GEDCOM Export

Gesperrt
docwolle
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2018, 15:56

GEDCOM Export

Beitrag von docwolle »

Hallo,
ich wollte die Daten aus dem AB per GEDCOM exportieren. Da war nicht möglich, da beim Empfänger die Meldung: "Die Datei hat kein GeDCom- Format (Diwe erste Zeile muß lauten: 'O Head...')"

Nach Rückfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

"Bitte beachten Sie, dass GEDCOM Dateien in unterschiedlichen Formatierungen gespeichert werden können.
Können Sie bitte versuchen die GEDCOM Datei erneut zu erstellen und dabei eine andere Konvertierung verwenden?
Wir nutzen GeDCom 5.5.0 oder 5.5.1."

Was muss ich jetzt machen?
MfG
Wolfgang
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
da muss ein anderes Problem vorliegen. Versuch nochmal al GEDCOM zu speichern,
da beinnt die Datei sicher so (ähnlich)

0 HEAD
1 SOUR AHN
2 VERS 2.74
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DATE 23 AUG 2018
2 TIME 15:17:57


wo sollte die Datei importiert werden?

Mit welcher AB-Version arbeitest du?

Ein Problem könte sein, dass AB im UTF-8-Format exportiert
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie die Datei intern strukturiert ist, sieht man natürlich nur in einem Texteditor wie z.B. Notepad von Windows - oder besseren (z.B. Notepad++).

Was Bernhard oben einkopiert hat, findet dann u.a. die Fortsetzung

1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR UTF-8

Und ich wüsste auch nicht, was andere GEDCOM-Nutzer daran nicht lesen können - das Format ist nicht neu, sondern auch schon ein paar Jahre alt.

Also: Lass uns wissen, was du in der Datei vorgefunden hast!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
docwolle
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2018, 15:56

GEDCOM- Export

Beitrag von docwolle »

Hallo,
ich habe mit einen Texteditor die erste Zeile der vom AB erstellten Datei verändert, auf 0 HEAD. Ich musste dazu zwei Zeichen, welche AB vor die 0 gesetzt hatte, entfernen und siehe da, es ging.
Frido, danke für die HW.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolfgang,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ob ich nun AB 2.98, 2.99 oder 3.00beta7 nehme - meine GEDCOM-Datei fängt immer mit "0 HEAD" an - auch im Windows-Notepad. Dass es UTF-8-codiert ist, ändert daran nichts.

Wie könnte das mit den 2 Zeichen vor "0 HEAD" zustande gekommen sein? Ist die Datei schon irgendwie über Internet transportiert worden (z.B. als eMail-Anhang) o.ä.? In Wikipedia habe ich gelesen, dass manche Programme auch bei UTF-8 eine Byte-Order-Marke an den Anfang einer UTF-8-codierten Datei setzen, obwohl das da nichts zu suchen hat (UTF-8 hat keine Little-Endian-/Big-Endian-Problematik):
Wikipedia.de hat geschrieben:Obwohl bei UTF-8 aufgrund der Art der Kodierung grundsätzlich nicht das Problem unterschiedlicher Bytereihenfolgen auftreten kann, fügen einige Programme eine Byte Order Mark (BOM, deutsch Bytereihenfolge-Markierung) am Dateianfang von UTF-8-Dateien ein. Die BOM besteht aus der Bytesequenz EF BB BF, die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichenfolge  erscheint und für Kompatibilitätsprobleme verantwortlich sein kann.
Aber wie gesagt: Alle meine GEDCOM-Exporte aus Ahnenblatt sind ohne solche Startbytes erfolgt. Muss irgend ein anderes Programm die beim nachträglichen Speichern eingefügt haben!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, docwolle hat schon recht.

die Datei beginnt tatsächlich
EFBBBF3020484541440D0A3120534F55522041484E0D0A32205645525320322E37340D0A32204E414D452041686E656E

dürfte das Prefix für UTF-8 sein. (s. dazu z.B. https://www.w3.org/International/questi ... bom.de.php)

Helfen wird da, die Datei mit geeignetem Editor zu öffnen und mit normalem Ascii-/Ansi/ISO 8859-2 Zeichensatz wieder zu speichern.
Vermutlich versteht das Zielprogramm kein UTF-8
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank, Bernhard!

Ich war zu faul, einen Hex-Editor aufzumachen - sowohl Notepad als auch Notepad++ "unterschlagen" (korrekterweise) die Unicode-Startbytes.

Und so, wie es beim W3C ausgedrückt wird, ist es mitnichten in Wikipedia wiedergegeben - mal wird es als möglich und nützlich dargestellt, mal als störende Variante.

Ich bin auf dem Gebiet nur interessierter Laie. Aber ein BOM, das zwar einerseits die Datei eindeutig als Unicode markiert, andererseits aber im Fall von UTF-8 (anders bei UTF-16 - da ist es notwendig) nicht notwendig ist, sollte Ahnenblatt lieber weglassen, zumal die Zeichencodierung im Header noch rechtzeitig geklärt wird! Jedenfalls, wenn es hier und da Probleme bereitet.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob es umgekehrt Probleme mit anderen Programmen gibt, wenn man es weglässt - würde mich aber wundern.

Wäre also ein Wunsch an Dirk, das mit dem BOM nochmal zu überdenken.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

W3C beschreibt es ja nicht als Pflicht, sondern eher als gutwillige Option ;)

Meist dürfte es sich um eine nicht schriftlich niedergelgte Vereinbarung handeln
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt