eMail Benachrichtigung bei neuer Version von Ahnenblatt

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

eMail Benachrichtigung bei neuer Version von Ahnenblatt

Beitrag von Marcus »

Wer in Zukunft per eMail eine Information über eine neue Version von Ahnenblatt erhalten möchte, kann dazu einer Benutzergruppe hier im Ahnenblattportal beitreten.
Eben ging die erste eMail an die Handvoll Benutzer, die der Gruppe bereits beitraten, raus.

Wenn man hier im Portal oben links auf "Navigation" und dann auf "Benutzergruppen" klickt, kann man die Gruppe "Update-Benachrichtigungen" aufrufen.
Dort ist dann ein Button zum Beitreten zur Gruppe und dann muss ich die Bewerber dort noch aufnehmen ... was aber höchsten ein paar Tage dauern sollte.

Der Gruppe senden wir dann bei Erscheinen einer neuen Version einen Hinweis, samt Link auf die Ahnenblatthomepage, zu. :)
Das Ganze ist ein wenig umständlich zu finden (und die Bestätigung kann ich auch nicht abschalten), das Modul ist noch von der Jahrtausendwende ;) erfüllt aber ihren Zweck, ohne größere Klimmzüge zu veranstalten.

Nach dem ersten Versand, muss man evtl. die Absender-Adresse im Spamfilter freischalten - denn diese Newsletter haben recht oft viele Merkmale einer klassischen Spamnachricht, weswegen sie gerne ausgefiltert werden.

Wichtig ist natürlich auch, dass Eure eMail-Adresse in Eurem Profil hier aktuell ist. ;)
Marcus


PS Wer den Link "Navigation" nicht findet - anbei ein Screenshot von "DieVo" ;) :
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5161#45161
ReiSt
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011, 21:51

Beitrag von ReiSt »

Hallo!

Vielleicht stell ich mich jetzt blöd an, aber wenn ich auf "Navigation klicke, dann komme ich auf die Portalstartseite und finde dort nichts mit "Benutzergruppe"

lg

Stephan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube wenn man in seinem Browser Javascript deaktiviert hat, dann geht das Menü nicht auf und man wird stattdessen direkt auf die Portalseite weitergeleitet.
Ich suche gleich mal den Link raus und packe ihn auch noch hierhin. ;)
Marcus

http://www.ahnenblattportal.de/groupcp.php
ReiSt
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011, 21:51

Beitrag von ReiSt »

Also ich hab Java zwar nicht deaktiviert, sehe es aber trotzdem nicht... NA da wird dann wohl irgendwo ein kleines Teufelchen sitzen.
Vielen Dank für den Link!
Stephan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Javascript ist etwas völlig anderes als Java! Es hat nichts mit der Porgrammiersprache/Software von Oracle zu tun, die man alle Nase lang auf seinem Rechner aktualisieren muss.
Javascript ist eine Skriptsprache, deren Befehle im Browser (also jeweils bei uns lokal und nicht hier auf dem Ahnenblattportal-Server) ausgeführt werden. Im konkreten Falls wird mit dessen Hilfe auf der recht statischen Seite im Titelbereich ein aufpoppendes Menü generiert. Es gibt wohl nach wie vor zahlreiche Programme aus dem Bereich der "Sicherheitssoftware", die das immer noch blockieren. Das sollte dann aber auf vielen Webseiten zu Problemen führen, da viele der Funktionalitäten, die man mit dem "Web 2.0" verbindet, ohne Javascript gar nicht möglich sind.
Hier im Ahnenblattportal gibt es z. B. den kleinen Link [ Beitrag hier bearbeiten ], am Ende (rechte Seite) jedes Beitrages, mit dem man diesen schnell & leicht bearbeiten kann, ohne das die ganze Seite (wie beim Klick auf "edit" oben rechts) noch mal geladen werden muss und komplett neu übermittelt werden muss.
Marcus
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

Hallo,
ich habe wieder keine Nachricht zur neuen Version erhalten.
In meinem Profil ist die Mailadresse da, aber kein Mailbutton in der Mitgliedschaftsspalte. Kannst Du helfen?
MfG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ullistrom,

ich glaube nicht, dass da etwas bei dir nicht funktioniert hat. Marcus ist derjenige, der solche Benachrichtigungen herumposaunen will - aber ich habe von ihm in den letzten Tagen noch nichts gelesen. Muss er also selbst erst einmal mitbekommen, bevor man eine Benachrichtigung kriegen kann. Ich habe jedenfalls auch keine bekommen.

