Heiratseintrag

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Heiratseintrag

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Könntet ihr mir bitte bei deiser Textzeile nochmals bitte helfen, ich weiß es wäre besser wenn es mehr wäre, aber vielleicht könnt ihr es trotzdem entziffern
Danke Gruß Thorsten

Ich hatte noch ein Vergleich gefunden

........... und Gemeinsmannes Zu ..........bach im ........
tigen ( tigen ist im Eintrag nicht mehr zu sehen)

das letztere müsste der Herkunftsort sein, das wäre wie ein sechser im Lotto, dann wüsste ich wo ich weiter suchen müsste
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,

das erste Wort kann ich nicht erkennen, aber den Ort lese ich als "Waldwimmersbach im Chur-".

Waldwimmersbach (in der Nähe von Hoffenheim!) gehörte zur Churpfalz.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Torquatus
Herzlichen dank für deine Hilfe, vielleicht weiß auch einer noch was der Beruf aussagt, ich kann mich drehen und wenden, es ergibt für mich keinen Sinn

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Thorsten,
nachdem Torquatus so bravourös das W in Waldwimmersbach gelöst hat, lese ich am Zeilenanfang im ersten Auszug: "Innwohners"
und im zweiten: "Einwohners- nein, auch Innwohners". Die Schleife kommt von obenrein. Einen Beruf sehe ich nirgends.
Und wie oma schon sagte: sei nicht so sparsam mit den Textauszügen, dann tut man sich viel leichter!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo Cousinchlodwig,
Gemeinsmann steht nach "Innwohner und ..".

Hallo Thorsten,
bei bestimmten Wörtern kann man ja mal guggeln.
Ich habe das für dich getan. Bevor ich aber alles abschreibe, hier der Link:

gemeinmann

Man verzeihe mir, daß ich damit in ein anderes Forum verweise. Wie gesagt, hätte ich dies vermeiden können, wenn man selbst mal suchen würde.
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für alles, Ihr seit die besten , genauso wie das Forum, allerdings bitte ich meine unfähigkeit zu entschuldigen, das mit dem googlen hätte mir auch selber einfallen können

Sorry nochmals und nichts für ungut :wink:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Man verzeihe mir, daß ich damit in ein anderes Forum verweise.
Das ist völlig unproblematisch :) wir sind nicht eifersüchtig :mrgreen: und im Zusammenhang mit konkreten Problemen & Fragen sogar gern gesehen - auch andere haben gute Inhalte ;)

Ich sehe das nur kritisch, wenn es eigentlich ohne Zusammenhang ist oder partout nur versucht wird, andere Programme & Foren anzupreisen. Sei es, weil man sein Herz dort verloren hat oder sich höhere (Werbe-) Einnahmen verspricht.
Und sogar dagegen wäre ja prinzipiell nicht viel zu sagen, aber in meinem Wohnzimmer wird nur der Kaffee & Kuchen meiner Verlobten gelobt. Wer den der Nachbarin empfehlen will, tue dies bitte auf dem Marktplatz oder in der Zeitung 8)
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

oma hat geschrieben: Gemeinsmann steht nach "Innwohner und ..".
ja, da stand ich auf der Leitung und hab ihn nicht als Beruf erkannt, den gemeinen Mann...
Gruß, Chlodwig
Gesperrt