Stammtafel drucken

Gesperrt
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stammtafel drucken

Beitrag von Ahnensucher60 »

Liebes Forum,

möchte eine Stammtafel = Nachkommenstafel von einer Ausgangsperson erstellen, d.h. die Kinder, Enkel, Urenkel usw.
Bei meinen Versuchen werden aber auch irgendwelche anderen "Verwandten" angezeigt.
Welche Parameter muss ich vll. angeben, damit ich die gewünschte Tafel erhalte.
Kann man eigentlich auch auf der Tafel Personen bzw. Zweige löschen, wenn man sie nicht im Ausdruck haben will.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Ahnensucher 60
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Halllo Ahnensucher 60,

willkommen im Forum!

1. Ahnenblatt bietet ein paar unterschiedliche Stile bei der Stammtafel an, aber keine Einzelauswahl von enthaltenen Personen bzw. Zweigen.

2. die unerwünschten Verwandten müssten eigentlich weg sein, wenn man eine strenge Stammtafel als Typ auswählt: Erstellen > Tafel > Stammtafel... > Stil: Klassisch. Fertig. Etwas feiner kann man die Einstellungen wählen über Extras > Optionen - da erstellt man sozusagen seinen individuellen Stil.

3. Um einzelne Personen aus der Darstellung zu lassen, gibt es keine Automatik im Programm; da erstellt man dann eine Kopie der Familiendatei, in der man die unerwünschten Personen einfach löscht. Aber entsprechend benennen, damit man die Dateien nicht versehentlich verwechselt und mit der falschen weiterarbeitet!

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Frido,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und danke für deine Hilfe.

Ich hatte übersehen, dass man das bei "Stil" einstellen kann.
Das Feld für die Angabe der gewünschten Generationen habe ich nun auch entdeckt.

Jetzt bräuchte ich nur, dass die angeheirateten Partner (z.B. Schwiegertochter) mit im Rahmen des Sohnes stehen (und nicht daneben), dann wäre alles perfekt. :D

Gibt es sowas bei Ahnenblatt?

Freue mich auf Antwort.
Schönes Wochenende
Ahnensucher 60
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnensucher60 hat geschrieben:Jetzt bräuchte ich nur, dass die angeheirateten Partner (z.B. Schwiegertochter) mit im Rahmen des Sohnes stehen (und nicht daneben), dann wäre alles perfekt. :D
Das bietet Ahnenblatt nicht. Eine Person ist auch in AB immer eine Person und kein Anhang - um das mal so zu interpretieren. Wo die Optionen zu finden sind, die es gibt, hatte ich schon gesagt. Vielleicht lässt es sich ja so gestalten, dass es in etwa passt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt