Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht

Beitrag von Birkenfelde »

Hallo!

Ein wichtiger Ast oder Zweig meines Stammbaumes (ich beherrsche die Terminologie noch nicht) ist SPRENGEL.

Heinrich Wilhelm Sprengel wurde am 27.02.1808 in Wolperode/Gandersheim, also im Harzvorland, geboren. Von Beruf war er Schmied und zog ins preußische Harburg/Elbe, wo er am 18.08.1873 starb. Seine Eltern waren Daniel Sprengel, wahrscheinlich auch Schmied, und Marie Engel Kappei, die um 1800 heirateten.

Forscht jemand von euch in dieser Gegend und evtl. sogar nach Sprengel/Kappei und ist bereit, mich an seinen/ihren Erkenntnissen teilhaben zu lassen? Ich würde mich natürlich mit der Fortsetzung in Harburg revanchieren.

Kommt gut in die neue Woche.

Emanuel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Emanuel,

nur wegen der Terminologie...

Unabhängig von Ast oder Zweig: Ein Stammbaum stellt dar, was aus einem Stammherrn für Nachfahren geworden sind. Meist geht es dabei um die legitimen Erben eines Besitzes, die Träger eines Namens o.ä. Der Stammbaum verästelt sich also in die jüngere Zeit hinein und hat i.d.R. nur einen Familiennamen.

Anders herum geht es um eine Ahnentafel o.ä.: Die Vorfahren einer Person; da verästelt sich der Baum in die Vergangenheit hinein. Natürlich mit unterschiedlichen Familiennamen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Beitrag von Birkenfelde »

Danke, Frido!

Das war wieder einmal präzise und verständlich! Ein paar Gramm genealogisches Wissen jetzt mehr bei mir.

Gruß Emanuel
Antworten