Bitte um Hilfe beim Lesen von Urkunden - gelöst

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
tumsdick
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 11:35

Bitte um Hilfe beim Lesen von Urkunden - gelöst

Beitrag von tumsdick »

Hallo zusammen,

es gibt einen Familienzweig, bei dem ich partout nicht weiterkomme. Während andere Zweige aus gut dokumentierten Gegenden stammen und entsprechend auch bei GedBas oder MyHeritage viele Übereinstimmungen zu finden sind, ist bei diesem Zweig kaum etwas zu finden.
Nun habe ich drei Urkunden, die ich aber nur schwer lesen kann (ich kann die meisten Urkunden nur schwer entziffern, aber hier tu ich mich noch schwerer :wink: ). Besonders geht es mir um die Namen der Frauen.

Bei Urkunde 1 lese ich folgendes:
...Tochter des Hofmeisters Louis Wuttig und seiner Ehefrau Friederike, geborene (Süße, Sülke, Süfke...?), wohnhaft in Könnern, ... am fünfzehnten Mai des Jahres Tausend Neunhundert eins...

Bei Urkunde 2 geht es mir ebenfalls wieder um den Geburtsnamen von Friederike.

Bei Urkunde 3 lese ich:
...Sohn des (?) Gustav Heinrich Kannewurf und seiner Ehefrau Ernestine Friederike Louise, geborene (Geddies? Zeddies? Beddies?)...

Ich finde, dass die Schrift in den Urkunden grundsätzlich schön geschrieben ist. Aber ich komm trotzdem nicht dahinter, weil ich den Familiennamen bei U1 und U2 in allen drei o.g. Varianten ungewöhnlich fände. Aber ich bin kein Namensexperte.
Bei U3 ist es auch wieder so, dass ich einfach nicht dahinterkomme. Auch bei den Berufen der Männer bin ich mir nicht sicher.

Sollte jemandem neben den gesuchten Begriffen noch anderes auffallen, das ich falsch gelesen habe, bin ich natürlich auch für diese Hinweise dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank für jegliche Mühe und investierte Zeit,
viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tumsdick am 06.10.2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Thomas,

bei den Urkunden 1 und 2 lautet der Name Sühse.
In Urkunde 3 sollte es Beddies sein (Geddies? vergleiche mit Gustav: das stimmt keinesfalls überein).

Gruß
Manfred
tumsdick
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 11:35

Beitrag von tumsdick »

Hallo Manfred,

vielen Dank, das ging ja schneller als erhofft. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob sich in den Archiven unter diesen Namen etwas findet. "Beddies" finde ich als Namen ungewöhnlich.

Liege ich wenigstens mit dem Beruf Hofmeister richtig? Und beim zweiten Beruf von Gustav Kannewurf kann ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen. In einer anderen Urkunde wurde er wohl mal als Fleischer oder Metzger bezeichnet.

Viele Grüße
Thomas
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Thomas,

natürlich: Beruf Hofmeister.
Und die zweite Berufsangabe lautet Schuhmacher.

Urkunde 1: Tausend Neunhundert vier (1904)

Gruß
Manfred
tumsdick
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 11:35

Beitrag von tumsdick »

Hallo Manfred,

vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Thomas
tumsdick
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 11:35

Beitrag von tumsdick »

So, gleich nochmal ein dickes Danke hinterher. Auf wundersame Weise habe ich nämlich mein Glück noch bei ancestry.com versucht und bin dort auf etliche Vorfahren der o.g. Ahnen gestoßen. Das hilft mir richtig gut weiter, dankeschön!

Viele Grüße
Thomas
Antworten