

Der Johann Wilhelm Christian kann folglich in den Monaten Juli, August, September geboren sein

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne Idee

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

so auf die Schnelle:

Dein Johann Friedrich Christian ist definitiv am 24. September 1804 geboren.

Der 22. Juli bezieht sich doch auf das Sterbedatum des vorherigen Eintrages. Diese Person ist am 22.Juli 1898 gestorben! Dafür aber auch im September 1804 geboren.

Der Fotografierer hat leider nicht darauf geachtet, daß die Angabe des Monatsnamens September mit auf dem Foto erscheint.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Dankeschön :loveit:
Oma hat geschrieben:Dafür aber auch im September 1804 geboren
Genau das hattest Du vergessen mir mitzuteilen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

jetzt dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.
Noch 'ne Frage? :wink:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Alle Unklarheiten sind beseitigt :D

Nochmals Dankeschön für Deine Mühen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt