Dateneingabe

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Kike
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2014, 14:20

Dateneingabe

Beitrag von Kike »

Grüß Euch alle zusammen.
Die im Handbuch vorgestellte Einstellung zur Datumseingabe ohne Null und ohne Punkt: Bsp 1632021 finde ich absolut nicht. Daher freue ich mich auf Eure Hilfestellung!
Danke
Kike
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Gib einfach das Datum ohne Punkte ein, also 16032021
nach Beenden der Eingabe erzeugt AB daraus 16.03.2021.

Wenn du statt Punkte etwas anderes eingestellt hast, wird ein anderes Trennzeichen erzeugt.

Das Dateiformat muss immer 8-stellig sein. Siehe Datei > Einstellungen > Datumsformat.


Gruß
Armin
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Kike,

ich weiss nicht so recht, was Du mit dem Datumsformat 1632021 anfangen willst. Ich glaube, dass diese Form NICHT GEDCOM-konform ist.

Die Lesbarkeit wird dadurch erheblich eingeschränkt, noch dazu, wenn bei einstelligen Monaten die Null weggelassen wird. Und dann noch einstellige Tage? Da schreibt man 382021? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ahnenblatt kann mit dieser Angabe auch nichts anfangen, Handbuch hin oder her.
Warum nicht "normal" mit Punkten? 16.3.2021 oder 16.03.2021 ?

Die Schreibweise ist jedenfalls nicht eindeutig: 1122021 könnte 1.12.2021 oder 11.2.2021 sein.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3816
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Manfred, es geht nicht um eine Schreibweise, sondern eine Art, das Datum vereinfacht einzugeben. Es soll automatisch in die Standardform mit Punkten umgewandelt werden.

Ein besseres Beispiel in unserem Bereich wäre ja 07091821. Wird bei mir automatisch umgewandelt in 07.09.1821. Bei Weglassen der Nullen passiert gar nichts. Und das finde ich auch sinnvoll: Da werden viel zuviele Vertipper mit kruden Ergebnissen möglich. Ein bisschen Sicherheit braucht man auch beim Eingeben - schnell allein hilft nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Fridolin,

ich benutze Version 2.98, da scheint diese Umwandlung nicht zu funktionieren. Jedenfalls nicht sofort nach der Eingabe. Oder ich habe etwas übersehen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Manfred,

einfach Datum in Datumfeld eingeben und in anderes Feld klicken oder Ok drücken (getestet mit AB2.99o).

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3816
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich wechsle üblicherweise von einem Datenfeld zum nächsten mit der [TAB]-Taste. Das funktionierte auch (zumindest in AB 3.x).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten