Ich bräuchte Hilfe beim Entziffern

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Antje_Grigat
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 22:08

Ich bräuchte Hilfe beim Entziffern

Beitrag von Antje_Grigat »

Hallo.
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Ahnenforschung. Leider bin ich noch nicht so firm im Lesen der alten Urkunden und kann einige Wörter nicht entziffern. Vielleicht kann ja der ein oder andere was lesen.
Vielen Dank schonmal :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frau Grigat,

es wäre schön, wenn Sie schonmal aufschreiben, was Sie lesen können. Der Rest wird sich ergeben - die Schrift ist ziemlich sauber.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antje_Grigat
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 22:08

Beitrag von Antje_Grigat »

Ich habe bis jetzt die Urkunde so gelesen...
Weißensee am 28.November 1907
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt die Witwe Johanna Maria Christine Hämmerling, geborene Moll. wohnhaft in Kurzig, Dorf? Kreis Meseritz, und zeigte an, daß ihr Sohn Emil August Georg Hämmerling vierzehn Jahre alt, evangelischer Religion wohnhaft in Kurzig...geboren zu Kurzig,...,

Sohn des am 4.März 1896 in Kurzig verstorbenen ??? Eduard Hämmerling und seiner in Kurzig dort oder Dorf wohnhaften Ehefrau Johanna ?? zu Kurzig dort oder Dorf in der gemeinsamen?? Wohnung am achtundzwanzigsten November tausendneunhundert und sieben vormittags um ?? Uhr verstorben sei

das ist das was ich gelesen habe. :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Antje_Grigat hat geschrieben:Ich habe bis jetzt die Urkunde so gelesen...
Weißensee am 28.November 1907 ...
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt die Witwe Johanne Maria Christine Hämmerling, geborene Moll. wohnhaft in Kurzig, Dorf Kreis Meseritz, und zeigte an, daß ihr Sohn Emil August Georg Hämmerling / dreizehn Jahre alt, evangelischer Religion wohnhaft in Kurzig Dorf Kreis Meseritz, geboren zu Kurzig Dorf Kreis Meseritz,

Sohn des am 4.März 1896 in Kurzig verstorbenen Brenners Eduard Hämmerling und seiner in Kurzig Dorf wohnhaften Ehefrau Johanne ?? zu Kurzig Dorf in der Anzeigenden Wohnung (also in der Wohnung der Person, die die Todesmeldung angezeigt hat) am achtundzwanzigsten November tausendneunhundert und sieben vormittags um fünfeinhalb Uhr verstorben sei.

Ein Wort kann ich auch nicht lesen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Antje,

in Wesentlichen hast du alles richtig gelesen.
Nachstehend meine Ergänzungen:


Weißensee am 28. November 1907

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt die Witwe Johanna Maria Christine Hämmerling, geborene Moll, wohnhaft in Kurzig, Dorf, Kreis Meseritz, und zeigte an, daß ihr Sohn Emil August Georg Hämmerling dreizehn Jahre alt, evangelischer Religion wohnhaft in Kurzig, Dorf, Kreis Meseritz, geboren zu Kurzig, Dorf, Kreis Meseritz,
Sohn des am 4. März 1896 in Kurzig verstorbenen Brenners Eduard Hämmerling und seiner in Kurzig, Dorf, wohnhaften Ehefrau Johanna, wie oben, zu Kurzig, Dorf in der Anzeigenden Wohnung am achtundzwanzigsten November des Jahre tausendneunhundert und sieben vormittags um fünfeinhalb Uhr verstorben sei.

Gruß
Armin
Antje_Grigat
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 22:08

Beitrag von Antje_Grigat »

ahnenarmin, Fridolin,
vielen Dank für eure Hilfe :)
Antworten