Problem beim Tafel erstellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Problem beim Tafel erstellen

Beitrag von armrom »

Hallo, ich habe Ahnenblatt 2.99o auf meinem neuen Laptop (Win10) installiert und kann beim Tafel erstellen die dpi Zahl nicht ändern, am alten Laptop hatte ich immer 300... Wenn ich auf 300 ändere bekomm ich immer die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern". Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo armrom,

bei bestimmten Konstellationen bekomme ich auch diese Fehlermeldung.
Es hängt wohl mit der entstehenden Dateigröße zusammen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo amrom,

kann es sein, dass seit der letzten Tafelerstellung ein paar Personen in deiner Tafel dazu gekommen sind?

Rechne doch einfach mal die Bildbreite von 5668 mm bei 300 dpi (300 pixel pro 2,54 cm = 118 pixel pro cm) auf die resultierenden Pixelzahlen. Da macht Ahnenblatt aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit - weil viele Rechner in die Knie gehen würden und man einen Absturz hätte. Darüber hinaus muss man einfach akzeptieren, dass Ahnenblatt ein 32bit-Programm ist, das prinzipiell mit der 2GB-Grenze für die Speicher-Allokation klarkommen muss. Man muss es gelegentlich so deutlich sagen: Es entspricht in diesem Punkt nicht ganz dem Stand der Technik. Aber auch mein eMail-Programm ist noch ein 32bit-Programm - Ahnenblatt ist nicht das einzige, das bei mir noch läuft.

Du hast zwei Möglichkeiten:
a) erhöhe die DPI-Zahl stufenweise, bis die Grenze erreicht ist;
b) nutze ein anderes Format wie z.B. PDF - das aber auch seine Grenzen hat.

BTW: Du solltest problemlos wieder die 300 dpi einstellen können, wenn du es mit einer kleineren Tafel probierst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

@Fridolin: deine Antwort hilft mir leider nur bedingt weiter, am alten Laptop klappt es problemlos habe es gerade nochmals probiert, allerdings habe ich dort bei der Bildgröße nur 1417x471mm. Wie kommen diese Größen zustande?

Ich habe mir die .ahn Datei vom alten auf den neuen Laptop kopiert, also der gleiche Datensatz...

Danke und lg

PS: habe auch versucht die neueste Verstion herunterzuladen, dort hat es funktioniert allerdings nur mit dem DEMO Wasserzeichen... daher bin ich zurück zur 2.99o
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

habe gerade nachgeschaut, der alte ist 32bit der neue 64...
lg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo armrom,

das habe ich nicht gemeint - Ahnenblatt ist grundsätzlich noch ein Programm der 32-bit-Architektur. Läuft also sowohl auf 32-bit- wie 64-bit-Windows. Hat aber immer dieselben Speicherbeschränkungen, soweit ich weiß.

Wenn deine Grafik jetzt ganz andere Maße hat als auf dem alten Rechner, liegt das an den Einstellungen. Du musst beim Umziehen auf einen neuen Rechner nicht auf 2.99 zurückgehen (auch wenn das natürlich möglich ist - die Daten sind kompatibel), aber du musst auf dem neuen Rechner zwei Dinge beachten:
- Der Lizenzschlüssel muss wieder eingegeben werden; hoffentlich hast du die entsprechenden Daten aufbewahrt (wie aufgefordert); ich bin mir gar nicht sicher: Sind die ursprünglich per eMail gekommen (bei mir war es so, weil ich sie direkt von Dirk bekommen habe: 4 Gruppen à 6 Zeichen, mit Bindestrich verbunden)?
- die Einstellungen muss man wahrscheinlich von Hand entsprechend anpassen: sowohl unter Extras > Optionen als auch im konkreten Erstellen-Dialog der gewünschten Tafel; experimentelle Lösung: Datei C:\Users\MeinAccountName\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini auf dem neuen Rechner umbenennen und als Sicherheitskopie behalten (z.B. mit dem Namen Ahnenblatt.ini.bak); dieselbe Datei vom alten Rechner kopieren und auf dem neuen Rechner an genau diese Stelle wieder einspielen. Möglicherweise kommst du aber nicht an diese Datei, weil sie auf dem System versteckt liegt: Diese Lösung bitte nur, wenn etwas Erfahrung im Umgang mit Windows vorhanden ist! Die Einstellungen für die Tafelerstellung sind jedenfalls nicht in der Familiendatei enthalten!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

Hallo, welche Einstellungen soll ich unter Extras>Optionen ändern?
Danke
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Diejenigen, die du auf deinem alten Rechner anders hattest.

Das betrifft möglicherweise die Breite der Personenrahmen, die Abstände, aber vor allem natürlich auch die Auswahl der Leute. Auch die Linienführung spielt eine große Rolle. Alles Einstellungen entweder aus dem Dialog für die Erstellung einer Tafel oder aus EXTRAS > OPTIONEN > DRUCKEN > TAFELN.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten