Speicherproblem

Gesperrt
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Speicherproblem

Beitrag von Gabriella »

Hallo Ahnenblatt-Mitarbeiter und -nutzer,
die neueste Version 2.87 gefällt mir ja ganz gut, aber mich nervt es, wenn das Programm selbständig (gefühlt) alle 5 Minuten speichert... :shock:
In älteren Versionen konnte man den Speicherturnus selbst eingeben (etwa alle 20 Minuten oder ähnlich), aber jetzt speichert AB automatisch. Oder finde ich nur die Einstellung nicht? :book:
Da meine Ahnenblatt-Dateien inzwischen über 63.000 Personen enthalten, dauert dieses Speichern entsprechend lange. Vielleicht versteht Ihr, daß so keine Freude aufkommt, weil man (frau) beim Eintippen von Daten ständig durch dieses Speichern unterbrochen wird, was auch zu Fehlern beim Einfügen von Fotos usw. führt...
Für einen guten Tipp, wie ich wieder Herr meiner Eingabe-Gewohnheiten werde, bin ich Euch wirklich dankbar!
Hoffnungsvolle Grüße
Gabriella
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Gabriella,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Portal!

Schau mal in den folgenden Links nach; ich denke, dass Du dort die Lösung für Dein Problem findest:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=4871
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0737#40737

Gruß Dieter

Nachtrag für die Moderatoren: Dieses Thema wäre in einem anderen Forum wahrscheinlich besser aufgehoben, weil dann dort vielleicht auch leichter wiederzufinden!
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Hallo Dieter,
bei 60 Min. war ein Häkchen gesetzt -
inzwischen habe ich diesen Takt heraufgesetzt und es hat sich beruhigt.
Aber Danke für Deinen Hinweis: beim Lesen der diversen Beiträge sind mir einige hilfreiche Tipps aufgefallen, bezüglich der Rahmen im emf-Format... aber das ist ja ein anderes Thema...

:thanks:
Gruß Gabriella
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Hallo Dieter,
nun muß ich doch "nachhaken"...
In einer Antwort auf eine ähnliche Frage schrieb Marcus:
"Zur ursprünglichen Frage: Bei "Speichern", wird die aktuelle Datei genau dort gespeichert, wo Du sie angelegt hast. Sie wird also eigentlich nur "aktualisiert" - so wie in jedem anderen Windows-Programm auch, wenn man den Speichern-Button anklickt.
Marcus"
Genau so hatte ich mir das auch gedacht:
Speichern während der Arbeit, also eine Aktualisierung meiner Daten am gleichen Speicherort ist doch etwas Anderes als Speichern einer Wiederherstellungsdatei = bak-Datei... oder?
Eben dieses Akualisierungs-Speichern hatte ich auf ein Intervall einstellen wollen und keine Möglichkeit dafür gefunden.
Muß ich aus dem bisher Geschriebenen schlußfolgern, daß es keinen Button oder Ähnliches gibt, wo ich selbst die Aktualisierung meiner Einträge im laufend benutzten Programm bestimmen kann? (Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt)
Ich meinte nicht die Speicherung von Wiederherstellungsinfos (Backupdateien), die ja unter "Extras, Verzeichnisse" zu finden ist.
Gruß Gabriella
Heute habe ich ein weiteres Problem bekommen und hoffe, es auf der richtigen Seite zu posten.
PS: Das Dilemma mit den Vornamen ist in der 2.87er Version gut gelöst - vielen Dank für diese Idee einschl. Umsetzung...
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

A h n e n b l a t t - Hilfe hat geschrieben:Anzahl der Backupdateien, die aufgehoben werden: Ist hier eine Zahl größer als Null eingestellt, so wird beim Speichern eine bereits vorhandene Ahnendatei (.ahn) in eine Backup-Datei umbenannt (.bak). Insgesamt können dabei die letzten X Dateistände aufgehoben werden, auf die man auch wieder zugreifen kann, falls versehentlich Fehleingaben oder Löschungen vorgenommen wurden (siehe Öffnen...).

Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten: Dadurch werden in regelmäßigen Abständen die Familiendaten gespeichert, sofern Änderungen vorgenommen wurden. Sollte durch ein Versehen der Rechner abgeschaltet werden ohne vorher gespeichert zu haben oder es kommt zu einem Stromausfall, dann werden beim nächsten Start des Programmes vorhandene Wiederherstellungsinfos auf Wunsch geladen und der mögliche Datenverlust kann dadurch minimiert werden.
Hallo Gabriella,

laut Beschreibung im Hilfe-Text oben scheinen Backup-Dateien und Wiederherstellungsinfos zwei verschiedene Sicherheits-Mechanismen im Ahnenblatt-Programm zu sein; das war mir bisher eigentlich so auch nicht bewusst.

Eine neue Backup-Datei entsteht auf jeden Fall immer dann, wenn man den Speichern-Button in der Symbolleiste von AB betätigt und das ist gleichzeitig der Button, mit dem Du den Zeitpunkt der Aktualisierung Deiner Ahnen-Datei selbst bestimmst.
Die Minuten-Angabe steuert nach Aussage der AB-Hilfe demnach nur die Intervall-Dauer bis zur nächsten Aktualisierung der Wiederherstellungsinfos.

Gruß Dieter
Gesperrt