Wer kann helfen?

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Wer kann helfen?

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heut komm ich mit einer Bitte an Euch :oops:

Wer kann den Beruf des Taufpaten Louis Rommel lesen :?:
Ich kann nur das Ende erkennen: macher

Danke im Vorraus
Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Hugo,

der Beruf des Paten ist "Zigarrenmacher" :D

Gruß Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Tino
Danke für die Antwort

Cigarrenmacher war auch einer meiner Gedanken
Aber fehlen in dem Wort nicht ein paar Buchstaben im Vergleich zum Bild :?:

Außerdem sieht der Buchstabe nach dem g aus wie ein u

Ich muß dazu sagen, das der Eintrag aus dem Jahr 1866 ist
Zusätzlich hat der Schreiberling im gesamten Eintrag 4 Schriften verwendet :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

GutenTag Hugo,
über die Anzahl der Buchstaben gibt es m. E. keinen Zweifel. Jeder ist einzeln nachzählbar. Auch .arrenmacher ist unzweifelhaft. Ob man ein oben geöffnetes a einer anderen Schriftart zuordnen muß, darüber möchte ich nicht diskutieren. Ich lese es jedenfalls nicht als u. Der "Schreiberling" hatte einfach eine nicht vorschriftsmäßige Handschrift. Die Schreibung von Vor- und Familiennamen in "Latein" war allerdings vorschriftsmäßiger Standard. Was beibt, ist m. E. das große C oder Z. Dem Z fehlt eine Unterlänge. Dem C fehlt der Schnörkel oben nach links. Allerdings war zu jener Zeit das C wohl vorherrschend vor dem Z???
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ihr habt mich überzeugt
Dankeschön :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt
Dankeschön :D
Dir Nordlicht ist wahrscheinlich schon der Beruf Cigarrenmacher fremd. Hier bei uns in der Kurpfalz hat man schon im 17. Jahrhundert Tabak angepflanzt. Daher befinden sich in meiner Datei 29 Personen in deren Daten der Beruf Cigarrenmacher/Zigarrenmacher vorkommt.

Ein Nachbarort meines Heimatortes war bis vor einigen Jahren die größte Tabakanbaugemeinde Deutschlands; erst durch den Wegfall von (unsinnigen) Subventionen kam der Tabakanbau zum Erliegen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das deutsche bzw. Süterlin- "a" ist oben offen und kann oft wie ein "u" aussehen.
Entscheidend ist das Häkchen vor dem Abstrich.
Auch bei "macher" ist übrigens das a oben offen!
Gruß, Chlodwig
Gesperrt