Königsbrunn, Hochkirch - Stodoly im Kreis Strelno

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
krolikk60

Königsbrunn, Hochkirch - Stodoly im Kreis Strelno

Beitrag von krolikk60 »

Mit folgender Suche wende ich mich erstmals an das allwissende Forum:


Ich suche Nachfahren von Ferdinand Zobel - meinem Urgroßvater geb. am 22.11. 1866 in Königsbrunn bei Strelno in der Prov. Posen.

Er hatte gemäß mir vorliegenden Unterlagen aus dem "Archiwum Państwowe Bydgoszcz"
mindestens zehn Kinder.

Ich suche Nachfahren seiner ebenfalls in Königsbrunn geborenen Kinder:

Else, geb. 28.4.1898 - vermutlich 2 x verheiratet mit dem Namen Herter,
2 Kinder Adelheid und Werner (Adelheid könnte in Herne gelebt haben, oder leben)

Frieda, geb. 5.11.1903 - vermutlich verheiratete Kopp, 3 Kinder Astrid, Gerhard, Helmut

Alfred, geb. 29.3.1905 - vermutlich 3 Kinder, nur ein Name bekannt - Gerhard

Hildegard, geb. 7.1.1908 - vermutlich verheiratete Kauter, 2 Kinder Lothar und Siegfried,
Sie wohnte wohl zuletzt in Halle/S.

Emma Bertha, geb. 18.7.1909 - vermutlich verheiratete Breitkreuz, 4 Kinder

Erna, geb. k.A: - vermutlich verheiratete Greß, 2 Kinder Kurt und Lilly

Die vorgenannten Personen könnten in den Jahren um 1920 von dort (ev.nach Berlin und das Ruhrgebiet) weg gezogen sein. Andere von uns "wieder gefundene" Geschwister der Vorgenannten und deren Nachfahren leb(t)en in ganz D verstreut.


Ferdinands - Vater > Jacob, geb 27.6.1837 (in dieser Generation gibt es einen bekannten und dok. Auswanderer nach Amerika) - Großvater > Johann Friedrich, geb. 7.5.1807 - Urgroßvater > Peter geb. k. A. (alle Angaben aus o.g. Archiv)


Auch konnte ich die in der Familie kursierende Legende, dass die Zobels aus Schwaben in die damalige Prov. Posen ausgewandert sein sollen, noch nicht finden. Peter Zobel wird um 1792 in mir vorliegenden Unterlagen (Geb.-Urkunde seines Sohnes Joh. Friedr.) im Kirchenbuch des Ortes Penchowo, Kr. Hohensalza erwähnt.

Vielleicht gibt es Unterlagen über Peter (Fridr.) ? Zobel und dessen Vorfahren.

Auf Antwort freut sich
krolikk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

hallo krolikk,
es gibt im raum wunsiedel im 16.jhdt. eine umfabgreiche familie zobel. aber dort einen anschluss zu finden, dürfte schwierig sein.
der name ist auch nicht gerade selten...
viel erfolg beim suchen!
Gruß, Chlodwig
Antworten