Du wirst aber trotzdem zu den ersten gehören, die von der neuen Version mitbekommen haben. Also viel Spaß!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

hmm,
"Marcus ist derjenige, der solche Benachrichtigungen herumposaunen will - "
... ich finde die Tonlage nicht passend.
Markus hat das angeboten, ja.
Aber auch er hat sicherlich ein Leben neben dem Forum.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:... ich finde die Tonlage nicht passend.
Pardon! Das war nicht direkt so gemeint - aber ich habe auch weder Gänsefüßchen gesetzt noch einen Smiley.

Interessant aber, dass mancher überhaupt mit einem Update-Hinweis rechnet, obwohl es sich um keine offiziellen Versionen handelt! Und anscheinend gibt es ja eine eingebaute Alarmierung in der Beta wg. Abschaltung älterer Versionen - dann weiß man spätestens Bescheid.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

Bitte Nichts falsch verstehen. Ich meinte die Benachrichtigung für die 2.99.

Es scheint für die Updatebenachrichtigung nicht das Vorhandensein der Mail in der Profileinstellung und die Gruppeneintragung zu reichen .
Ich denke, die Sichtbarmachung der Mailadresse könnte es bewirken.
Anbei meine Änderungen.
Ich warte ab.
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ulistrom,

was ich unglücklich versucht hatte auszudrücken, war: Es gibt keine Automatik für eine Benachrichtigung bei einer neuen Version. Das passt schon nicht zur Struktur des Forums. Es wird von Hand gemacht (oder womöglich auch nicht).

Es ist nicht Dirks Forum, also postet er auch keine automatischen Benachrichtigungen bei einer neuen Version. Es gibt von ihm "lediglich" einen Hinweis auf der Startseite des Forums, auf seiner eigenen Webseite und in seinen Facebook-Posts (die mancher von uns nicht liest mangels Teilnahme an diesem Vernetzungsdienst).

Es handelt sich bei der Benachrichtigungsgruppe "neue Softwareversion" um ein Angebot des Forum-Administrators Marcus. Ob der aktuell regelmäßig vorbeischaut, weiß ich nicht. Es war mal die Rede davon, ein neues Forum aufzubauen - kann sein, dass er damit beschäftigt ist. Oder eben mit der Welt neben dem Forum - wie es Jürgen Nordlicht vermutet hat.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man für die Benachrichtigung seine eMail-Adresse öffentlich machen muss. Und ich glaube, dass wir durchaus informiert werden, wenn die DREI dann irgendwann da ist.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

Ok, danke für die Durchsicht.
schönen Abend noch!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:.
..
Marcus ist derjenige, der solche Benachrichtigungen herumposaunen will -
...
also, ich seh jetzt hier nichts negatives oder herabwürdigendes, allenfalls etwas missglücktes. Ich denke, 98% aller Teilnehmer hier hätten es ähnlich ausgedrückt :D :D :D

Nenn' es zukünftig "megaphonieren" :twisted: Bild
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie hier bereits dargelegt liegt dies an mir. Ich bin bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher und erhielt daher erst heute Kenntnis von den neuen Versionen.
In der Hoffnung, dass ich den Start der 3.0 nicht verpasse, lasse ich die Gruppe mal bestehen und hoffe sie noch mal nutzen zu können, bevor es ggf. eine modernere Forensoftware gibt.
Marcus
Antworten