Seite 1 von 1

Bitte um Lesehilfe

Verfasst: 24.10.2021, 14:56
von fradeharschde
Liebe Mitleser,
ich habe hier den Teil eines Eintrages aus einem Kirchenbuch. Ich kann nur den Namen "Franz Kögl" lesen - kann jemand den Rest entziffern?

Vielen Dank und viele Grüße!

Verfasst: 24.10.2021, 16:24
von ahnenarmin
Hallo NN,

leider zeigst du nur einen kleinen Ausschnitt, so dass man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Vermutlich:

Franz Käyl oder Kägl, vlg: [=vulgo = genannt]
Sarner, Bauer

Grüße
Armin

Verfasst: 05.12.2021, 14:42
von Geri
Entschuldigung für die verspätete Antwort (neuer PC)! Meine Leseweise (als Ergänzung):
Franz Kugl/Kügl, vlg:
Karner (vergleiche das K bei Kugl/Kügl), Bauer

Verfasst: 05.12.2021, 15:07
von Fridolin
Oh, je. Ich habe ja nicht viel Übung im Lesen der alten Schrift, war mir bei der Antwort von Armin aber auch nicht so sicher: Ich kann mir sehr wohl "Kugl" vorstellen. Allerdings ist es für mich völlig ausgeschlossen, dass die beiden Namen mit demselben Großbuchstaben beginnen: Darum kann "Karner" nicht sein - ich würde auch eher "Sarner" vermuten.

Verfasst: 05.12.2021, 15:13
von ahnenarmin
Der erste Buchstabe beim Vulgonamen ist nie und nimmer ein K, vermutlich ein S.
Es heißt auch nicht Kugl, siehe das u in Bauer (mit dem oben offenen Haken).
Aber wie schon geschrieben, wenn der Unbekannte eine schlüssige Antwort will, muss er mehr Vergleichstext einstellen.
Gruß
Armin