Import ohne Anmerkungen

Gesperrt
woot
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2018, 20:41

Import ohne Anmerkungen

Beitrag von woot »

Hallo Allerseits!

Nach dem Laden einer .ged-Datei, erstellt auf MyHeritage, habe ich das Problem, dass Anmerkungen nicht übernommen wurden.

Im Importbericht bekomme ich dazu die im Anhang gezeigte Meldung.

Muss ich das jetzt alles von Hand nachtragen? :D

Und bisschen OT: Weiters fehlen mir auch auf MH eingetragene Infos, kann sein dass nicht alles übernommen wird?

Lg aus dem Alpenland :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo woot,

ich habe keine spezielle Idee dazu.

Klar scheint zu sein:
a) die Anmerkungen werden (zumind. teilweise) aus MyHeritage exportiert. Sie gehen nicht schon da verloren
b) beim Export entstehen (oder sind vorher schon eingeflossen) HTML- und XHTML-Entitäten - ich meine die <p> und </p>-Elemente in den spitzen Klammern. Sie deuten in dieser Auszeichnungssprache einen Absatz an - aber weder gibt es innerhalb von Anmerkungen nach dem GEDCOM-Standard Absätze (außer evtl. den Zeilenwechsel) noch ist HTML-Code vorgesehen. Ob das ein Grund für abgelehnten Import darstellt, weiß ich aber nicht.

Möglicherweise wird aber schon der Zeilenwechsel selbst innerhalb der Anmerkung von Ahnenblatt nicht verknust. Es war zumindest früher an diesem Punkt heikel - denn auf verschiedenen Systemen werden Zeilenwechsel unterschiedlich codiert, und nicht alle Arten mochte Ahnenblatt. Macht MyHeritage evtl. Apple-/MacOS-Zeilenwechsel?

Oder bin ich auf dem Holzweg, weil nicht erst die zweite Zeile, sondern die ganzen Anmerkungen nicht übernommen werden?

Zur letzten Frage wäre zu prüfen, ob alle Infos exportiert werden - eigentlich führt Ahnenblatt auch Infos weiter, mit denen es selbst nichts anfangen kann. Dachte ich zumindest.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt