Plugin: Steckbrief

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Beitrag von Reiberl »

MarcP hat geschrieben: Daher läuft die Erzeugung immer über bestimmte Regeln. Die ist mom. "nimm das 1. Bild"
Hallo,

kann es sein, dass es das erste Bild, welches hochgeladen wurde anzeigt? Es ist auf alle fälle nicht das oberste Bild in der Liste nach dem manuellen sortierern

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Es ist das erste Bild in der Liste von der übergebenen Datei sein.
Ich weiss jetzt grad nicht ob AB hier nach Datum, Dateiname oder Sortierung geht. Bei Gelegenheit schau ich mal durch.
Was ich mir als Lösung vorstelle. Das das Programm noch selbst nachsortiert. Zb nach Dateinamen. Bzw dieses man selbst festlegt und hiervon zb das erste genommen wird.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Reihenfolge kann man in AB festlegen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

bjew hat geschrieben:Reihenfolge kann man in AB festlegen .....
:roll: den Schalter hab ich bisher vergebens gesucht.
Auch bei meinen Tests sind es nicht die Bilder die in AB im Pesoneneditor\Bilder-Dateien an oberste Stelle sortiert sind.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

MarcP hat geschrieben:.....
Was ich mir als Lösung vorstelle. Das das Programm noch selbst nachsortiert. Zb nach Dateinamen. Bzw dieses man selbst festlegt und hiervon zb das erste genommen wird.
Wenn es denn ein Wunschkonzert gäbe ...
Da hätte ich denn schon den Wunsch, daß das in AB im Personenblatt an erster Stelle stehende Bild ... oder eben ein frei wählbares Bild übernommen wird.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Variablen deklarieren

Beitrag von Gast »

Hallo,
wie deklarier ich neue Variablen?
Ich würde gerne das Heiratsdatum hinzufügen. Ich arbeite mit notepad++.
Vielen Dank
Christian
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Du meinst sicher das Hochzeitsdatum zum Ehepartner(n). (mom geht nur das Hochzeitsdatum der Eltern)
Ich muss da mal etwas drüber grübeln wie ichs am besten einbaue. Ist mir auch noch garnicht aufgefallen das man das brauchen könnte ;-)
Ist etwas verzwickt da es ja mehrere Ehepartner sein können und auch Fälle gibt wo 2 Personen auch mal mehr als 1x miteinander verheiratet waren.
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Manjanna »

Guten Morgen!

Ich habe mir die Tage auch endlich mal das Plugin "Steckbrief" heruntergeladen, zwar hatte ich mir meinen eigenen Steckbrief zurechtgebastelt, aber der ist eben so, dass ich für jeden alles extra eintragen muss.

Nun wollte ich eure Steckbriefe mal testen und hab festgestellt, dass die Geschwister dort nicht angezeigt werden.
Außerdem fände ich es gut, wenn man noch eigene Felder dazufügen bzw. andere entfernen könnte ( oder bin ich einfach nur zu doof dafür?). Wie kann man denn auch so einen langen Text schreiben wie oben in den Beispielen?

Außerdem war ich gespannt auf das Familienbuch, aber das ist auch nicht so, wie ich dachte. Ich dachte, dass da ein Deckblatt eben mit "Familienbuch" oder zum selbstgestalten wäre und dann dort der Reihe nach alle Familienmitglieder eingefügt werden ( die man natürlich selber auswählen kann).

Ok, da ich von sowas ja gar keine Ahnung habe, weiß ich natürlich auch nicht, ob das wirklich so gehen würde oder ob ich einfach nur wieder was übersehen hab.

Schönen Tag euch allen!
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Manjanna

Die Vorlagen werden in xaml Dateien gespeichert. schaust du in Pluginverzeichniss vom Steckbrief findest du diese im Unterverzeichniss Vorlagen.
Es aber nicht ganz einfach. Es geht mit einem Texteditor oder schöner mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio
Ist hier beschrieben (ganzen link kopieren):
http://wiki-de.genealogy.net/Steckbrief ... bearbeiten

Geschwister sollten eigendlich angezeigt werden. Da schau ich mal.

Das Familienbuch soll so sein wie du schreibst. Ist aber leider bis heute noch nichts fertig.
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Manjanna »

Guten Abend MarcP!

Danke für den Link, den werd ich mir mal am Wochenende ansehen und schauen, ob ich da was hinbekomme.

LG Manja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Manjanna »

Guten Morgen,

mir fiel gestern Abend noch etwas ein und ich habe es gerade getestet - wegen den Geschwistern!

Kann es vielleicht möglich sein, das bei mir meine Schwester nicht angezeigt wird, weil wir nicht den gleichen Vater haben? Ich habe aber meine Schwester unter Geschwister eingetragen, weil sie für mich meine Schwester ist! Fände es echt blöd, wenn das Programm da einen Unterschied macht.

Bei denen, die beide Elternteile gleich haben, werden auch die Geschwister angezeigt.

Wäre schön, wenn man da vielleicht noch etwas ändern könnte, denn meine Schwester IST und BLEIBT meine Schwester!
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Manjanna,

hab ich erst nicht gemerkt, dass da noch ein Beitrag drunter ist. Das mit den Geschwistern bzw. allgemein gesprochen: dem Wunsch nach einer vollständigen Darstellung einer Familiendatei in der Tafel ist ein leidiges Thema.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit nicht, alle "Verwandten" in eine Tafel zu packen. Man kann Glück haben, dass es klappt, oder auch nicht. Die Tafeln sind grundsätzlich eine recht mechanische Angelegenheit: Entweder ein Stammbaum, d.h. alle Nachkommen einer Person, oder eine Ahnentafel, d.h. alle Vorfahren einer Person. Beim Stammbaum gehören schon die Ehepartner streng genommen nicht dazu, bei der Ahnentafel jedenfalls nicht die Geschwister - das alles sind Erweiterungen. Mal lassen sie sich noch mit darstellen, mal klappt es nicht, weil es das System zerstören würde. Ahnenblatt hört auf jeden Fall dann auf mit Ergänzungen, wenn kreuzende Linien entstehen würden.

Man kann in solchen Fällen nur empfehlen, es mal mit einer anderen Startperson zu probieren: Mach eine Sanduhr (Kombi Ahnentafel/Stammbaum) statt eines davon. Vielleicht hilft es. Siehe auch hier, wo wir es ebenfalls erst davon hatten:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4769#54769

Das Programm ist jedenfalls nicht moralisch eng oder so - es wird niemand unter den Teppich gekehrt, nur weil es eine ungewöhnliche Kombination gäbe. Und dein Fall ist ja gar nicht ungewöhnlich. Also: Nichts gegen deine Schwester! Es gibt eben nur noch keine Grafik für alle Verwandten bis zum 3. Grad oder so ähnlich (das wäre die Familienwolke, und die würde auch ziemlich um die Hauptperson herumwabern). Ist trotzdem ein schönes Gefühl, Teil einer Familie zu sein, auch wenn es sich nicht so leicht grafisch darstellen lässt, genauso wenig, wie es sich bei einer Geburtstagsfeier zu einer guten Tischordnung bringen lässt, da auch dort keine dreidimensionalen Beziehungen abgebildet werden können.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Manjanna »

Hallo Frido,

bei der Ahnentafel oder beim Stammbaum wird meine Schwester soweit mit angezeigt (auch in dem Personenblatt, welches von Ahnenblatt direkt generiert werden kann), aber eben nicht bei dem Plugin "Steckbrief", aber es gibt schlimmeres! Werde mich jetzt mal an meinen freien Tagen mit dem Link beschäftigen, den mir MarcP gegeben hat.

Trotzdem vielen Dank!
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich lass mir das durch den Kopf gehen wie ich es mache.

Entweder neue Variable rein oder bei einer lassen und Auswahlmöglichkeit im Programm.

Das möchten sicher die meisten schon sichtbar haben obs voll oder halb Verwandschaft ist.
Antworten