Geburtsurkunde Porsch ??

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
xisco111
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2010, 22:55
Wohnort: Pirna

Geburtsurkunde Porsch ??

Beitrag von xisco111 »

Ist das die Geburtsurkunde von Franz Ignatz Porsch aus Schedoweits?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich seh keinen Porsche.
Der Täufling heißt Franz Ignatz, der Vater Georg Burgher oder so ähnlich.
Gruß, Chlodwig
xisco111
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2010, 22:55
Wohnort: Pirna

Beitrag von xisco111 »

Hallo Chlodwig, ich habe mich durch das ganze Buch "gekämpft" und finde nur diesen Eintrag der passen könnte. Ich suche nach einem Franz Ignaz Porsch oder auch schon mal Porsche genannt. Könntest du das ausschließen das der Familienname so heißt? Danke für deine Mühe
xisco111
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2010, 22:55
Wohnort: Pirna

Beitrag von xisco111 »

Hallo Chlodwig, ich habe vom (vermutlich) selben Ehepaar noch einen Taufeintrag ein paar Jahre später gefunden-nur so zum Vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Xisco
Ich sehe in beiden eindeutig Georg Porsche
Bei Bild Geb. Franz Ignaz.JPG wird nur das sch durch den langen Unterstrich von Franz durchquert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
xisco111
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2010, 22:55
Wohnort: Pirna

Beitrag von xisco111 »

Ich danke dir, dann habe ich wohl nach stundenlangem Suchen den richtigen Taufeintrag gefunden.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo xisco,

habs nochmal studiert, mit dem Vergleich ist das schon besser. Trotzdem denke ich, dass der Name des Vaters in "Geb. Franz Ignaz.JPG" eher "Bursche" ist, und weiter unten ist wieder eine Zeugin "Dorothea Borschin" zu erkennen.

In "Porsch 2.JPG" sieht man, dass es da gleiche Ehepaar ist, hier wird die Tochter Maria Elisabeth getauft. Man sieht aber auch sehr gut den Unterschied von B und P: In Zeile 2 "Georg Borsche", in Zeile 4 "Dorothea des Wentzl Porsches".

Vielleicht ist ja mit Bursche, Borsche, Porsche immer der gleiche Familienname gemeint, wer weiß.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten