Gottfried Lokau in Netschunen Kreis Ragnit

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Charly
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 00:09
Wohnort: Köln

Gottfried Lokau in Netschunen Kreis Ragnit

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen,

ich suche im Raum Netschunen bei Ragnit um 1830 nach dem FN Lokau.
1858 wurde dort mein 2fach Urgroßvater Ernst Ferdinand Lokau geboren.

Wie komme ich an weitere Informationen?

Gruß
Charly
Benutzeravatar
Sammy77
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2010, 15:26
Wohnort: Kiebitzreihe

Beitrag von Sammy77 »

Ich hänge mich an diese Suche einfach mit an.
Suche auch aus dem Kreis Tilsit/Ragnit nach den Lebensdaten meiner Altgroßmutter. Ich habe nur ihren Namen und die Geburtsdaten ihres unehelich geborenen Sohnes:
Marike oder auch Maria Tenikat, später verheiratete Reickischke
ihr Sohn: Kristup(s) Tenikat, geb. am 25.02.1866 in Laugszargen
Wie und wo kommt man eventuellan Informationen
Liebe Grüsse Anne Gerhardt
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo zusammen,

für Ostpreußen sind die beiden evangelischen Archive hilfreich.
EZA Evangelisches Zentralarchiv in Berlin, Bethaniendamm 29, 10997 Bln,
Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, Abt. Deutsche Zentralstelle für Genealogie, Schongauerstr. 1, 04328 Leipzig. Details googlen. Nur nach vorheriger Anmeldung.

Weiters die Mormonen und die Ortsfamilienbücher (OFB) auf der Ostpreußenseite.

Hier noch ein kurzer Bericht über meinen Besuch im EZAB in Berlin.
Auf den Datumstag genau 3 Monate nach meiner Anmedlung erhielt ich einen Termin Ende November.
Die von mir gesuchten Daten in Memel habe ich nicht gefunden - bis auf 2 - obwohl ich aus dem Ahnenpaß schon eine ganze Reihe hatte.
Die Mikrofiche waren alle von den Mormonen und in einem sehr schlechten Zustand bezüglich der Lesbarkeit.
Wenn Berlin nicht immer eine Reise wert wäre, wäre es ein richtiger Schlag ins Wasser gewesen.

Gruß häsin
Gast

Re: Gottfried Lokau in Netschunen Kreis Ragnit

Beitrag von Gast »

Charly hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche im Raum Netschunen bei Ragnit um 1830 nach dem FN Lokau.
1858 wurde dort mein 2fach Urgroßvater Ernst Ferdinand Lokau geboren.

Wie komme ich an weitere Informationen?

Gruß
Charly
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Hallo Charly,

habe etwas Probleme mit der Eingabe, kann Dir gerne meine Info schicken als Auszug aus der Ahnentafel.

Lokau Martin, Landmann keine weitere Informationen
Sohn Gottfreid Lokau verh. mit Juliane Szimkat (3.11.1843 Netschunen)
Enkel Friedrich Hermann Lokau (geb. 1848/ gest. 1866?, verh. mit Amalie Hilger (geb. 1837/gest. 1897)
Urenkelin
Auguste Wilhelmine Lokau (geb.1874/gest.ß)
Charly
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 00:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Charly »

Hallo AndreasB,

zu erst wünsche ich noch nachträglich ein frohes Weihnachtsfest. Vielen Dank für Deine Antwort. Leider komme ich, aus gesundheitlichen Gründen, erst jetzt dazu mich bei Dir zu bedanken. Ich fand auch wieder zufällig einen Hinweis auf meine Suchanfrage. Ich hatte sie auch total vergessen, weil ich doch eine sehr lange Zeit nicht im Forum war.

Woher hast Du die Infos über deb FN Lokau? Das ist genau die Schiene die ich Suche. Der Name Juliane (Schimkat) Szimkat hatte ich auch, nur ohne Daten. Das Datum 03.11.1843 Netschunen, was bedeutet es, ist es das Heiratsdatum? Forschst Du auch danach? Hast Du noch weiter Personen mit dem FN Lokau in Deiner Ahnentafel?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße aus Köln
Charly
Charly
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 00:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Charly »

Hallo Häsin,

vielen Dank für Deine Hinweise. Leider komme ich, aus gesundheitlichen Gründen, erst jetzt dazu mich bei Dir zu bedanken. Ich fand auch wieder zufällig einen Hinweis auf meine Suchanfrage. Ich hatte sie auch total vergessen, weil ich doch eine sehr lange Zeit nicht im Forum war.

Wie ich lese, hat es kaum Zweck bei der EZAB in Berlin eine Anfrage zu stellen.
Antworten